Linux / Terminal / SSH

N’abend allerseits :slight_smile:

ich hab mich ja schon seit längerem mal wieder dafür interessiert auch Linux Befehle / SSH usw. etwas mehr anzueignen.

Könnt ihr da was empfehlen bzw. nen paar Seiten nennen wo ggf. auch Beispiele erklärt werden, sodass ich die wichtigsten Befehle mal aus dem Kopf drauf hab?

Ich hab bisher sehr viel mit Windows und macOs gearbeitet, unter macOs wiederum auch schon z.B. hier ein paar Sachen via Terminal und SSH gemacht.

Da ich jetzt meinen Job gewechselt habe würde ich mir da jetzt gerne mal mehr aneignen. In meinem alten Job hab ich sehr viel mit Windows Server in Verbindung mit Hyper-V gemacht und kann auch diverse PowerShell Befehle auswendig, was unter Linux leider noch nicht der Fall ist.
In meiner Abteilung ist das zwar keine Voraussetzung, jedoch fürs Verständnis durchaus hilfreich.
Ich will mich da also mal etwas mehr mit dem Terminal beschäftigen…

Danke für eure Empfehlungen.

hi :bunny:

sowas gibt’s z.B. vorgelesen auch auf Youtube, z.B. unter https://www.youtube.com/watch?v=S7SAsLh60dE

Oder auch etwas umfangreicher: https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_für_Anfänger/

Prinzipiell empfehle ich als Terminal die sog. „Bash“ zu benutzen, das verwenden wir auch z.B. bei unserem SSH (mit/ab bplaced max) standardmäßig, wobei Du kannst das „Terminal-Interface“ auch zu jeder anderen Shell wechseln.
Daher wäre sonst auch die Suche nach „Bash tutorial“ für andere Artikel zu empfehlen.

Danke miro…dann haste mir schon mal ein bischen weitergeholfen. Ich werd mir die Sachen mal anschauen. :slight_smile:

Bin heute einfach nach „try & error“ vorgegangen und hab alles bei Google reingeschrieben, was ich an Problemen hatte…das hat auch schon etwas geholfen :smiley: