Linux installations Problem

Irgendwie habe ich (wie es immer war)
mal wieder Probleme mit der Installation von Ubuntu Lunux 8.04

Das Problem ist folgendes:
Ich möchte es auf jedenfall “richtig” installieren,
also nicht die Installation von Windows aus oderso.

Sondern Booten -> Installation

Das Problem:
Für die Installation erstelle ich über die Linux Installation einen Datenträger.
Geht soweit auch alles, aber egal welches Datenträger Format,
wenn ich auf “weiter” klicke kommt immer son Fehler
"No root file system is defined"
Da kann ich nur “OK” klicken und dann bin ich wieder da,
wo ich den Datenträger auswählen bzw. erstellen muss.

Ich bekomme Linux nie Installiert.

Wie kann ich den Fehler beheben,
was meint dieser Fehler überhaupt?

Ich habe dieses Ubuntu schon einmal problemlos installiert,
kann mich aber nichtmehr dran erinnern,
was ich da gemacht habe.
Gibt es vielleicht ein deutsches Schritt für Schritt Tutorial am besten mit Screens,
wie ich diesen Mist da installiert bekomme`?

Finde Ubuntu super, aber jedesmal habe ich diese doofen Probleme bei der Installation.

Liebe Grüße
Jan

wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.

Habe ich, die schreiben irgendwas von einem Root verzeichnes.
Aber wie erstelle ich den Mist?

Ich wollte heute eine halbe Stunde lang Ubuntu installieren,
ich sitze jetzt 4 Stunden an der Kacke und habe immer noch garnix drauf!
Wieso kann man diesen Schrott nicht einfach normal installieren?
CD rein, Partition wählen und fertig!

Warum muss das so scheiße kompliziert sein.

Ich bin sowas von genervt von dieser bekackten Ubuntu installation.
Irgendwie muss man diesen Schrott doch installieren können! :motz:

Grüße
Jan

Boah ich krieg nen Anfall.

Jetzt gings dann.

Es lief nicht, weil ich ein „/“ vergessen habe :motz:

Man man man…

Liebe Grüße
Jan

Da muss man irre aufpassen, aber solange es jetzt läuft ist’s doch okay :slight_smile:

@jan: “/” ist root (bzw. das root-Verzeichnis)…
Wenn Du bei Windows den Buchstaben vergessen würdest, wäre es wohl vergleichbar.

Also: erst lesen, dann verstehen, dann (richtig) machen… wenn’s dann nicht geht , kann man meckern. Vorher wirkt es eher unreif.

Btw: gewöhne Dich so schnell wie möglich an den Gedanken, für Linux alles zu vergessen, was Du von Windows weißt… Linux != Windows, und das betrifft nicht nur den Namen und die Verwaltung von Laufwerken und/oder Partitionen :wink:

Ausser er hat nur Linux um dann mit WINE und co zu arbeiten :ps:

Ich würd ma sagen: PEBCAK :wink:

:slight_smile:

:hammer:

So, nun hab ich aber leider das nächste Problem :ps:

Soweit ging alles, installation undso.

Nunja, ich hab auch noch XP und Vista drauf.

Das Problem:
Installation war fertig, also neustart.

Linux ist auf der selben festplatte, wie XP und Vista.
Nun, jetzt kommt aber immer nur der Bootloader von Vista bzw. XP.

Wie soll ich Linux jetzt bitteschön starten?

Ich fahre den PC hoch und sofort kommt Windows, auswählen kann ich da nix.

Linux ist doch auf derselben festplatte, also muss ich nichtmal ne andere Festplatte wählen.

Finde das echt komisch.

Auf meinem anderen PC gehts doch auch,
da kommt immer der Linux Bootmanager und über den kann ich LINUX, Vista oder XP starten.
Warum kommt der hier jetzt nicht?

Ich kann mich nicht dran erinnern, was ich damals gemacht habe,
aber eigentlich war das auch nur Partition erstellen, installieren und fertig.

Liebe Grüße
Jan

Hast du Linux installiert nachdem du Windoof installiert hast?
Andersherum würde der Windows Bootloader Lilo/Grub überschreiben.

Hast du eine CD/DVD-Version oder eine Direkt-DL-Version von Linux?

!coffee

wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader

Oder so^^

Hmm, ja, ein Problem jagd das nächste.

Ich habe diesen GRUB nun drauf,
habe es genauso gemacht,
wie in der Installationsanleitung.

In GRUB werden dann meine 2 Windows angezeigt und Linux Ubuntu eben,
jedoch kann ich diese nicht starten, denn wenn ich auf Ubuntu gehe kommt nur eine Fehlermeldung,
irgendwas “Fehler 17” oder sowas.

Wenn ich XP Starten will steht da nur “wird gestartet” oder was auch immer.
Jedenfalls sagt die Meldung, dass es gestartet werden soll.

Leider ist das aber auch dann der Dauerzustand.
Es wird das angezeigt und dann ist der PC wie eingefrohren.

ich hatte noch nie so dermaßen Probleme mit einer Linux installation.
Nebenbei ist meine XP Partition nun noch unbrauchbar.
Ich komme einfach nichtmehr drauf, nichtmal mit dem Festplatten-Tool Acronis Disk Director.
Sie ist einfach beschädigt.

Nun habe ich aber das andere Problem:
GRUB geht nicht und der Windows-Loader startet ja auch nicht.
Ich komm also nur noch über meine Linux Live CD rein.

Vista müsste eigentlich ja gehen.
Aber GRUB springt dem immer zuvor und bei diesem gehts dann eben wie oben schon erwähnt nichtmehr weiter.

Was soll ich nun machen?

Warum macht das so gewaltig Probleme?
Ich woltle in einer halben Stunde nurmal schnell Linux drauf machen,
resultat ist nun, dass sich garkein System mehr starten lässt und ich die einzigste Möglichkeit habe über die Live-Funktion reinzukommen.

Was soll ich nun tun?

In Windows so hab ich nie Probleme, auch wenn Windows Boot Probleme hab,
aber nun bin ich aufgeschmissen. Ich hab dann bereits die partition auf der GRUB ist gelöscht.
Dennoch will der immer starten und zur Windows-Bootauswahl komme ich nie.

Dennoch steht mein Entschluss fest:
Ich will XP, Vista und Ubuntu auf dem PC haben.

Auf meinem Notebook habe ich diese Zusammenstellung doch auch und es ging.

Warum geht es an diesem PC jetzt nicht?
Ich kann mir das echt nicht erklären.
Bei meinem Notebook waren wie hier Vista und XP drauf, ich hab Ubuntu installiert.
GRUB funktionierte auch sofort und Linux war drauf, alles lies sich normal über GRUB starten - beim ersten mal.

Was ich dann noch nicht verstehe ist,
warum GRUB hier diese Fehlermeldungen bringt und selbst Ubuntu nicht starten kann.
Beim Notebook lief GRUB sofort.

Die Ubuntu CD ist dieselbe.

Brauche dringend Rat, da auf dem PC wichtige Daten sind.
Klar habe ich immer Backups, dennoch sind dort Daten drauf und an die komme ich momentan nicht ran,
da mein Live-Linux auf meine NTFS Partitionen nicht drauf kommt.

Liebe Grüße
Jan

hat dein Computer ein RAID-HDD-System?

So, ich danke euch sehr für eure Hilfen.

Habe das Master Boot System nun wieder mit dem Windows-Loader überschrieben,
bzw. XP neu installiert.

Nun habe ich jedoch weder mein altes XP,
wie es eingerichtet war, sondern eigentlich nur meine Daten vernichtet,
mehr wurde aus der Aktion nicht.

Könnte mir denn nochmal jemand verraten,
wie ich jetzt dann wieder Linux dazu bekomme?

Ich will den ganzen Mist wieder von vorne Anfangen und ich habe mir ja dann auch die Anleitung zum Linux neben Windows insallieren angeschaut, sie so umgesetzt und trotzdem kam es zu dem ganzen Mist.

Ich habe keine Lust, dass wenn ich jetzt Linux installiere ich auch gleichzeitig wieder Windows neu drauf machen muss, weil dieser blöde GRUB nicht funktioniert.

Ich habe auch schon neulich mal probiert Ubuntu über Windows zu installieren,
so würde Ubuntu angeblich den Windows Bootloader mitverwenden und sich darüber nutzen lassen - ich hätte also mein Linux ohne irgendwelchen unerwünschten Mist, der mir nachher nur wieder Probleme macht, wie GRUB z.B.

Nun ist die Installation da aber von Windows aus nie vollständig gelaufen,
sondern brach dann immer mit einem Fehler ab.

Liebe Grüße
jan

bzw. verwendest du es?

Ja, denke schon,
hab mir da aber noch nie drüber gedanken gemacht.

Ich hatte jetzt folgenden Plan:
Ich hab noch ne etwas ältere, kleine Festplatte.

Ich würde die Hauptplatte, mit Windows und dem Zeugs abklemmen,
also komplett (Strom ab)

Die neue würde ich praktisch als 3. Interne Platte zusätzlich einbauen.
Dann würde ich auf dieser leeren Platte Ubuntu installieren,
mit GRUB und allem, was es braucht.

Wenn Linux dann wirklich Problemlos auf dieser Platte läuft hänge ich die zwei anderen wieder rein.

Per Boot-Auswahl meines PCs,
also diese, wo ich auch Netzwerk-Boot, USB-Boot, CD/DVD-Boot und all sowas auswählen kann könnte ich dann auf Ubuntu wechseln.
Ob das geht weiß ich nicht nur soweit ich denke
„kennt“ Windows Ubuntu dann nicht und Ubuntu weiß auch nichts von einem Linux.

Bei der Installation von Windows aus kommt immer der Fehler
„Couldnt Access the CD…“ (weiter konnt ich mir die jetzt nicht merken :ps:

Liebe Grüße
Jan

Wollte kein neues topic aufmachen aber ich hab das problem also ich hab mir
kubuntu runtergeladen und das kann man ja sowohl als live cd benutzen oder auh insralieren
aber irgendwie bootet d ie cd bei mir nich :neutral_face:

mfg