Logarithmus als Exponent

Hallo,
wie kann ich folgende Gleichung lösen?
x=10^(log(5))

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man den Logarithmus im Exponenten ausrechnet bzw. nach unten holt.
Könnt ihr mir da helfen?

Grüße,
Sebastian

Der Logarithmus zu welcher Zahl ist denn gemeint?

log ist die allgemeine Form bei der die Basis im Index angegeben wird, ln ist der natürliche Logarithmus (e: eulersche Zahl) und lg der dekadische (10).

logarithmus 5 zur basis 10

Also wäre es richtig x=10^(lg(5)), da lg der dekadische Logarithmus ist.
Außerdem gibts da eine wichtige Formel zum Umformen, die da wäre: log[size=85]a[/size]b=c <=> a^c=b
a ist dabei die Basis
Steht in jeder Formelsammlung und sogar bei Wikipedia.

ja, aber da es im exponent steht, weiß ich nicht, wie ich mit der formel umzugehen habe.
könnt ihr mir das erklären?

Da du vereinfacht a^b=x hast und angenommen wissen willst was b sein muss, damit x herauskommt, kommst du über’s logarithmieren auf b = log_a(x)

Ich weiß jetzt nicht wie ich’s noch einfacher erklären sollte, vielleicht reicht das ja schon damit der Groschen fällt :smiley:

kannst du das evtl. noch auf das beispiel x=10^(lg(5)) anwenden?
vlt. versteh ichs ja dann.
am besten wäre es, wenn die zwischenschritte auch ausgeschrieben werden :slight_smile:

grüße,
sebastian

[attachment=0]CodeCogsEqn.gif[/attachment]

man kann jede Menge damit rumspielen, aber eine Erklärung findest du hier: de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus

danke :slight_smile:
jetzt versteh ich die sache :wink: