Log-datei

hallo zusammen, hab gesucht und doch nichts gefunden, das ich brauchen könnte…
ich möchte eine log-datei meiner kunden führen, die sich über .htaccess/.htusers mit username und passwort auf meiner seite angemeldet haben. hat mir jemand eine anleitung oder einen link? danke vielmals!

hi,

ich glaub da wirst du mit einem “simplen” verzeichnissschutz via htaccess datei nicht weit kommen… wie wärs miit einem login via php

lg

Es ist zwar die falsche Kategorie im Forum, aber na ja.
PHP Log für eine index Datei:

$ip=(!isset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'])?$_SERVER['REMOTE_ADDR']:$_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR']);
$eintrag_log="<div style=\"width:100%; height:auto; padding:1%; overflow:auto; background:#888;\">IP: <a href=\"http://www.utrace.de/?query=".$ip."\" target=\"_blank\">".$ip."<a/><br>Refferrer: <a href=\"".$_SERVER['HTTP_REFERER']."\" target=\"_blank\">".$_SERVER['HTTP_REFERER']."</a><br>Provider: ".gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR'])."<br>Browser: ".$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']."<br>Zeit: ".date("d.m.Y - H:i:s")."&nbsp;<br>Ziel: ".$_SERVER['REQUEST_URI']."<hr></div>\n";

if(!is_dir('./logdatei/'.date("m_y"))){
 mkdir('./logdatei/'.date("m_y"),0700);}
else if(!file_exists('logdatei/'.date("m_y").'/'.date("d").'.html')){
 @file_put_contents('./logdatei/'.date("m_y").'/'.date("d").'.html',$eintrag_log);}
else{
 $datei=fopen('./logdatei/'.date("m_y").'/'.date("d").'.html','a');
 fwrite($datei,$eintrag_log);
 fclose($datei);}

Du kannst sie ja noch erweitern und anpassen.

Wichtig ist nur, es muss ein Ordner “logdatei” vorhanden sein, der Rest wird automatisch erstellt.

wer sagt das? das gabs hier doch noch nie …

lg

deswegen ja :nutz:

danke vielmals! ich gehe gleich dahinter…

ich hab den code eingebaut und die sache mit der ip-adresse funktioniert problemlos. viel wichtiger für mich wäre allerdiings den login-benutzername der apache-autentication (basic) herauszubekommen und zu protokollieren. mit echo $_SERVER[‘REMOTE_USER’]; bin ich auch nicht weitergekommen.

Hi, ich denke mal du meinst eine “HTTP-Authentifizierung”. Das müsste eigendlich zu machen sein, indem du einfach die Variablen des Usernamen’s und Passwortes aus dem Authentifizierungsskript in das Logscript mit einbeziehst.

Eventuell das Logscript mit einer passenden Abfrage der Authentivizierung versehen.

danke sumatra, ich bin der lösung langsam auf der spur:

wobei die sache nur mit dem “redirect”-modus zu funktionieren scheint!

Warum baust du dir nicht selbst ein Loginsystem, ist doch viel einfacher und auch nicht so schwer? Vor allem ist die Kompatibilität gegeben und ich denke mal auch sicherer vor Ausspähung der Daten.