Leerzeichen Problem

Hallo Leute,

in der Datenbank habe ich z.B. so ein Text gespeichert:

Torfolge:
1 : 0 Philipp Rudolph     37. min
2 : 0 Marcus Lukoschek    47. min 

wenn ich nun diesen text auf einer PHP-Seite ausgebe, sieht der folgendermaßen aus:

Torfolge:
1 : 0 Philipp Rudolph 37. min
2 : 0 Marcus Lukoschek 47. min

Das soll wie in der Datenbank ausgegeben werden. Der löscht irgendwie einige Leerzeichen
die er eigentlich nicht soll. Hat jemand eine Lösung?

mfg.

Also eine lösung ist ganz einfach. du wandelst alle leerzeichen in geschütze leerzeichen um.

Ich hab es zwar noch nicht getestet, aber es müsste funktionieren…

MfG mAuLePaN

EDIT: und das problem ist, das HTML alle mehrfachen leerzeichen ignoriert.

der zeilenumbruch haut nicht hin, ansonsten macht der die leerzeichen mit " ".

mfg.

packst die Ausgabe zwischen

 und 

natürlich wäre es besser, wenn du die einzelnen Punkte in der MySQL-Tabelle in einzelne Spalten unterbringst, und die Ausgabe dann mit Table oder ähnlichem regelst.

Man könnte die Ausgabe auch innerhalb von

 machen, dann sollte sich an der Formatierung nichts ändern.

Mist, zu langsam ^^.

zeilenumbrüche werden meistens mit \n dargestellt… also würde es auich ein zusätzliches

tun.

 funktioniert bei mir irgendwie nicht…

Falls du die Leerzeichen verwenden willst, um eine Art Tabelle zu erstellen: lass es besser und verwende wirklich eine Tabelle. Dadurch, dass die Leerzeichen nicht bei allen Schriften/Auflösungen die selbe Breite haben, wie du es geplant hast, und die Minutenangabe dann wieder unschön verschoben wäre.

darum kann man ja

 verwenden. Der Browser interpretiert den Inhalt so, wie er im Quelltext steht “Vorformatiert”. Außerdem sollte er eine Monospace Font nutzen. Das ganze hat dann den selben effekt, wie in einem forum (wie hier) alles was innerhalb der “Code” Blöcke geschrieben wird.

. _ _ _ . | | | | | | . | |__ _ __ | | __ _ ___ ___ __| | . | '_ \| '_ \| |/ _` |/ __/ _ \/ _` | . | |_) | |_) | | (_| | (_| __/ (_| | . |_.__/| .__/|_|\__,_|\___\___|\__,_| . | | . |_| (http://www.network-science.de/ascii/)

Falls

 (warum auch immer) nicht funktioniert, sollte es auch möglich sein, das umgebende Element mit CSS zu formatieren:

[code]


…text…
[/code]

Zustimmen tue ich dir aber trotzdem.

Toll… und wie soll er es in eine Tabelle schreiben… so wie ich das verstehe, ist der komplette text in EINER Datenbank-Tabellen-Spalte… daraus ist es für einen anfänger nahezu unmöglich eine Tabelle zu formen

hey,

wenn man mehrer Datensätze anlegt ohne die Lerrzeichen und via PHP eine Tabelle bastelt funtkioniert das!
Grüße

hat er aber nicht… und seine frage war, wie er das sop anzeigen lässt… also pre oder str_replace…

Das meherere datensätze besser wären, will ja niemand abstreiten

naja lassen wir den ThreadErsteller machen, was er will :wink:

Man kann ja auch die komplette (X)HTML-Tabellenzeile in die
Datenbank schreiben und dann bei der Ausgabe vor alle Zeilen
einen Kopf setzen und dahinter einen Fuß - und schon hat man
in der Ausgabe eine komplette Tabelle, egal wieviele Zeilen man
aus der Datenbank zwischen Kopf und Fuß einfügt.

Der Vorteil von einer Datenbankzelle pro Information ist, daß man
dann sehr einfach die Ausgabe anders zusammensetzen oder
sortieren kann, die Information kann also viel einfacher
verarbeitet werden - will man das nicht, reicht es ja auch, das
Zeilenweise abzuspeichern.