Laptop contra PC

Hallo zusammen
Langsam hat mein PC ein Speicherplatz und RAM-Problem… (hat z.B. nur 80 GB HD)
Ich brauche ihn nicht fürs gamen!!
Mehr so für administrative Sachen und ab und zu ne Homepage.
Aber da viele Homepages Flas 9 und solche Sachen haben, kratzt mein PC immer ab.
Ich möchte auch wieder DVD’s gucken können. (der jetzt hat zuwenig Saft)

2 Gründe für einen Laptop:

  • muss für meine 5 jährige Ausbildung noch viele Schulsachen machen. (von Mathe bis Maturarbeit)
  • mache ab und zu Homepages und könnte mit dem Laptop zum Kunden.

Was empfehlt ihr mir? Ist es ratsam nen Lapi zu kaufen oder doch einen festen PC?
Und auf was muss ich unbedingt achten bei einem Laptop… Wieviel Ram mind. etc.??

Gruss

Mike

P.S. Das ganze sollte mit max. 600 Euro realisierbar sein?!

Ein Laptop ist dann zu empfehlen, wenn Du bereits heute weißt, was Du in zwei Jahren damit machen wirst.
Sobald das Thema „Nachrüsten“ interessant ist/wird, empfiehlt sich eher ein PC.

Sicher: RAM lässt sich auch bei einem Notebook einfach erweitern.
Bei der Festplatte sieht es da schon etwas „enger“ aus: brauchst Du mehr Platz, hilft meist nur der Austauch der HDD - mit entsprechendem Aufwand, um die Daten zu übertragen.
Und Grafikkarten lassen sich eigentlich niemals erweitern oder ändern (am Notebook). Vom Prozessor ganz zu schweigen.

Preislich macht es kaum einen Unterschied - Monitor und PC kosten bei gleicher Leistungsklasse etwa genauso viel wie ein Notebook.

Na ja, und natürlich die Mobilität: selbst eine kleine „LAN-Box“ wirst Du wohl kaum in die Schule schleppen können/wollen :wink:

edit:
Ausstattung vergessen :red:
Also: grundsätzlich gilt ja, je mehr Speicher, desto besser.
Daher mache ich mal keine Angaben zum RAM…

Als Prozessor kan ich … na ja, eigentlich nichts empfehlen, da ich nicht weiss, ob nun stationär oder Notebook, und falls Notebook: spielt Akkulaufzeit eine Rolle?
Immerhin verbrät ein Prozessor einiges an Leistung - das wirkt sich natürlich auf die Betriebsdauer eines Notebooks aus.
Beim PC wär’s egal…

Festplatte: ähnlich wie RAM. Je mehr Platz man hat, umso besser. Allerdings spielt hier auch die Zugriffszeit eine Rolle - und der Geldbeutel. Die schnellste Platte, die derzeit für den PC zu haben ist, kostet immerhin knappe 200 Euro (für 300 GB) und ist damit nicht gerade ein Schnäppchen… aber Power ohne Ende!
Beim Notebook kommen dann eher die Laufruhe und Stromsparmodi in Betracht…

Machen wir’s kurz: für eine vernünftige Empfehlung brauche ich mehr Details.
Solltest Du Dich für einen PC entscheiden, kannst Du hier ein paar Angebote einholen kostenfrei, natürlich):
i-de.biz/aipc/assist.html

zusätzlich zu den Aussagen von i.deFix

wir haben hier ein paar Langzeiterfahrungen mit unterschiedlichen Laptops:
ein Laptop als Ersatz für einen Desktop der 6-8 Stunden täglich im Einsatz ist, hat ein paar Folgekosten: a. egal ob Toshiba, Sony, Acer, IBM … bisher waren nach spätestens 2 Jahren neue Akkus fällig. b. Lüfter verstauben, generell. Bei einem Laptop, so man nicht selber schraubt, wird der Austausch teuer (meist um die 100€), je nach Art/Häufigkeit des Einsatzes kann man ab dem 2ten Betriebsjahr auch damit rechnen (je nach Qualität des Lüfters auch viel früher).
Wenn der Einsatzzweck etwas mit Bildbearbeitung zu tun hat, Finger weg von preiswerten Laptops, die Displays sind vom Helligkeits/Kontrastumfang und Farb"echtheit" her, wie sag ichs am Besten : … scheisse (für reines Webdesign wohl aber nicht so wichtig).
Generell gilt: wenn bei einem Laptop etwas kaputtgeht, kann das teurer werden als bei einem Desktop.

Für mich kommt es immer drauf an,
was ich machen möchte und wo.

Ich habe beispielsweise noch ein MacBook Air,
somit wieder ne andere kombination.

Was Apple betrifft würde ich sehr portable Geräte,
eben die Netbooks empfehlen.

Bei Windows, also PC/Laptop hängt es davon ab,
was du machen willst.

Programmieren, Designen oderso, das kann ich am Notebook nicht.
Wenn ich aber mal schnell unterwegs ins Web will oder mit Word nen Text schreiben,
all son Kram geht und da isn Laptop wieder ganz praktisch.

Für Gamer ist er garnicht geeignet.

Liebe Grüße
Jan

schwachstellen, die wir bei laps entdeckt haben:

-ausreichende (!!!) kühlung

-leicht zugänglicher ‚innenraum‘
(falls doch mal was zu säubern / auszutauschen ist)

-genügend schnittstellen
(usb, fireface, optical, je nach bedarf…)

die akku-laufzeit ist nur wichtig, wenn du ‚im wald‘ arbeitest.
ansonsten gibt es überall steckdosen, und du hast ein netzteil :wink:

festplattenkapazität ist auch unwichtig,
du kannst ja externe hd’s ranstecken
(die werden einem inzwischen nachgeworfen).
wenn der zugriff ein wenig länger dauert als auf eine interne hd: wayne? :smiley:

wenn du zum kunden willst, sollte ein lapsus deine wahl sein.
macht außerdem einen guten eindruck :slight_smile:

ja… habe ich was vergessen? nö.
das wesentliche wurde schon von den kumpels oben gesagt. :hail:
~ju

(und bal :ps: )