Linux,

hi @ all,

ich bin am überlegen mirn zweit server mit linux aufzusetzen…

welche version könnt ihr mir empfehlen :qst:

ubunto

Debian!

huj, das geht aba schnell…

wo liegt der unterschied der beiden?

nur grafisch oda gibts da auch noch anders weitig was zu beachten ist?

Ubuntu baut auf Debian auf. Ubuntu ist zwar meist schnelelr mit Updates, dafür läuft m. E. ein gut eingestelltes Debian wesentlich stabiler.

jo, debian is das bessere,

hätte noch ne cd-knoppix version ^^ xD

Für einen Server ist Knoppix ja wohl denkbar ungeeignet. Man sollte hier dringend zwischen Server und Desktop unterscheiden. Ein Debian ist auf einem Server gut aufgehoben, auf einem Desktop ziehe ich aber *Ubuntu auf jeden Fall vor.

das mit knoppix war auch nur nen joke^^, würde auch als server auf jeden fall debian nehmen , hab an meinem 2. pc ubunto und läuft 1A , z.b. immer mehr wow Pserver steigen auf linux um

danke für eure vieln antworten,
werde mal zwei virtuelle maschinen aufsetzen und testen welches mir besser liegt und sich besser mit meiner hardware anfreunden kann.

Viel Erfolg :slight_smile:

BTW: Ein SErver mit grafischer Oberfläche ist unkewl :stuck_out_tongue:

xD , gl & hf^^

[quote=„kerbination“]Viel Erfolg :slight_smile:

BTW: Ein SErver mit grafischer Oberfläche ist unkewl :stuck_out_tongue:[/quote]

danke

Btw: :p :smiley:

das ganze nennt sich dann imfall ubtuntu (wahlweise auch kubuntu (kde) oder xubuntu (xfce) ), was bei der server variante aber keine rolle spielt. :ps:

@topic,

kommt halt auch darauf an was du mit dem server machen willst, ubuntu würde ich dafür aber nicht nützen, ist als desktop version sicherlich sehr gut, aber nicht aufm server. auf dem server würde ich auf debian (lenny), suse oder gentoo (is für web/email ganz okay) setzten.

Dito.

Ich habe bereits seit etwa einem Jahr einen Webserver hier stehen (LAMPP + Fileserver, um genau zu sein).
Das gute Stück läuft beinahe 24/7, seit Anbeginn auf einem Debian 4.01 (etch).
Upgrade auf lenny kommt demnächst.

Tja, und wie man es so kennt: keinerlei Probleme, keinerlei “Hänger” oder gar Abstürze.
Ab und an (z.B. nach Kernelupdate) mal ein reboot, das wars.

Also ich hab im Keller nen ubuntu server stehen^^.
Ist aber die meiste Zeit aus und nur zu Testzwecken :ps:

[quote=„aschachinger“]Also ich hab im Keller nen ubuntu server stehen^^.
Ist aber die meiste Zeit aus und nur zu Testzwecken :ps:[/quote]

wie ist es wenn er läuft,

bist zufrieden mit ubuntu?

grüße chitypo

Danke für das Thema - das interessiert momentan auch, denn ich bekomme bald meinen Laptop von der Reberadur wieder und meine neue, 750 GB große Festplatte ist auf dem Weg zu mir nach Hause, sobald es sie gibt - im Sommer.

Da werde ich dann meine bisherigen Daten, Windows Vista und Dateien - insgesamt bereits fast 160 GB groß, sodass meine alte Festplatte nur noch 512 MB Spielraum bietet - von der alten auf die neue Festplatte spiegeln und diese Gelegenheit endlich dazu nutzen, Linux zu installieren.

Das erste Mal hab ich unüberlegt gehandelt, zumal ich von dem Ganzen noch kaum Ahnung hatte. Der Versuch, Ubuntu zusammen mit Windows auf eine Partition zu installieren, um beim Start die Wahl zwischen den Betriebssystemen zu haben, endete damit, dass Ubuntu die Installation auch nach mehreren Versuchen die Installation mit einer Fehlermeldung abbrach. Ubuntu war nicht auf dem Computer - nur Windows mitsamt allen Daten leider auch nicht mehr, was sich in einem “Kritischem Fehler” beim Start bemerkbar machte.

Seitdem habe ich mir öfters vorgenommen, Linux zu installieren - immer dann, wenn ich den Computer frisch formatiert und nichts zu verlieren hatte. Nur hatte ich einmal, nachdem ein Computerspezialist die Festplatte partioniert hatte, dann die Partitionen schon für Windows und Daten getrennt benutzt und beim zweiten Mal, als ich meinen neuen Laptop hatte, wollte ich erstens sofort loslegen und zweitens waren 160GB nicht ausreichend für alles zusammen.

Nun nehme ich es mir fester denn je vor, denn hier habe ich doppelt nichts zu verlieren: Die neue Festplatte ist total leer - da kann nichts wegkommen - und wenn beim Installieren von Linux etwas schiefgehen sollte, habe ich noch alle Daten auf der alten Festplatte, die ich dann nochmal spiegeln könnte.

Wie ich hier gelesen habe, ist Ubuntu als Desktop die am besten geeignete Linuxdistribution - da habe ich also damals auch schon spontan das richtige gewählt. Aber was genau sind Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu etc.? Und was ist KDE? Ich habe zwar alles schon einmal gehört und mir bei Wikipedia was dazu durchgelesen (also zu KDE jetzt), aber da mir einfach die Grundlagen in Linux fehlen, habe ich davon 0 Ahnung.

Der unterschied zwischen den einzelnen versionen ist der Fenstermanager. Ubuntu nutzt gnome, Kubuntu nutzt KDE und Xubuntu Xfce.
zum weiterlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Wieso lasst ihr alle immer edubuntu raus? das ist doch auch ne offizielle Distribution.

Xfce scheidet wahrscheinlich gleich mal aus, weil es ein sehr minimalistischer Fenstermanager für schwächere Systeme ist.
Ob Ubuntu(gnome) oder Kubuntu(kde) ist eigentlich reine Geschmackssache. Ich würde dir empfehlen, beide Live-CD’s herunterzuladen und dann mal beide zu testen. Ich würde einfach mit beiden Oberflächen dann ein wenig im Internet herumsurfen etc. Dann wirst du sehr schnell merken welcher der beiden Fenstermanager dir mehr zusagt.

Ich benutze übrigens gnome und bin damit sehr zufrieden. :wink:

//edit
@kerbi

Ich glaube kaum das er seinen Laptop in eine Schule stellen wird :ps: