Legal oder illegal?

Darf ich Dateien, wie z.B. aktuelle MP3s, auf meinen Webspace stellen, wenn sie nur mit Passwort heruntergeladen werden können und auf dem Space mit chmod (000) geschützt sind?
Oder ist das illegal?

lg stgr

Erstens ist chmod 000 kein Schutz.
Zweitens: Wozu stellst du sie denn online? Um sie zu verbreiten, oder? In dem Fall illegal.

illegal. es ist schon illegal, wenn du sie auf deinem eigenen ftp-server von zu hause aus anbietest, selbst, wenn man sich darauf einloggen muss. außerdem sollte das angebot hier nicht als dateienspeicher, sondern wirklich für websites genutzt werden.

danke!

Würd ich eher in Grauzone einordnen, denn laut Gesetz darf man erworbene CDs an bis zu 5 Freunde verbreiten, und wenn er beispielsweise, die MP3s in ein Passwortgeschütztes Archiv packt und noch nen .hta-Schutz davor packt sollte das unbedenklich sein, auch wenns hier sicher nicht gern gesehen wird.

Aber ich denke Miro sieht sowas nicht gerne, also darf er es nicht^^
Sonst hätte ich auch 2GB voll mit Musik und ner HP :stuck_out_tongue:

dann sind also die ganzen passwortgeschützten musikalben und filmkopien (sofern es sie schon auf dvd gibt), die in 100mb parts gesplittet auf rapidshare und co. liegen legal? das bezweifle ich. :wink:

MACHT ES SPAß MIR DIE BEDEUTUNG MEINES SATZES ZU VERDREHEN? o.0
Erstens sprach ich NUR von MUSIK! Zweitens sprach ich NUR von Privatgebrauch.
Sicherlich ist es nicht legal wenn er hier ne Warez Seite aufmachen möchte, das sollte klar sein :unamused:
Und ja, wie ich bereits schrieb, sollte er es, wenn er seinen Webspace hier länger behalten will, lassen, weil es sicher nicht gern gesehen wird :wink:
Wenn du Warez hosten willst versuchs bei >Extr*.hu<

ich wollte damit sagen, dass der unterschied nicht so groß ist. sonst könnten ja auch irgendwelche warez seiten betreiber behaupten “ich amch das nur privat, deswegn is das ja alles passwortgeschützt”… hrhr. und ob musik oder nicht musik macht vor dem staat nun wirklich keinen unterschied. :wink: is ja jez au egal, immer diese diskussionen^^

zum eigen Verbrauch -> ja!
Genau das gleiche ist mit den ganzen Torrentgeschichten oder LimeWire.
Kam bei uns mal gross in der Zeitung, dass es laut Gesezt nicht Verboten ist :wink:
Natürlich nur das herunterladen… aber auch beim Upload kann dir niemand was abhaben “ist für einen freund” und die Geschichte ist erledigt…

@renet: Naja, das wird nachzuweisen sein, so einfach werden die Sich bei ner Anklage, die sehr unrealistisch ist, da bplaced sicher kein großes Warezportal auch nur ein Paar Tage dulden wird, nicht aus der Materie ziehen können. Es gibt Logfiles etc. Und wenn da schon mehr als 5 verschiedene IPs auftauchen, macht das keinen Eindruck von wegen PRIVATEM Rahmen (und wegen ein paar MP3s zu denen ein Passwort benötigt wird, hebt kein Staatsanwalt den Arsch :wink: )
Das ist ja auch der Grund, dass die meisten, die in Tauschbörsen nix uppen, auch kaum was zu befürchten haben, weil die kleinen Fische 1. vollkommen uninteressant sind, und 2. der Private Rahmen noch relativ eingehalten wird und i.d.R. bewiesen werden muss aus welcher Quelle die Musik stammt. Einer muss es ja mal gekuaft haben ne :smiley:

oder geleaked :wink:

aber fusion verwirrt mich ein wenig…seit wann darf ich hier für den Eigengebrauch downloaden…ich dachte das wär so ein ungeschriebenes Gesetz das nur in der Schweiz gilt?
oder hab ich jetzt was falsch verstanden…

Eigener Gebrauch ist eher so Grauzone, da kein Staatsanwalt wegen ein paar MP3s Anklage erhebt, weil offensichtlich ist, d.h. kein Gewerblicher Gebrauch vorliegt

[quote=“glurpsch”]oder geleaked :wink:

aber fusion verwirrt mich ein wenig…seit wann darf ich hier für den Eigengebrauch downloaden…ich dachte das wär so ein ungeschriebenes Gesetz das nur in der Schweiz gilt?
oder hab ich jetzt was falsch verstanden…[/quote]

dieses “freiticket” giltet nur für die schweiz

Hochladen und runterladen sind seit diesmen Jahr in DE beides illegal!!! Jedoch ist es erlaubt seine Lieder mit freunden zu teilem! Dafür gibt es aber bestimmte platformen und keine Tauschbörsen. Da dort das “befreundet sein” missbraucht wurde.

Dh wenn ich jetzt eine HP mache mit MP3 (nicht zum runterladen nur anhöhren) Und das würden freunde nur bekommen ist es legal, auch wenn ich dann ein zwei Lieder an denen weitergeb ist es legal. Man darf von einer CD laut Gesetz bis zu 5 Kopien machen und verschenken, jedoch nicht Verkaufen

Jedoch wenn ich musik zum Runterladen anbieten würde und dies nicht nur 10 Freunde können sondern ein Community von 20-100 Dann ist das illegal… doch bei 10 Freunden (wenns mit Login und Memberlist ist) Wird dir keiner sagen das das illegal ist! Da du deine Musik in dem Fall nur deinen Freunden anbietes…

Diese Grauzone wurde jetzt erst entdeckt und zb von simfy.de genutzt :wink:

stimmt schon …nur behaupte ich mal das nicht mal die person die sie upped…die orginal cd im haus hat :wink3: …den tausch über das internet zu vollziehen ist so oder so nicht legal …und sollten copyright material auf beplaced sein! …dann haftet bplaced und nicht der upper …also sollte dann eh beplaced die orginal cds haben :wink:

EDIT: last einfach das file leechen …dafür ist der space ja auch nicht gedacht …dafür gibts andere anbieter …die extra download webspace haben …z.b diino.com

zum eigen Verbrauch -> ja!
Genau das gleiche ist mit den ganzen Torrentgeschichten oder LimeWire.
Kam bei uns mal gross in der Zeitung, dass es laut Gesezt nicht Verboten ist :wink:
Natürlich nur das herunterladen… aber auch beim Upload kann dir niemand was abhaben “ist für einen freund” und die Geschichte ist erledigt…[/quote]

gsd haben wir alle freunde rund um den globus ^^

@Sayuri: So unbekannt ist diese Lücke noch lang nicht! Nebenbei, war das der Grundgedanke bei den Tauschbörsen damals und war offensichtlich da schon bekannt.
Wenn ich mit meinen Freunden teile brauch ich dafür auch keine Plattform :unamused:
Mir ist wichtig dass ich nicht von offensichtlichen WarezSeiten spreche, sondern mehr von privaten FTPs.
Die Judikative ist schon lang nicht mehr so geduldig in solchen Fällen
lg
sn