Linux Partition formatieren

Weiß nich obs hier reinpasst, falls nich bitte verschieben.

Ich habe Probehalber auf meinem alten Rechner den Ubuntu Server Installiert, mit diesem komme ich aber gar nicht zurecht und ich wollte wieder WinXP installieren.

Nun ja, ich schiebe die Installations-CD ein und was erscheint:
Error 10
Cannot boot from CD

Gut, mit dieser Meldung kann ich relativ wenig anfangen.

Gibt es eine möglichkeit die komplette Festplatte zu formatieren (leider nur 40 gb da der pc etwas älter ist, deshalb auch nur eine partition)???

Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte.

MfG, andi

mkfs.ntfs /dev/sda1

Hoffe das hilft :wink:

//EDIT: Hatte einen Fehler…

sry blöde frage :wink:
was soll ich damit machen

unter Linux ausühren, CD einlegen und ausführen :wink:

sry aber ich bin ein totaler linux neuling :wink:
wär nett wenn du das mal schritt für schritt erklären könntest

mfg, andi

Läuft Linux bei dir?

Also :wink:
Ich habe Ubuntu Server 7.10 runtergeladen, gebrannt und installiert.
Dieser läuft auch, (ich weiß allerdings das passwort nicht mehr) gefällt mir jedoch nicht, da ich nicht zurechtkomme damit. (u.a deswegen weil er keine grafische oberfläche hat)

Jetzt wollte ich (bzw habe ich) die WinXP Installations-CD reingeschoben und neugestartet und es kommt der oben erwähnte error.

Um meine Frage zu verallgemeinern: Wie kann ich Windows wieder installieren?

mfg und schonmal danke für die mühe

kommt am ehesten wenn die CD beschädigt ist :wink:

kommt am ehesten wenn die CD beschädigt ist :wink:

sry stimmt gar nicht^^

es kommt

error 10
Operating System <> CDrom !!!

Hast du im BIOS die Boot-Reihenfolge richtig gesetzt?

bootreihenfolge ist:

floppy
cd
festplatte

Wenn du die CD einlegst, beginnt er mit dem Laden der Dateien???

jo beginnt er
die cd is definitiv nicht beschädigt!

Dann kommst du zum Menü, drückst Enter (installieren) und er beginnt die Festplatten zu scannen
Was passiert dann?

Dann kommt der Error