Linux Software startet nicht

Bin Linux Anfänger.

Ich nutze ein Linux und den Audiorrekorder. (Xubuntu 12.10)
OK
Dann auf einem anderen Linux auch Xubuntu intalliere ich den Audiorekorder.
Er geht nicht nicht mal starten.

Dann update ich Linux 12.10 auf 13.04
und nun geht auch bei Linux Xubuntu der Audiorekorder nicht mehr.

Was tun?
*

Noch ein Problem, wenn ich mir xfce kaputt gemacht habe?

Solange du mit der Konsole umgehen kannst ist das nebensächlich - außer du magst die Klickibunti-Fenster, dann würd ich das mal fixen oder neu installieren…

hi,

welcher audio recorder ist das genau? was hat er denn für einen Namen?
Vielleicht bringt es was, ihn aus der Konsole aus zu starten und zu schauen, was da konkret schief läuft - denn auf der Konsole würdest Du dann wahrscheinlich die dafür verantwortlichen Hinweise lesen können :wink:

ciao

Ich würde auf dem betreffenden Rechner auch mal untersuchen, ob da überhaupt Töne
herauskommen:
a) Ist ein betriebsbereiter Lautsprecher vorhanden?
b) Gelingt es mit irgendeinem Betriebssystem/Programm auf dem Rechner Töne zu erzeugen?
c) Sofern versucht wird, eine Audio-Datei abzuspielen - ist eine dafür passende Dekodierung
installiert? Für diverse proprietäre Formate mit Lizenzeinschränkungen muß man bei Linux
eventuell spezielle Bibliotheken installieren (und die Lizenzrechte zum Dekodieren haben), damit
man die Formate interpretieren kann oder darf.
d) Hinsichtlich der Rechteverwaltung kann es bei Linux-Systemen sein, daß nicht alle Nutzer das
Recht haben, auf die Audio-Ausgabe zuzugreifen, das müßte man dann auch überprüfen.

Solange du mit der Konsole umgehen kannst ist das nebensächlich - außer du magst die Klickibunti-Fenster, dann würd ich das mal fixen oder neu installieren…[/quote]

Guten Tag
Danke für Hilfe.
Ich gehe auf das erste Problem ein.
Klickibuntifenster ist hier
Firefox
und der hatte nur
ein X als Maus
also Fenster gingen gar nicht schalten.

Ich habe dann im internet gefunden:;

xfwm4 --replace

und damit ist die Maus soweit
dass sie klicken kann und rechts oben steht -+x also Fenster gehen auch wieder bedienen.
Aber ok sieht die GUI nicht aus.

Frage:
Wie habe ich gui kaputt gemacht?


Zweites Problem.
Die ganze Soundmashine habe ich wohl zerschossen.

1
Ich wollte mit audacity Mikro aufnehmen.
Ton war superleise auf der wav Datei.
2
Dann kam der Tip
Alsamixer
damit kam ich gar nicht klar.

Nun kommt kein Ton mehr aus Boxen und auch per Mikro nix rein.

Bin Debian basiert.

Und dann hatte ich auf 2 versch. Linux
audio-rekorder installiert.
Das Programm heisst auch so.
Dachte evt hab ich audacity vermurkst.

Und einmal ging es
zweitemal geht es nicht.
Ich rufe das Programm auf

dann gibt es in der Mitte einen Button Aufnahmeformat.
Der ist leer und sich nicht bewegen.
Aber auf anderem Linux ging der auf wav schalten und aufnehmen
aber auch sehr sehr leise.

Installiert habe ich
vlc und xine
und wie gesagt mit alsamixer hatte ich mal wenigstens Ton beim Abspielen
der ist auch wieder weg.

Bitte fragen wenn das Problem nicht klar ist.

Das ist hier Xubuntu 13.04.

Ton
Gibt es je ein Loch vorn für Boxen und fürs Mikro.

Gruss und danke.

Wenn das eine frische Installation war, würde ich einfach noch einmal frisch drüber installieren.

Wenn du dich traust kannst du die nötigsten Dienste alle von der Konsole starten probieren:

STRG+ALT+1 sollte dich auf die Konsole bringen, mit sudo -s kannst du dann auf Superuser-Rechte wechseln. Mit STRG+ALT+7 kommst du normalerweise wieder zur GUI zurück.

Mit folgendem Befehl kannst du (als Superuser) den Fenster-Manager stoppen:

Das stoppt die komplette graphische Oberfläche (auch X) und alle User-Dienste die mitstarten (Soundserver, Bluetooth, …).

Mit einem einfachen lightdm kannst du alles nochmal starten, bekommst aber die wichtigsten Meldungen im tty1.

Alternativ könntest du auch mit Benutzerrechten xfdesktop oder startx aufrufen, dann läuft aber kein Desktop-Manager.

Problem gi konnte ich lösen
Ich bin in den Ordner
config
dort habe ich xfce nach oldxfce umbenannt
beim nächsten Booten war alles wieder ok.

Sound geht noch nicht
auch wenn ich Sound vom Terminal starte.
Idee:
Ich boote live CD und schaue ob dann Sound geht. Falls ja, dann ist Xubuntu schuld.
Welche Live CD
SuSe Fedora etc
hat Soundprogramm oder vlc oder ä. an Bord?

Danke für Hilfe.

Das ist Alsamixer:


img-load.de/display-i271354bk1aa1.html
*

img-load.de/display-i271360bmuhx2.html

Ich schaue mir zur Zeit auch verschiedene Notebooks an und tendiere dazu, mir ebenfalls einen mit Linux zu kaufen und würde somit zum ersten Mal mit diesem Betriebssystem arbeiten. Wie schwierig ist so eine Umstellung, wenn man bis dato nur iOS und Windows in Gebrauch hatte?

Kurzum gesagt: nein.

ubuntu.com/desktop drauf und es wird für jeden Portable nutzer brauchbar.

kubuntu.org/feature-tour und es ist eigtl. wie windows.

Hi,

im Grunde ist die Umstellung gar nicht mal so groß. Es gibt für die gängigen Linux-Distributionen ähnliche Software wie für “konventionelle” Mainstream-Betriebssysteme auch.

Wichtig wäre allerdings die richtige Distribution für dich herauszufinden, da es doch mittlerweile eine ganze Menge gibt, beginnend mit der GUI, also der grafischen Benutzeroberfläche.

KDE (an Windows angelehnt)
XFCE (ein bisschen wie iOS)
Gnome (anders, aber auch intuitiv)

Darüber hinaus ist gerade bei Einsteigern wahrscheinlich wichtig, dass es das Betriebssystem auf deutsch gibt, in absolut stabiler Version, und dass eine deutschsprachige Community existiert, die einem bei Problemen helfen kann - oder ein entsprechend ausführliches Handbuch. Ich würde daher (unabhängig von der GUI) empfehlen auf eines der nachstehenden Distributionen zurückzugreifen:

  • Ubuntu (mit Gnome, ansonsten mit KDE = Kubuntu oder mit XFCE Xubuntu)
  • OpenSuse (mit KDE ähnelt es Windows 7)
  • LinuxMint (sehr benutzerfreundlich, einfache Programminstallation)

Ich selbst benutze am Notebook und Desktop mittlerweile suse - funzt super, erledigt jeden mist selbst, einfach installieren und loslegen, keine details oder technisches fachwissen erforderlich.

Bzgl. KDE möchte ich anmerken, dass (speziell das mit Windows7) das Design von KDE schon weitaus länger so aussieht als das von Win7 - mit anderen Worten: Win7 ist an KDE angelehnt, anstatt umgekehrt. Bei Ms wird das aber wohl kaum jemand “zugeben”, es wurde halt intuitiv neu entwickelt, heißt es dort.

commons.wikimedia.org/wiki/File:KDE_1.0.jpg Das ist KDE noch aus 1998

und das hier ca. 2007 - commons.wikimedia.org/wiki/File:KDE_4.png

kde.org/screenshots/

ciao

In jedem Fall ist onine Linux besser als win.
Ich habe 20 Distris als Live CD getestet
erstmal alle prima.
Hänge nun bei Siduction und Xubuntu und finde die am besten.
Xubuntu ist leichter als Ubuntu, nicht so überladen.