Link zur eigenen Seite

Hallo habe mal eine Frage.

um meine Seite hier bei bplaced.net zu erreichen muss ich erst wie folgt vorgehen:

http:// meinbplacedname.bplaced.net/filemanager/ordner/ordner/index.html (dies steht im browser in der adresszeile)

Ich habe leider keine Ahnung wie ich es hinkriege, dass direkt über meinbplacedname.bplaced.net/index.html meine Seite erreichbar ist.

also es soll http:// meinbplacedname.bplaced.net/ dort stehen (index.html wird dann ja eh angezeigt) in der adresszeile stehen

oder halt ausführlich http:// meinbplacedname.bplaced.net/index.html

die ordner struktur soll aber filemanager/ordner/ordner sein oder zumindest filemanager/ordner…

filemanager/ordner soll aba nicht in der adresszeile des browser auftauchen, da sonst navigieren durch diese ordner möglich wäre.

??? Ist das hier überhaupt möglich? Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen klar machen

Gruß,
maggo

klar, einfach nicht in /ordner/ordner/wasweißich sondern direkt nach / hochladen :wink:

edit: hier findest du eine anleitung, wie man mit filezilla datein und websites hochladen kann

mfg

man muss alles ins hauptverzeichnis laden…was wollt ihr immer mit diesem filemanager…das ist ein unnützer ordner im space, der soweit ich wo mal gelesen habe…bei neuen accounts eh nimmer existieren wird…

[quote=“emil”]klar, einfach nicht in /ordner/ordner/wasweißich sondern direkt nach / hochladen :wink:

edit: hier findest du eine anleitung, wie man mit filezilla datein und websites hochladen kann

mfg[/quote]
sorry habe mein problem nochmal etwas verdeutlicht geschrieben, also oben editiert. die ordnerstruktur sollte wenn möglich bleiben. soll ja nich jeder meine models oder meine conf dateien runterladen können

und das interessiert mich grad herzlich wenig. filemanager könnte auch hasenfurz (als ordner) heißen, habe ihn nur genannt weil er schon existiert.

geht einzig und allein um die ordnerstruktur

es ist theoretisch möglich, mithilfe von htaccess und der rewrite-engine. ob das sinn macht und den aufwand wert ist, würde ich mir allerdings nochmal sehr gründlich überlegen - den ordner filemanager braucht kein schwein, und was du mit deinen ganzen anderen /ordner/ordnern vorhast ist mir auch schleierhaft. außerdem könnte es dann, wenn man es nicht sauber macht, zu problemen mit der verlinkung kommen.

alternativ kaufst du dir eine .de domain und schaltest sie direkt per CNAME oder A auf xyz.bplaced.net/filemanager/ordner/ordner auf - dann ist für diese domain das wurzelverzeichnis eben das gerade genannte.

yep das is dann nämlich hier das problem das ich das wurzelverzeichnis nicht verändern kann.

das ding ist einfach dass ich nicht nur eine index.html datei habe und ein paar unterseiten, sondern dass der index mein controller ist und je nach action parameter in der url ein bestimmtes view anzeigt, was in einem übergeordneten ordner liegt auf den per rückwärtsnavigieren (z.B.) per ordnernamenraten eines crackers oda was weiß ich auf diese ordner zugegriffen werden können

filemanager kannst mit jedem anderen beliebigen ordnernamen austauschen. das war nur ein beispiel da der eh schon vorhanden ist.

beispielhafter aufbau einer mvc applikation:

Ordner: Website
---------Unterordner:app
-----------------Unterunterordner:conf
-----------------Unterunterordner:controllers
-----------------Unterunterordner:models
-----------------Unterunterordner:views
-----------------Unterunterordner:webroot
-------------------------Unterunterunterordner:css
-------------------------Unterunterunterordner:img
-------------------------Unterunterunterordner:js
-------------------------Unterunterunterordner:lib
-------------------------index.php

index.php liegt im webroot ordner. wurzelverzeichnis soll wie bei mir aufm localhost per mamp auf webroot stehen.

das kann ich hier also leider nicht einstellen, nicht wahr? :wink:

kann mir also niemand beantworten?

Also entweder du überlegst dir eine sinnvolle Ordnerstruktur, oder du liest, was dir geraten wurde und informierst dich eventuell dazu.

Mfg :wink2:

[quote=“Mgier”]Also entweder du überlegst dir eine sinnvolle Ordnerstruktur, oder du liest, was dir geraten wurde und informierst dich eventuell dazu.

Mfg :wink2:[/quote]

wie du siehst ist das eine sinnvolle ordnerstruktur nur es fehlen hier einfach einstellungsmöglichkeiten, die bplaced anscheinend nicht zur verfügung stellen kann.
htaccess und rewrite engine sind nicht die lösung, aufm mamp (localhost) funktioniert es doch auch einwandfrei. meine frage ist einfach obs möglich ist oder nicht. und anscheinend nicht.

trotzdem danke für die versuche einer hilfe.

Dann tut es mir Leid, dann verstehe ich die Struktur nicht :wink:

Wie auch bereits erwähnt, kannst du eine Domain auf den Ordner aufschalten. Und welche Einstellungsmöglichkeiten du meinst, werden wir wohl nie erfahren =)

Mfg :wink2:

PS: Die helfenden User hier blöd anzumachen, bringt meistens nichts :wink:

jaja hast ja recht

eine domain auf den ordner aufschalten, geht aber nur, wenn ich eine solche käuflich erworben habe.

anders geht es nicht? kann doch nicht angehen, dass man gezwungen ist die index ins " / " verzeichnis zu laden.

und welche einstellungsmöglichkeiten kann ich dir gerne - noch einmal - sagen:

das WURZELVERZEICHNIS kann man (wie auch im MAMP (localhost etc. pp.) so einstellen, dass es ein bestimmer ordner sein soll. es gibt hier aber anscheinend keine möglichkeit das auf irgendeinem umwege zu lösen

danke…

Jetzt wirds mir klarer. Es gibt in der Tat bei anderen Hostern noch Verzeichnisse über dem von außen einsehbaren Wurzelverzeichnis. Hier ist das aber nicht der Fall, da man dies bei den gängigen Applikationen nicht braucht. Zur Lösung deines Problems bleibt also folgendes:

a) per htaccess (was du aber ablehnst, und m.E. auch nicht passend ist)

b) Eine Domain aufschalten
b.a) Eine Subdomain im Benutzermenü „Domaineinstellungen“ im Stil von meinseite.maggo.bplaced.de zu erstellen, und als Heimverzeichnis das gewünschte Wurzelverzeichnis angeben
b.b) Eine Gratis (Sub-)Domain aufschalten. Da gäbe es z.B. createnic.de mit Subdomains im Stil von meineseite.xe.cx (und vielen mehr). Bei Interesse kannst du ja auch nach anderen Anbietern suchen, bzw gabs da mal ne Liste hier in einem Thread.
Es gibt auch den Anbieter dot.tk, der gratis Domains im Stil von meineseite.tk anbietet.
b.c) Eine normale Domain kaufen und aufschalten

c) deine Ordnerstruktur ändern (ich wollts nur der Vollständigkeit halber auflisten :slight_smile: )

Ich denke die Punkte b) wären für dich interessant. Beim Aufschalten musst du dann als Heimverzeichnis das gewünschte „Wurzelverzeichnis“ angeben. Eventuell dann noch darüberliegende Ordner per .htaccess sperren.

Die Option, das Wurzelverzeichnis zu wählen, gibt es hier in der Tat nicht, mir wären aber keine anderen Hoster bekannt, wo das möglich ist.
Dass du lokal mehr Einstellungsmöglichkeiten hast, ist klar :wink:

Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen…
Mfg :wink2:

[quote=„Mgier“]

a) per htaccess (was du aber ablehnst, und m.E. auch nicht passend ist)
–> htaccess bastel ich sobald da nicht mehr steht: meineseite.maggo.bplaced.net/ordner/ordner vorher machts kein sinn, da so das problem nicht im vorwege beseitigt ist.

b) Eine Domain aufschalten
b.a) Eine Subdomain im Benutzermenü „Domaineinstellungen“ im Stil von meinseite.maggo.bplaced.de zu erstellen, und als Heimverzeichnis das gewünschte Wurzelverzeichnis angeben
[color=#0000FF]–> bester vorschlag bisher, danke dafür. da bin ich momentan eh schon dabei, leider klappt es nicht. muss ich dieses hier: „/users/maggo/www/“ auch mit angeben? ist ja mein „Heimverzeichnis“ oder reichen die beiden ordner?

angenommen meine ordner heißen „app“ und darin noch einer „webroot“

muss ich dann bei Subdomain hinzufügen „/users/maggo/www/app/webroot/“ schreiben oder nur „/app/webroot/“ ?

die index datei befindet sich im webroot!

rufe ich jetzt meineseite.maggo.bplaced.net auf, wird mir immer „index of“ und meine ordner angezeigt, genau das was es NICHT soll. obwohl ich sozusagen das Wurzelverzeichnis bzw. „Heimverzeichnis“ auf „/users/maggo/www/app/webroot/“ oder „/app/webroot/“ gestellt habe. verstehe ich leider nicht. denn genau dein erstellter Punkt b.a) erscheint mir am besten geeignet.
[/color]
b.b) Eine Gratis (Sub-)Domain aufschalten. Da gäbe es z.B. createnic.de mit Subdomains im Stil von meineseite.xe.cx (und vielen mehr). Bei Interesse kannst du ja auch nach anderen Anbietern suchen, bzw gabs da mal ne Liste hier in einem Thread.
Es gibt auch den Anbieter dot.tk, der gratis Domains im Stil von meineseite.tk anbietet.
b.c) Eine normale Domain kaufen und aufschalten

c) deine Ordnerstruktur ändern (ich wollts nur der Vollständigkeit halber auflisten :slight_smile: )
–> warum? es handelt sich bei meiner applikation um eine mvc geschichte. dort ist die ordnerstruktur eigentlich so gängig.

Ich denke die Punkte b) wären für dich interessant. Beim Aufschalten musst du dann als Heimverzeichnis das gewünschte „Wurzelverzeichnis“ angeben. Eventuell dann noch darüberliegende Ordner per .htaccess sperren.
–> sehe ich wie gesagt auch so und das habe ich momentan vor.

Die Option, das Wurzelverzeichnis zu wählen, gibt es hier in der Tat nicht, mir wären aber keine anderen Hoster bekannt, wo das möglich ist.
–> da muss der server einem wohl selber gehören, aber das wurzelverzeichnis zu wählen ist doch einfach zu sagen das hier sogenannte Heimverzeichnis so anzugeben, dass es meinen gewünschten ordnern entspricht. (dachte ich zumindest!)

Dass du lokal mehr Einstellungsmöglichkeiten hast, ist klar :wink:
–> das ist mir doch tatsächlich schon aufgefallen :wink:

Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen…
Mfg :wink2:[/quote]

Das Blaue habe ich als Antwort geschrieben… nur um auf nummer sicher zu gehen, dass das klar ist. :smiley:

EDIT://

HAHAhAAHA ich lach mich tot !!! sry falls das hier nicht der übliche ton ist^^

oh mann es hat doch TATSÄCHLICH geklappt. mgier wirklich großen dank. aber auch den anderen.

auf einmal geht es wie gesagt, habe es wie in punkt b.a) gemacht @mgier

die änderungen werden nach ca. 10min wirksam. <— das ding ist nur, dass die seite sofort erreichbar war und ich dachte: oh ging wohl doch schneller.

naja lag mal wieder an meiner mangelnden geduld. problem gelöst und ordnerstruktur kann bleiben, da sie meines wissens für sowas optimal ist :wink: (wollt ich vorsichtshalber nochmal erwähnen)

schönen gruß und erholsames restwochenende,

euer maggo