Like in If

Hallo

Gibts es die Möglichkeit, in einer Ifabfrage ein Like einzufügen?
So stell ich mir das Vor. Also nicht vom Code sondern von der Funktionsweise:
if($name Like ‘%".$text."’)

Kann mir jemand helfen?

if(strpos($str, "suche") !== false)
{
   //Gefunden
} else {
   //Nicht gefunden
}

[quote=“michi7x7”] if(strpos($str, "suche") !== false) { //Gefunden } else { //Nicht gefunden } [/quote]

ich würd noch sowohl den Suchstring und auch den in dem gesucht werden soll durch ne strtolower oder strtoupper funktion durchlassen, damit das Ergebnis tatsächlich dem von LIKE entspricht (es wird gross- und kleinschreibung nicht berücksichtigt)

if(stripos($str, "suche") !== false)
{
   //Gefunden
} else {
   //Nicht gefunden
}

dafür nimmt man stripos() (incasesensitive)

meinst du vielleicht so was:
de2.php.net/manual/de/function.levenshtein.php

[quote=“Steditor”]meinst du vielleicht so was:
de2.php.net/manual/de/function.levenshtein.php[/quote]
omg, ich glaube nicht… wofür brauh man denn sowas?
Da das ganze in einer if-Abfrage soll, nehme ich nicht an, dass diese Funktion dafür geeignet ist, wenn ich sie richtig verstanden hab… Da denke ich ist stripos besser.