Lightbox


#1

hallo zusammen,
ich versuche seit einiger zeit, auf einer website lightbox zu installieren.
nun scheitere ich aber daran, dass genau genommen gar nichts beim klick passiert. ich habe die aktuellste version direkt von huddletogether.com/projects/lightbox2/#how übernommen. gemäß der anleitung habe ich die .js files eingebunden und das rel-attribut hinzugefügt. ich tu mich mit debuggen und ähnlichem zz etwas schwer weil ich vor kurzem auf chromium umgestiegen bin und iwie alles ein bisschen anders als mit firebug aussieht :stuck_out_tongue: einen fehler schmeißt das ganze aber schon, vielleicht kann jmd mal kurz drüber schaun?

feuerwehr-barthelmesaurach.de/einsaetze


#2

Hallo Emil,

Firefox:

Fehler: $("overlay") is null
Quelldatei: http://ffw-b.bplaced.de/controller/script/lightbox/js/lightbox.js
Zeile: 209

>> $('overlay').setStyle({ width: arrayPageSize[0] + 'px', height: arrayPageSize[1] + 'px' });

Firebug:

[code]Operation is not supported" code: "9
http://ffw-b.bplaced.de/controller/script/lightbox/js/scriptaculous.js?load=effects,builder
Line 30

document.write(’</script>’);
[/code]

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: huddletogether.com/forum/com … ionID=3396

Aus nur

$('overlay').setStyle({ width: arrayPageSize[0] + 'px', height: arrayPageSize[1] + 'px' });

wird

if (this.overlayHeight && this.overlayHeight > arrayPageSize[1]) { $('overlay').setStyle({ width: arrayPageSize[0] + 'px', height: this.overlayHeight + 'px'}); } else { $('overlay').setStyle({ width: arrayPageSize[0] + 'px', height: arrayPageSize[1] + 'px' }); }

Leider kann ich nicht sagen ob es klappt oder nicht.

Gruss fishi


#3

hi,

also die kurze korrektur hat nichts ergeben, ich les mir jetz dann mal den link auführlich durch den du gepostet hast…

kann es sein, dass bei xhtml document.write nicht erlaubt ist und es deswegen zu dem fehler kommt?


#4

müsstest mal die doctype deklarationen angucken - kannst es ja mal mit transitional probieren


#5

fu–
ist scheinbar bei gar keinem xhtml möglich, ändere ich den doctype jedoch auf html 4, gehts…
fluch hoffe es gibt auch ne lightbox-abart die ohne write() auskommt… ey des kann doch gar nich sein oder?! naja ich werd mal bei chip.de klauen gehn, von denen weiß ich dasse sowas haben und dasse xhtml 1.0 verwenden… falls jmd noch ne alternative einfällt ohne die ganze bibliothek neuschreiben zu müssen :slight_smile: hier posten!


#6

Sooo…
falls Interesse besteht - meine Spionageattacken haben ergeben:
dolem.com/lytebox/
creative commons lizenz, etwas in die jahre gekommen (ich glaube letzter stand 2007), läuft aber getestet bis unter IE 5.5 (laut denen ihren eigenen aussagen) bei mir selbst läufts ebenfalls ubuntu 10.10 / chromium 9.0.597.84

und harmoniert so wunderschön mit xhtml 1.0 :stuck_out_tongue:

mfg
emil


#7

Beim Öffnen des Bildes sieht das aber ziemlich gehetzt aus. Kann man da die Schnelligkeit der Größenänderung der Box nicht runter setzen?


#8

ja, das ist eine variable in der haupt-js-datei, die ursprünglich sogar noch höher (-> schneller) gestellt war. ist es zu schnell / ruckelt es? wenn es unangenehm wirkt ändere ich das evtl…

EDIT:


#9

Ja. Also ich haabe hier nen schnellen PC. Weiß nicht ob das so alte dinger so schnell hinbekommen. Ich finds schon ein wenig zu schnell. Das von der Lightbox ist eigentlich ziemlich interessant.

:hail:


#10

gut, dann werd ichs etwas verlangsamen. das skript wurde (nach eigenen angaben und von mir) mit dem IE 5 getestet, in ner virtuellen maschine hat das super geklappt, aber richtig alte rechner hab ich nicht zum testen daheim…

was meinst du?


#11

Naja, ich kenne als Lightbox das hier:
huddletogether.com/projects/lightbox2/#how
und da ist es von haus aus schon langsamer und so auch angenehmer


#12

die läuft bei mir nicht, weil die document.write() benutzt und das in xhtml verboten ist soweit ich das verstanden habe


#13

schade