Kurzel URL

Hi.
Glaube diese Frage kam schon mal, aber ich hab sie nicht gefunden.
Also die URL kann ja so lauten: /?page=Beispiel, oder so.

Woran liegt das?
Kann ich das auf meinem Privatserver auch machen, also auf meinem PC?

Ja !

Mit php ist das möglich ! :wink:

<?php
if($_GET['page'] == "Beispiel"){
 //hier folgt code für die Beispielseite 
}
?>

EDIT: einfach XAMPP oder so installieren :wink:

Wie der Code lauten muss weiß ich xD, trotzdem nochmal danke.
Wollte nur wissen, ob da irgendwas in der php.ini verändert werden muss…

normal sollte das so gehen :wink:
Ausser du hast register_globals auf off (seit php 4.2) und nimmst statt $_GET[‘Beispiel’] $Beispiel.

Okay, danke… :ps:

Sry wegen Doppel, aber jetzt hab mal register_globals auf on gestellt und dann läd der die xampp hauptseite. Mit den Einstellungen…

hi,

warum XAMPP da nicht richtig funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber schalte register_globals keinesfalls ein, da 1. dies ein erhebliches sicherheitsrisiko darstellt, 2. ab php 5.3 als offiziell veraltet gilt und in php 6.0 auch entfernt wird. Benutze bitte stattdessen nur $_GET[‘name’], um auf ?name=irgendwas zuzugreifen.

ciao

Okay, hab wieder auf off gestellt.
Ich weiß jetzt noch nicht so richtig was ich weiter machen soll, geht immer noch nicht.

Die Datei sieht so aus:

Der Text ist bissel seltsam, aber war nur Test xDD

sollte eigentlich klappen !
Aber immer Groß und kleinschreibung beachten !
(falls das der Fehler ist :wink: )

und wo liegt jetzt das problem?

??? :ps:

Also du weißt schon, dass du nicht per http://localhost/?page=index auf http://localhost/test.php?page=index zugreifen kannst, oder? :ps: Lösch am besten den ganzen XAMPP-Kram und mach dir eine eigene index.php mit dem von dir genannten Code.

mir ist das klar !
aber ich weiß nicht ob Kex das klar ist.

Das ist mir klar, war auch nicht an dich gerichtet.

Ok, mach ich dann mal…