Kurze Mysqlfrage

:morgen: Leute!

Bin gerade dabei das erste mal mit mysql zu arbeiten und mir einen counter zu bauen.
Mein Problem ist:

Ich den derzeitigen Counterstand aus der Datenbank so ab:

$query_visitors="SELECT visitors FROM counter ORDER BY id DESC LIMIT 1"; $result=mysql_query($query_visitors);
Nun ist der Counterstand in der Variable $result gespeichert.
Wie kann ich nun jedoch $result in eine PHP Varible umschreiben, so dass ich dann damit weiterrechnen kann?
Ich kenne zwar die Befehle „mysql_fetch_object“ & „mysql_fetch_assoc“ nur die sind doch viel zu aufwändig wenn es sich hier nur um EINEN Zahlenwert handelt.

Danke im Voraus!

$var=array(); while($row = mysql_fetch_array($result)) $var[] = $row['<FELDNAME>'];

Es handelt sich nur um ein Feld oder?

$query_visitors="SELECT visitors FROM counter ORDER BY id DESC LIMIT 1"; $result=mysql_query($query_visitors); extract(mysql_fetch_array($result));

Dann steht das ergebnis als $ ($visitors) zur verfügung.

@an-di

Diese Möglichkeit hab ich schon einmal im Code gehabt, sie ist mir nur für einen Wert zu umständlich vorgekommen :smiley:
aber trotzdem danke für deinen Vorschlag… :p

@agent47
thx…
Dein Code funktionierd…

$sql="SELECT visitors FROM counter ORDER BY id DESC LIMIT 1";
$res=mysql_query($sql);
$sql=mysql_fetch_assoc($res);
mysql_free_result($res);
$counter=$sql['visitors'];

das ist der “normale” Weg :wink: