Localhost port umleiten

Moin Moin
ich überlge im Moment meinen SQL server auszulagern und wollte fragen wie es möglich ist das ich immernoch in meinen ganzen configs localhost:mysqlport stehen lassen kann auch wenn der sql server real auf einer ganz anderen ip liegt

Hoffe könnt mir ein wenig helfn =)

lg Michael

Hmm…so spontan würde mir da die Datei, /etc/hosts , einfallen.
Würd da mal bisschen rumprobieren. :smiley: :smiley:
Hoffe ich konnte dir helfen… :ps:

lg :slight_smile:

ups ja danke :smiley:

Also localhost in der hosts-Datei umzukonfigurieren, würde ich lassen - du weisst nicht, wer (welche Programme) den Namen noch alles für den Zugriff auf den lokalen Rechner benutzt.

Da würd’ ich mir lieber am Scriptanfang eine Konstante definieren, und die überall einsetzen, wo der Wert gebraucht wird - damit hat man nur eine zentrale Stelle, die man anpassen muss, wenn das ganze in eine andere Umgebung umzieht.

also ich find die hosts lösung erstmal ganz net =)
werde mal das ganze auf nem virtuellen Server-netz testen :slight_smile:

Gucken was die Logs so ausschmeissen :smiley:

alternative wär nen Programm war den Port X local belegt, und an Port Y an IP Z weiterleitet.
Gibt sicher sowas^^ Port Relay o.ä. kp^^

Oder eher:
en.wikipedia.org/wiki/Port_forwarding