Links in Adreszeile Automatisch ändern

Hallo

weiß jemand wie man das macht

dass wenn man zum Beispiel meine Seite aufruft und zum Beispiel “www.abc.bplaced.net//seite.html” eingibt das sich dann die URL Adresse automatisch koriigiert also wenn man

www.abc.bplaced.net//seite.html” eingibt dann soll sich das in
"www.abc.bplaced.net/seite.html" Ändern.

Weiß jemand wie das Geht Danke

bosz4

de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm

alles weitere solltest du hier finden: de.selfhtml.org/javascript/

hmm javascript… ich würde sagen mit bisschen .htaccess und einem php script welches solche unschönen urls korrigiert, sollte es doch “schöner” zu bewerkstelligen sein?

Oh vielen Dank! :wink2:

ja, das wäre dann aber keine korrenktur, sondern eine Redirect-Header-Angabe, die nicht jeder Browser verstehen muss. Wenn die URL nicht stimmt ist das bei weitem nicht so tragisch, als wäre die Seite nicht aufrufbar. Außerdem muss man auch an Bots und Spiders denken, die sowas auch nicht unterstützen müssen…

Nun, wenn die Korrektur mittels eines HTTP-headers erfolgt, ist
das eine sichere Sachen, denn HTTP-header können eigentlich
alle Programme interpretieren, die was mit HTTP zu tun haben,
sonst wären es nicht derartige Programme.

java-script ist demhingegen nur ein sehr spezifischer
Skriptsprachendialekt, dessen Dokumente man unter anderen
auch per HTTP verschicken kann, was aber nicht darüber
aussagt, ob deren Inhalt interpretiert wird. Bots und spider
interpretieren das jedenfalls nicht, HTTP schon ;o)

Daher ist es natürlich am besten, solche unerwünschten URIs
gänzlich zu vermeiden und wenn das nicht geht, dann eben mit
Methoden korrigieren, die einen HTTP-header erzeugen.
Und wenn andere Leute die eigene Seite mit solch einer
kuriosen URI aufrufen (warum sollten sie das tun?), so scheint mir
das vorrangig deren Problem zu sein ;o)

eben :slight_smile:
“Location” wird wahrscheinlich eher unterstützt als JavaScript

eig. bleibt es ziemlich egal…wenn JS nicht unterstützt wird, bleibt die URL hald //XYZ.html, das stört den Server nicht. Gleiches gilt für HTTP-Header, oder META-Tags. nur die Bequeme Lösung mit ModRewrite würde bei Ablehnung des Location-Headers zu einer leeren Seite führen :wink:

Das Modul vom Apachen erzeugt ja nur einen HTTP-header,
der browser muß da nichts neues dazulernen, anders als bei
meta-Elementen oder js.
Klar, habe ich auch Programme (etwa ein fortran-Programm,
welches Dampfdrücke berechnet oder eines, welches
Temperaturen, Geschwindigkeiten und Dichten in
Überschallstrahlen berechnet), die damit nichts anfangen können,
die verstehen aber auch nicht, was eine URI ist oder HTTP ;o)

Lustigerweise versuchen wir hier eine Lösung für ein Problem zu finden (bzw. zu wählen), das eig. kein Problem ist… Also eig. funktionieren alle Methoden so weit, aber ich finde JS eig. am einfachsten :wink: