Linux laden

Ich krieg ja in paar tagen meinen neuen pc
und wollte orignal windows xp mit lizezn, windows xp gamer edition und ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/slackware/
lernen :stuck_out_tongue: und erstmal fragen welchen ordner ich dort laden muss O.o
Und dann noch fragen ob man da auch so einen würfel machen kann

MFG

Hi,

bevor du dir irgendwas installierst, informier dich doch bitte vorher genau was du dir da installierst.

Zitat Wikipedia:

Aus den Fragen die du stellst entnehme ich mal, das du blutiger Anfänger bist.
Is ja nicht schlimm, jeder fängt mal vorne an, wenn dann aber richtig :wink:

Stöber doch erstmal in ein paar Linuxforen (linuxforen.de etc.) und schau dir dort die Threads zu “Welches Linux soll ich nehmen” oder “Linux für Anfänger/Umsteiger” oder so an.
Denke das wird dir schon sehr weiterhelfen. Wen du mit Linux anfängst bedenke dabei ein wenig das die Community von dir verlangt dich selbst zu informieren und selbständig zu lernen. Besonders auf google wird dabei gerne verwiesen da viele Anfängerfragen schon zu hauf beantwortet worden sind. Soll dich natürlich nicht davon abhalten zu Fragen :wink:
Interessant in Linuxforen sind immer die ersten als “Sticky” markierten Threads in einem Unterforum. Dort stehen wichtige Links und Informationen zu dem eweiligen Thema.
Auch die Artikel in der Wikipedia geben relativ genau Aufschluss über jewielige Programme und Distributionen.
Sicherlich ist auch ganz allgemein der Artikel zu Linux interesant…

Zu der Frage “Habe ich da auch so einen Würfel”: Das Ding nennt sich auch Desktop Cube und ist in dem 3D Windowmanager Compiz-Fusion enthalten der für 3D Effekte auf dem Desktop zuständig ist.
Für diesen muss die Hardwarebeschleunigung deiner Graka (Direkt Rendering Manage, DRI, DRM) aktiviert sein und Copiz fusion muss installiert sein.
Installiere dir kein Linux wenn du nur einen 3D Cube willst!

Ansonsten, als Einsteigerdistris gerne genommen: OpenSuse oder Ubuntu.
Google hilft. Ordner Laden is nich, du lädst ein ISO-Image und brennst das mit Nero whatever als ISO-Image auf eine DVD/CD, bootest dann von der CD/DVD und installierst dir das Betriebssystem. bei den meisten Distributionen gibt es die Möglichkeit Windows und Linux gleichzeitig auf einer Festplatte installiert zu haben und beim Booten zwischen einem der Systeme zu wählen (Bootloader).

Viel Erfolg :slight_smile:
Floh1111

P.S. Ich habe jetzt eine ganze Menge Schlagwörter genannt… einfach mal bei Google eingeben :slight_smile:
PPS: Ohh nice, ein pennergame Zocker :smiley: :smiley: Du Suchti! :smiley:

Danke :slight_smile: Echt nett von dir ich fand slakware wegem dem design so geil unsichtbare taskleiste und so …
Aber ich guck jezt mal bei anfänger tauglichen linux :wink:

Pennergame :ps:

MFG

Es ist vollkommen egal welche Distribution du nimmst.
Das Aussehen kannst du bei jeder Linux-Distribution komplett anpassen :wink:
Die einzige Beschränkung geben dir dabei die Windowmanager und Desktopumgebungen

Wie unterschiedlich das dann aussehen kann kannst du dir ja mal hier und hier anschauen.

Bye
Floh1111

Danke kanst du mir mal ein nettes linux geben was ich verstehen könnte ?
Bitte kein suse :p

Achja ich möchte das es so aussiht
abload.de/image.php?img=10_09unb.png

Danke für den support

MFG

Das ist Ubuntu…welche Compiz- und gNome-Addons da geladen sind, weiß ich auch nicht :wink:

Danke für eure tipps
Also ich hab nun win xp home 32bit original dann einmal noch win xp pro gaming edition 64 bit (nur für einen gamecube emulator :stuck_out_tongue:) Und was muss ich bei der installation beachten ?? Zuerst liux und dan win ? …

Achja kurz zwei fragen
Was ist schöner oder findet ihr besser Ubunutu oder kubuntu ? Achja ich möchte von den zwei die 64bit versionn :slight_smile:

Und noch zwei fragen was findet ihr von den zwei pc besser :

Den xmx.de/shop/product_info.php … ts_id=2876

oder

1 x LG Electronics GH22LP20 schwarz bulk 1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) 1 x ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z) 1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) 1 x Antec Nine Hundred schwarz (0761345-08009-5) 1 x Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE 1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) 1 x Razer Lachesis Banshee Blue, USB (RZ01-00170100-R3M1) 1 x PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3) 1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)

Ich ziehe Ubuntu ganz klar Kubuntu vor.

Denn Ubuntu hat standardgemäß Gnome als Oberfläche, während Kubuntu auf KDE/KDM zurückgreift.

Kubuntu sieht Windows ähnlicher, Ubuntu ist mehr Richtung Mac-Style (finde ich).

Für die Installation wird folgende Reihenfolge empfohlen:
Erst Windoof - Dann Linux, ansonsten wird Lilo oder Grub (Linux-Bootloader) vom Windows-Bootloader ungefragt überschrieben. Man kann ihn sich zwar mit etwas Geschick wieder zurückholen, aber für einen Anfänger ist diese Reihenfolge wirklichd ie bequemere.

genau umgekehrt :wink:

Dann nehm ich kubuntu find das aussehen besser danke euch beidenn
Was ist nun mit meinen anderen 2 problemen :qst:

MFG

Zu den PCs: eher der verlinkte, bleibt sich aber ziemlich gleich…unter Linux hat man es aber mit nVidia-Treiber leichter :wink:

Zu deinen zwei Problemen:

  1. Zuerst Windows, dann Linux installieren.
  2. Kubtuntu oder Ubuntu?! Meine Güte das ist beides Buntu, das eine mit nem U und das andere mit dem K davor.
    Ubuntu kommt mit Gnome und Kubuntu mit KDE.
    Lesen und informieren was was ist ist das Stichwort.

Was besser gefällt musst du selbst entscheiden, vielleicht probierst du einfach beide.
Ich selber bin KDE Nutzer und habe in 3 Jahren Linux 3 verscheidene Distributionen genutzt. OpenSuse --> Gentoo --> Archlinux, allesammt mit KDE. Windows ist nach OpenSuse komplett von der Platte geflogen.

KDE gefällt mir halt. Es gibt mindestens genauso viele denen Gnome besser gefällt. Und manche mögen lieber XFCE oder Konsole Hardcore.

Wähle eine Distribution bitte nicht nach aussehen sondern nach deinen Bedürfnissen.
Das fängt damit an das du Anfänger bisst, was bestimmte Distributionen ausschließt und hört damit auf das du Linux ausprobieren möchtest.

Nimm diese 2 Kriterien und du hast deinen Linuxdistribution.
Füge dem noch ein paar Kriterien mehr hinzu und schon hast du wieder eine andere

Wie ich schon sagte können die Designs zu 100% angepasst werden.

Und bevor ich mich hier Totrede:
Take this superdupercool test

@Michi7x7: Fragt sich nur, wie lange noch :wink:
ATI hat seine Treiberspezifikationen offengelegt, OpenSourcetreiber sind in Entwicklung.

Bye
Floh1111