Layout fertig, wie bekomme ich die Seite nun ins Internet?

Hallo bplaced-Forum

Ich würde gerne meine eigene Internetseite erstellen.
Derzeit bin ich soweit, dass Layout, Links und Texte/Bilder fertig sind und auf dem Desktop liegen (html. und bmp. Dateien, erstellt mit Notepad und GIMP).
Wenn ich die “Startseite.html” im i-explorer öffne sehe ich auch die Seite wie sie seien soll.
Mein Problem ist nun, das zum einen mozilla die Seite nicht öffnet/erkennt, zum anderen bin ich nicht sicher wie ich sie online stelle.

Soweit ich das bisher verstanden hab benötige ich vor meinem html-Text noch weitere Angaben, nur versteh ich nicht welche.
Könnte mir jemand sagen was noch fehlt, wofür es gut ist etc?

Vielen Dank
Creme

Derzeit sieht es so aus:

... ...

hi,

vor dem html kommt noch der sogenannte “Doctype”, der sagt dem browser, um was es sich bei dem dokument handelt. Es gibt nämlich unterschiedliche versionen von html, etwa html 4, xhtml…

welche genau du für dein dokument nehmen solltest kann man schwer sagen, das lässt sich am besten bei selfhtml.org rausfinden, alles hat seine vor- und nachteile.

beliebt ist zur zeit html 4.01 strict, html 5 ist noch nicht fertig und mit xhtml ist das auch so ne sache wie ich festgestellt habe :wink:

wie der genaue text dazu aussieht^^ lol kann ich nich auswendig sagen, den merk ich mir auch nich, für html 4.01 strict wäre er:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

html-seite

die adresse am ende sagt wo der browser nach einer datei (DTD glaub document type description) suchen kann, die dem browser dann zum beispiel sagt, ob das dokument fehler enthält etcetc

hochladen kannst du das ganze dann mit einem zusatz programm, am besten filezilla chip.de/downloads/FileZilla_13011076.html , da gibst du folgendes an:
server: .bplaced.de
user:
password: *********
port: kannste leer lassen

dann auf verbinden klicken und auf der rechten seite ist dein webspace, links ist dein computer. auswählen und rüberziehen. dann ist das ganze schon im internet und du kannst es dir unter .bplaced.de/deine-seite.html ansehen.

viel glück!

Zur Frage, wozu das gut ist, was man vorne vorschreibt:

Das dient in der Theorie dazu, um im Dokument eindeutig und
maschinenlesbar festzulegen, welche Variante von XML, HTML oder
XHTML etc man verwendet und teilweise auch welche Sprachversion.

Sofern man HTML verwendet (wird dann als text/html vom server
versendet), wird das dann von den browsern mit einem
HTML-Markierungssuppen-parser interpretiert, gleich welche
Version man da angibt. Läßt man den doctype etc allerdings weg
oder verwendet einen, den dieser parser nicht kennt oder nicht
kennen will, so kann das zur Folge haben, daß der parser das
Dokument wie eine sehr frühe Version des browsers interpretiert,
also einschließlich all der Fehler, die solch eine antike Version
gemacht hat (besonders beim MSIE ist dies Verfahren beliebt).

Sofern man XML (einschließlich XHTML) verwendet, wird das
Dokument von einem XML-parser interpretiert. Damit der bei
XHTML weiß, daß es sich um XHTML handelt, ist da ferner auch
noch der passende Namensraum anzugeben. Wird das nicht
gemacht, wird das als unbekanntes XML interpretiert, was man
zwar etwa mit CSS dekorieren kann, man aber nicht die
gewünschte Funktionalität vom browser bekommt (also Bilder,
Verweise, Formulare etc funktionieren nicht, bei SVG bekäme
man statt Graphik eine einfache Textausgabe etc).

Versionsangaben dienen prinzipiell dazu, bei Inkompatibilität die
Bedeutung von Elementen und Attributen genau festzulegen.
Da die browser praktisch aber eigentlich nur eine Variante
implementiert haben, ist deren Interpretation unabhängig davon
und anhand der Versionsangabe könnte man also eindeutig
nachvollziehen, ob die Interpretation nun richtig oder falsch ist.

Filezilla hab ich nun. In welchen Ordner vom Webspace speicher ich denn die html und bmp dateien?

Und gibts da ne Reihenfolge in der ich die sortieren muss? Weil die “Startseite” greift mit Verlinkungen und Frames auf die anderen html-dateien und bilder zu.

Thx

Deine Dateien lädst du in das Verzeichnis, wo sich auch die anderen Ordner befinden. Die Startseite nennst du einfach index.html. Diese wird somit als erstes aufgerufen.

Okay, wie lang dauerts dann ca. bis ich die Seite im Inet aufrufen kann? Oder sollte die sofort dasein un iwas ist falsch?

Sollte sofort da sein…

Wie lautet denn deine Adresse?

[b]synopsis.bplaced.net

indexdaei sieht in notepad so aus.
vllt iwas falsch?[/b]

Synopsis inernational
Diesen Pfad gibt es auf dem Server nicht.
Ebensowenig wie die anderen.

Schau dich mal auf SelfHtml um :wink:

[de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm](http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm)

Diesen Pfad gibt es auf dem Server nicht.
Ebensowenig wie die anderen.

Schau dich mal auf SelfHtml um :wink:

de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm

hi

Das Attribute ‘src’ gibt die ‘source’ = quelle der datei an.
C:\Documents and Settings… ist auf deinem Computer (C:\ ist deine Festplatte).
allerdings willst du ja die dateien auf deinen webspace haben. dort ist das unterste verzeichnis ‘/’ - root = wurzel.
du kannst also mit “absoluten pfaden” auf eine datei verweisen, indem du immer mit / anfängst. zb. /seite2.html um auf seite2.html im obersten verzeichnis zuzugreifen.
bei unterordner heißt das dann zb /ordner/ordner2/meinordner/seite2.html

daneben gibt es dann noch ‘relative pfade’. damit bewegst du dich immer von dem ordner aus wo du jetzt bist.
beispiel:
du bist in der datei /ordner/unterordner/meine-seite.html und willst auf /ordner/seite2.html zugreifen, dann musst du nicht /ordner/seite2.html bei src angeben (geht aber natürlich auch) sondern du kannst mit ‘…/’ auf das nächst-höhere verzeichnis zugreifen. in diesem fall also …/seite2.html

trotz allem solltest du mal bei selfhtml vorbeischauen, die haben mit sicherheit ne einfachere und bessere erklärung :wink:

mfg
emil

hehe…peinlicher fehler^^

besten Dank an alle.
Seite scheint zu funktionieren :smiley:

Anderer peinlicher Fehler - in den strict-Varianten gibt es keine
framesets, die solltest du da also komplett streichen ;o)
Alternativ kann man bei selfhtml natürlich auch nachlesen, wie sowas
für eine Seite mit framesets richtig aussieht.

Bitmap ist kein geeignetes Bildformat fürs web. Du solltest sämtliche Grafiken als JPEG oder PNG abspeichern.

ansichtssache, für kleine icons etc ist gif ja auch völlig ausreichend und kleiner als png
mit sicherheit hat auch vektorgrafik iwo seine anwendung, jpeg für fotos, png für… .naja wofür eigentlich? gute bildquali, durchsichtigkeit, etc aber ziemlich groß…
bmp widerum… naja… is das nich von MS? wenn nich, bitte korrigieren, andernfalls sagt das alles aus :ps:

Keine Ansichtssache. BMP ist ein unkomprimiertes Bildformat (außer 16 bzw. 256 Farben) und hat in einer Internetpräsenz nichts verloren. Allein das Hintergrundbild ist schon ~1.3MB groß.