Linkumschreibung via htaccess

Hi, bei einem Projekt wo ich dran arbeite, gibt es zwei Server. Auf dem einen liegt die Community und auf dem zweiten das Forum. Da in der Adressleiste von dem Forum die IP Adresse mit steht, welche ersetzt werden soll durch die Community Adresse. Nun weiß ich, das es per .htaccess mit der “mod_rewrite” funktion geht, kann sie aber nicht richtig einsetzen.
Bsp:
aus: 12.345.67.89:81/forum2/wlbbl/ind … page=Index
soll: endless-forum/index.php?page=Index
werden.

Es wäre schön, wenn mir jemand eine Lösung vorschlagen könnte.

den Pfad der URL, also alles was nach der IP und Port folgt, kannst du mit mod_rewirte umschreiben.
Die Domain allerdings nicht.

gibt es da vielleicht eine andere möglichkeit?

Du könntest dir eine Domain anschaffen, die auf diese IP zeigt (und in der Apache config auf den richtung unterordner verweist).
Allerdings ist die Sache mit dem Port ein bisschen schwieriger.
HTTP ist standardmäßig port 80, und wenn der Browser keine andere Portangabe erhält, nimmt er auch automatisch Port 80.
d.h. selbst wenn du eine Domain hast, sähe es in etwa so aus: example.com:81/index.php

mfg Balmung

Die Domain heißt ja “endless-community”.
Wenn ich den Pfad in der config ändere, wird das dann nicht auch für die webseite geltend gemacht?
Die Angabe soll ja nur für das Forum auf den zweiten Server gelten.

“endless-community” ist keine wirkliche Domain… da fehlt ein .de oder .com oder so, aber das beiseite.
Der Pfad ist vollkommen irrelevant. Wenn eine Domain aufgeschaltet ist, lässt sich das auch mit recht wenig Aufwand regeln, dass Leute die über diese Domain kommen, automatisch in das richtige Verzeichnis “umgelenkt” werden, bzw. dass der “DocumentRoot” ein anderer ist.
Das ist möglich, und nur eine Einstellungssache in der apache config (oder mit .htaccess).

Danke erst mal für die Hilfe. Ich habe den Serveradmin gefragt und genau die Variante wollte er vermeiden. Er wird sich nun doch für den zweiten Server einen Domain-namen anschaffen.

Also der Thead hat sich damit erledigt.