Linux

Was haltet ihr von Linux?

Von der Idee…

Von den verschiedenen Distributionen…
und vor allem:

Glaubt ihr das sich Linux gegenüber anderen Betriebssystemen durchsetzt?

Ich verwende nur Linux (Ubuntu)…ich glaube damit ist alles geklährt :smiley:

Ubuntu hat ja eine grafisch sehr schöne Oberfläche, oder is das eine andere Distribution?
Du weist schon mit vielen Effekten und so…

Also am besten ist es du list dir erst mal ein paar artikel in wikipedia o.ä. durch, um einen überblick zu erlangen.

Zu mir persönlich: Ich habe zwar momentan ubuntu mit kde oberfläche installiert, um das ganze mal zu probieren, da es aber doch eine gewisse umstellung ist mit linux zu arbeiten (vorallem wenn man auf der arbeit mit windows arbeiten muss) warte ich das ende des monats noch ab, denn da soll ja dann kde 4.1 rauskommen, dann werde ich mal schauen ob ich mir windows abgewöhnen kann.

mfg

Ich widme meinen 100. bplaced-Foren Post an:

Linux!!! Ich benutze Ubuntu 8.04 (ist auch voll cool nd so)
was noch gut wäre, is OpenSUSE 11.0 (aber des bugt ab und zu… und is a bissl komisch in letzter zeit^^)

Ubuntu ist geil, allein Stylisch. Schau mal, was da Stylisch schon alles möglich ist:

Wenn du das kostenlose “Compiz” installierst kannst du folgendes machen:
de.youtube.com/watch?v=G3p8IBNNd … re=related
de.youtube.com/watch?v=2eDI4-IH5 … re=related
de.youtube.com/watch?v=VniBApxcF … re=related
de.youtube.com/watch?v=dlhD_4pK4 … re=related
de.youtube.com/watch?v=YKEcz_OTT … re=related
de.youtube.com/watch?v=EjQ4Nza34 … re=related
de.youtube.com/watch?v=eYU4QA-dd … re=related
de.youtube.com/watch?v=rLmCr4Ole … re=related

Kennst du dich mit Linux aus? Denn es ist völlig anders als Windows,
allein von der Softwareinstallation.

Für den Anfang würde ich Ubuntu empfehlen, da es eine sehr benutzerfreundliche Umgebung hat.

Liebe Grüße
Jan
PS: Warum postest du es nicht im Betriebsystem-Forum?

Hai,

ich benutze jetzt seit einen Monat Ubuntu, und bin voll zu frieden. Ausser mit den Zocken ist das noch nen bissel blöde, deswegen habe ich noch 10GB Windows druff :smiley:

Mfg Tobi

also alle Spiele die ich brauche laufen besser als unter Windows :ps:

Also ich habe es auch hinbekommen die meisten Windows Programme oder Spiele auf Linux zu installieren.
Das ganze ist auch völlig legal.

Liebe Grüße
Jan

Wie ist das eigentlich?
Ubuntu hat mit dieser Erweiterung viele grafische Spielereien.
Was für eine Grafikkarte ist da zu empfehlen?

Wollt mal fragen, also ich hatte mal wine aber das ist irgendwie über langsam. :p

Gibt es noch einen anderen guten und schnelleren und vor allem kostenlosen Emulator?

Mfg Tobi

Genau, wine habe ich auch und bei mir läufts alle schnell.

Was hast du für PC Hardware?

Ansonsten schau mal in meinem Forum,
Betriebsysteme, Software, Hardware, Spiele undso sind die Hauptthemen:
forumelektrotipp.bplaced.com

Liebe Grüße
Jan

1.) Wine ist schneller als das Orginal!
2.) Wine ist kein Emulator
3.) ja, es gibt VM-Ware…ist aber kostenpflichtig

Es gibt aber auch VirtualBox, VMware Server, den VMware Player, KVM, Qemu/Kqemu, Xen, Bochs … und alle sind sie kostenlos.

Da gibts viele Programme,
man muss aber bedenken:
Jedes Virtuelle System ist wie ein neuer PC,
man muss sich also wenn man XP z.B. Virtuell laufen lassen wollte sich eine weitere Lizenz kaufen,
sonst kann man es

  1. nicht aktivieren
    und
  2. wäre es illegal.

Es ist schon blöd, für jedes Virtuelle System ein neues System, doch leider ist es so.

Liebe Grüße
Jan

Stimmt ja alles, aber: afaik gibt es keine virtuelle Maschine, die 3D-Unterstützung (DirectX) bietet.
Und da es ja um die Spielerei ging, fallen VMWare, VirtualBox und Co. somit weg.

Das ist der einzige Grund, warum mein XP noch in einer verstaubten Ecke meiner Festplatte vor sich hinvegetiert :smiley:
Beispielsweise Gothic (egal, ob nun 1, 2 oder 3) bekomme ich unter Linux nicht zum Laufen.

Für alles andere (Buchhaltung, solange Lexware es nicht für nötig erachtet, Linux zu unterstützen,; und natürlich Webentwicklung mit dem IE) nehme ich selbstverständlich die VBox her :smiley:

[quote=“i.deFix”]Stimmt ja alles, aber: afaik gibt es keine virtuelle Maschine, die 3D-Unterstützung (DirectX) bietet.
Und da es ja um die Spielerei ging, fallen VMWare, VirtualBox und Co. somit weg.[/quote]
Keine? Naja, zumindest keine außer der Beta-Version von VMware Workstation 6.5, Vmware Fusion und Parallels (die beiden letzteren sind allerdings für Mac OS X und zählen hier nicht wirklich).
Für Spiele würde ich aber trotzdem Wine nehmen, es läuft einfach schneller, wenn auf einem Computer nicht zwei Betriebssysteme gleichzeitig laufen.

Wo seit ihr denn schon wieder gelandet?

Also es ging um Linux. Ich nutzte fast nur Debian. Ich find es lässt sich damit ziemlich gut arbeiten und es genügt meinen Ansprüchen.

Ansonsten nutze ich auch, jetzt bitte nicht lachen, Fedora. Das läuft auf meinem kleinem Musik PC (ich nen ihn auch Radio :ps: ). Ich empfehle es aber nicht weiter, zu viele Fehler und Bucks die man als Amateur nicht selber beheben kann.
Wenn man was richtig schön buntes haben will und nicht unbedingt ein Ubuntu haben möchte, dann is Mandriva keine schlechte wahl. Für Einsteiger sehr zu empfehlen, weil sehr leicht zu installieren und sehr schnell zu begreifen.
Mandriva läuft auf meiner Medien-Box.

…jo soviel dazu… :smiley:

[quote=“Lukas”]Wie ist das eigentlich?
Ubuntu hat mit dieser Erweiterung viele grafische Spielereien.
Was für eine Grafikkarte ist da zu empfehlen?[/quote]

???

NVidia, weil die bessere Linux-Treiber haben…sollte aber auch mit einer AMD(ATi) laufen :wink: