Leerzeichen durch   ersetzen aber wie?

Ich will Leerzeichen durch   ersetzen aber wen ich folgenden code eingebe kommt nur
"Test&&&Test&&&Test&&Test&&Test&&&Test" raus.

<?php $newzeichen='&nbsp;'; $zeichenkette = "Test Test Test Test Test Test"; echo strtr($zeichenkette," ","$newzeichen"); ?>

Wie bekomme ich das jetzt hin das da Leerzeichen sind?

Würde mal sagen, dass du einfach die falsche Funktion nutzt.

Was du vorhast wäre wohl eher mittels de.php.net/manual/de/function.str-replace.php bzw. eine der entsprechenden Regex-Funktionen zu realisieren.

hi,

am besten so:

ciao

Am besten: Gar nicht.

Im Ernst, wofür soll das gut sein?
Abstände mit non-breaking spaces regeln zu wollen, ist i.a.R. blödsinnig - für Darstellung ist CSS zuständig.

Und wenn’s zur Anzeige von Code o.ä. dienen soll, wo Leerzeichen wichtig sind - dafür gibt’s PRE, bzw. die white-space-Eigenschaft in CSS.

Am besten: Gar nicht.

Im Ernst, wofür soll das gut sein?
Abstände mit non-breaking spaces regeln zu wollen, ist i.a.R. blödsinnig - für Darstellung ist CSS zuständig.[/quote]

Das kann dir doch egal sein! :susp:
Es wurde hier eine technische Frage gestellt und nicht, ob diese Sinn macht!

[quote=“xcube”]Das kann dir doch egal sein! :susp:
Es wurde hier eine technische Frage gestellt und nicht, ob diese Sinn macht![/quote]
Und wenn jemand fragt, wie er seine E*er am besten an die Steckdose anschliesst - dann beantwortest du auch brav die “technische Frage”, alles andere kann dir ja egal sein …

Hintergründe sollte man schon mal hinterfragen (dürfen) - insb., wenn beim Fragesteller eher wenig Ahnung zu erkennen ist.

du schliesst von dir auf andere, oder wie kommt man sonst noch auf so einen gedanken?

Also ich sehe da einen ziemlich grossen Unterschied darin, ob jemand nach der Möglichkeit fragt Textelemente auszutausche, oder ob er seine Nachbarn grillen möchte … und nur weil dir der Unterschied zwischen einer Problemstellung hinsichtlich einer möglicherweise fragwürdigen Designlösung bei der Textformatierung und einer Frage hinsichtlich einer Aktion mit möglicherweise Strafrechtlicher Relevanz nicht klar ist, muss das für ander nicht auch so sein.

btw, ich benutze auch ganz gerne mal ein “non breaking space” im Text. Weniger als Abstanzhalter, eher als Bindemitteln, weil es einfach Texte gibt in denen es schei**s aussieht, wenn z.B. “Prof.Dr. Vorname Nachname” oder auch mehrteilige Produktnamen durch einen Zeilenumbruch versaut werden und nein, ich denke da keine 5 Sekunden drüber nach das mit CSS zu lösen. Also wenn jemand unbedingt irgendwelche “Probleme” in seiner Seiten/Textdarstellung meint mit nbsp lösen zu müssen/können, das soll er es halt machen, dann sagt man ihm halt wie es geht … und wenn man Vertreter der CSS Liga ist, zeigt man es ihm wie es in CSS geht, das ist allemal sinnvoller als ein grenzdebiler Vergleich mit einem Thema aus einem anderen Universum.

man könnte natürlich auch einfach die Finger von der Tastatur lasssen, so wie ich es getan hätte … wenn du es getan hättest :smiley:

Brauchst du auch nicht - dafür sind nbsp da.

Aber wenn mehrere Leerzeichen hintereinander im Beispieltext folgen, die alle ersetzt werden sollen - dann ist da ein sinnvoller Einsatz schon viel weniger zu vermuten.

Dazu müsste er ja erst mal sein Problem beschreiben.

Vielleicht geht es hier ja um was ganz anderes. Weiß man ja nicht… (Datenbanken o.Ä.)

Und damit jeder zufrieden ist, hier die CSS-Eigenschaft: css4you.de/Texteigenschaften … space.html (Die von IE6 aber nicht vollständig unterstützt wird, was die Frage durchaus sinnvoll macht)