Left Join von Tabellen mit gleichen Spaltennamen

Hi,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meiner DB mehrere Tabellen, die ich miteinander joine. Das Problem ist, wenn Tabelle 2 ein Feld Description hat und Tabelle 3 ebenfalls, aber kein entsprechender Eintrag in Tabelle 3 existiert, Dann überschreibt MySQL trotzdem die Werte von Tabelle 2 mit Null.

Also z.B:
Tabelle 1:
ID
Name
URL

Tabelle 2:
ID
Description

Tabelle 3:

ID
Description

Mein Query: SELECT * FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.ID = Tabelle2.ID LEFT JOIN Tabelle3 ON Tabelle1.ID = Tabelle3.ID

Hat jemand ne Idee, wie man das Überschreiben verhindert? Ich bräuchte ne Universale Lösung, die LEFT JOINs durch RIGHT JOINs zu ersetzen kommt nicht in Frage.

Danke schonmal

Grüße

Daniel

Bei deinem Query liest er nur - überschrieben wird da nichts…!?

Alias verwenden.
Punkt 4:
http://www.peterkropff.de/site/mysql/alias.htm

Sry, dass ich nicht genau den richtigen Ausdruck verwendet hab.

Danke Hummer, das is einen Ansatz Wert. Gibt es nicht eine SQL-Möglichkeit, dass die DB Not Null, Null bevorzugt?

Grüße

Daniel

Nutze eindeutige Namen für deine Tabellen und Felder.

Also nochmal danke für die Antworten, hab jetzt die komplexere, aber dafür für spätere Entwicklung bessere Lösung genommen: Ich frag einfach mit CASE WHEN THEN alle Felder ab und nehme dann das erste ohne NULL-Wert =D

Besten Dank

Daniel