Linux Partition formatieren

wieso hast du eigentlich die serverversion genommen? lad dir doch (ubuntu oder) kubuntu desktop runter und probiers damit nochmal. das hab ich letztens 2 freunden installiert, die sind oberzufrieden damit …

ciao

achso…so rum… ich dachte von win zu linux… :unamused:

Nun ja… manch einer will halt aus dem Licht wieder in die Dunkelheit
!haue
:smiley:

Jop :smiley:
Du kannst dir die Ubuntu-LiveCD runterladen, dort ist gGparted dabei. Mit dem müsste jeder Anfänger die Festplatte löschen können :wink:

@miro: gute frage :wink:

ähm ja…was soll ich jez machen von den ganzen vorschlägen^^

Tja, du suchst dir den nächst besten aus, z.B. über gparted und machst, was dir vorgeschlagen wurde.

Gut dann werd ich mir jez mal ubuntu saugen und installieren, ma schaun obs geht!

wegen datensicherung: der pc is eh leer, meine daten hab ich auf meim laptop

Also Windows hat Probleme mit ext3 oder ich glaub überhaupt ext partitionen.
Deshalb immer am besten mit ner Ubuntu CD oder so (nicht server edition) formatieren.
Da hast Grafische oberfläche und das ist einfach zu verstehen. Eigentlich selbsterklärend.

kann ich dieses programm von der live cd starten?
also ubuntu live cd von der man aich installiert

jop, dürfte kein Problem darstellen^^

gut, dann hoff ich ma das es geht

Hab auch von der Ubuntu CD meine Festplatte komplett formatiert, dann Ubuntu installiert mit partition und später diese sogar noch geteilt und Windoof installiert. Eigentlich funzt das ohne Probleme :wink:

also ich hab die live cd jez gestartet bloß finde ich das programm nich^^

System -> Systemverwaltung -> Partition Editor
oder Terminal -> gParted

oke formatiert is sie
jez muss ich aber wieder ne neue partition erstellen oder?

bloß mit welchem datei system?

Mach das über die Windows-CD beim Setup. Dateisystem NTFS.

ging nich, hatte es grad probiert, und es kam immer noch der gleiche fehler

edit: hab die partition angelegt aber der fehler kommt immernoch

Du musst die Partition löschen, nicht nur formatieren.

hab ich :wink:

Und Du solltest daran denken, dass eine Partition zu löschen nicht das selbe ist, wie einfach alle dateien zu löschen.
Speziell Deine obige Frage (erst formatiert, dann Partition anlegen) wirft da einige Fragen auf… :astonished:

Also: über das Programm Deiner Wahl die Partition(en) löschen.
Richtig löschen, so dass nur noch “nicht zugeordneter Speicherplatz” da ist.

Meine Empfehlung ist weiterhin, nicht unter (k)ubuntu zu formatieren, sondern das von der XP-CD erledigen zu lassen.
Und zwar komplett, nicht “Schnellformatierung” - dauert länger, ist aber zuverlässiger.