Linux Linux

hi

Mittlerweile ist Linux schon etwas bekannter und es gibt schon
viele verschiedene Distributionen ob
[ul]Open Suse
Fedora
Ubuntu
Xubuntu[/ul]
usw.

Ich bin daran interessiert Linux auch auf meinem PC zu installieren.
Doch welchr Distribution???
Habt ihr Tipps?
:qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst: :qst:

Ubuntu ist mitlerweile die Weitverbreiteste (glaub ich) und ich denke auch die beste. Für Windows-Umsteiger ist von der Oberfläche Kubuntu zu empfehlen, jedoch kannst du die KDE Oberfläche aus Kubuntu auch unter Ubuntu installieren.

Solltest du WLAN nutzen, könnte dir die Sache mit dem Internet auch so einige Probleme bereiten.

Danke!
Gibt’s auch Nachteile?

Was nun das Beste ist, muss jeder selbst entscheiden. Jeder hat andere Ansprüche.
Aber du solltest dir unbedingt mal PCLinuxOS anschauen.
Ich bin davon überzeugt, das es das Linux für den Umsteiger ist.
Aber wie gesagt, jeder muss das für sich entscheiden. Nur weil eine Distribution viele benutzen, muss es nicht die Beste sein. :wink:

Von einzelnen Distributionen oder Linux allgemein?

Ein Nachteil den ich schon erwähnt habe ist das Problem mit WLAN. Unter Windows ist das viel einfacher und unter Linux scheinbar manchmal unmöglich, da der PC einfach nicht mehr reagiert.

Vorteile sind, dass Linux bei Multimedia-Anwendungen schneller ist als Windows, allerdings laufen Spiele meistens nur über Wine unter Linux, da es keine Linux-Varianten der Spiele gibt.

Unterschiedliche Distributionen sollen unterschiedliche Anwender ansprechen. Es gibt z.B. auch eine Distribution für Multimedia, deren Name mir grade nicht einfällt.

Ich hab auch Ubuntu, und bin sehr zufrieden…

Ich hatte auch mal Ubuntu, sehr zufrieden war ich allerdings nicht.

Da noch keiner darauf verwiesen hat, schau dir das mal an: zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de

Ich hatte bisher Open Suse, dann Mandriva (ehem. Mandrake), dann Ubuntu, zwischendurch auch mal Debian und jetzt Kubuntu. Und ich bin voll und ganz zufrieden. Für mich Ist Kubuntu (bis jetzt :ps: ) die ultimative Distribution. Zusammenspiel von Programmen, Treiber usw. alles Funktioniert perfekt!

SO, nun haben wir 4x Ubuntu und einmal PCLinuxOS.
Also liegt es nah, letztere Distribution zu testen. Wenn sie dir nicht zusagt, kannst du Ubuntu nehmen und dich bei den anderen Vier einreihen. :p
Ich find die Idee super :smiley:

Archlinux!

ein bisschen mehr Infos wären vorteilhaft.

ich empfehle dir entweder OpenSUSE (KDE) oder Ubuntu (Gnome). Denn es sind die meist entwickelsten Distributionen. Aber keine einzige läuft bei allem fehlerfrei. Also einfach mal testen (Live-CD) und dann kannst ja das “bessere” installieren oder auch beide.

Wenn jede Hardware geht, ist das optimal für dich und dann kannst auch beruhigt dein Windows löschen. Das macht übrigens sehr viel Spaß. Sprech aus eigener Erfahrung denn ich hab damals Vista Ultimate mit OpenSUSE 11.0 Alpha 2 ersetzt. Ja, eine Linux-Alpha ist besser als “das beste Windows”.

Aber grundsätzlich gilt, vollständige Versionen installieren (bei OpenSUSE 10.3 und bei Ubuntu 6.10 / 7.10 oder 8.04). Es kann auch sein, dass sich eine bestimmte Version garnicht installieren lässt. Musst halt einfach probieren und genießen.

Sorry, für die etwas forsche Meinung, aber ich find OpenSUSE zum kotz… äähm erbrechen

Nimm Lieber Kubuntu (die CD kann auch im Live Modus gestartet werden, zum mal reinschnuppern).
Ich bin total begeistert davon. Super Treiberunterstützung! Bei meiner Nvidia Grafikkarte hab ich unter Suse 3 Stunden lang herumgedoktort und bei Kubuntu einfach nur ein Häckchen (Bild) gesetzt und es ging!

Einem Windows-Umsteiger würde ich auch KDE empfehlen. Es macht den Umstieg einfacher. Und Live-CD ist immer gut, so weiß man vorher, ob die Hardware erkannt wird.
Und übrigens ist in puncto WLAN auch bei Linux eine Menge passiert.

Nun sollten wir aber Lukas erst mal wieder zu Wort kommen lassen !coffee

Live-CD List

Hi

Super danke!
Ich habe mir gar nicht gedacht, dass ich soooo viele Vorschläge bekomme!
Ich glaube über Pfingsten heißt es für mich:
.iso Images downloaden, brennen ausprobieren und dann entscheiden.
Gott sei dank hab ich unbegrenztes Download! :ps: :smiley: sonst würde
mir der Spaß teuer kommen…
Aber danke noch mal!

für Leute, die das nicht haben, wollen, sollen, dürfen, gibt es ja sowas wie ISO TOP

Ich wünsche dir ein erfolgreiches Pfingsten.

Ebenfalls