Login,Logout und Registrieren

Hi ich bin der Marcus,

ich wollte fragen ob es eine moeglichkeit gibt irgent was in die Homepage einzubauen damit man sich Registrieren kann und danach ein Benutzername und Passwort eingeben kann.

Und das man dan in einen Bereich kommt wo man dan nur Zugreifen kann wenn man ein Benutzername und Passwort eingibt wo Registriert ist.

Vielen Dank im Voraus.

!!! Rechtschreibfehler duerft ihr behalten!!!

Hallo lieber Marcus,

ich hoffe es reicht Dir, wenn ich Dir erkläre, wie das Prinzip funktioniert.

Als erstes braucht man natürlich in der MySQL Datenbank eine User-Tabelle, in der der Benutzername, das Passwort und Optional noch andere Einstellungen zu finden sind.

Bei der Registration wird ganz normal ein Formular ausgefüllt, und mit POST an ein PHP-Script verschickt.
Dort muss dann natürlich überprüft werden, ob der Benutzername bereits existiert oder nicht, und das Passwort sollte man aus Benutzerfreundlichkeit mit SHA1 “hashen”. Dann sämtliche relevanten Daten in einen neuen Datensatz in die User-Tabelle speichern

Beim Anmelden brauchen wir ja nur ein Formular in dem wir Benutzername und Passwort eingeben.
Das Anmeldeformular wird dann an Beispielsweise die Datei login.php gesendet, in welchem dann der Benutzername und das Passwort auf gültigkeit überprüft wird.
Ist alles in Ordnung, sorgen wir dafür dass der Browser einen sogenannten “Cookie” erhält, in dem einige Informationen stehen, die den Benutzer betreffen.

Meine Variante ist immer wie folgt:
Ich habe eine extra Tabelle, die nenne ich "sessions"
in der habe ich eine Spalte “sid” und eine spalte “uid”

wenn sich ein Benutzer erfolgreich einloggt, wird ein zufallstext generiert, der in die Spalte sid in der sessions tabelle geschrieben wird UND als cookie an den Browser gesendet wird.
im Selben Datensatz zu der sid wird natürlich die Benutzer ID, aus der Tabelle der User gespeichert.

ein weiteres Script, dass ich einfach session.php nenne, wird jetzt in jedem Script eingebunden, in dem sich meine Benutzer “bewegen”.
Bei jedem Klick wird also die session.php aufgerufen, welche überprüft, ob der Cookie mit der “sid” vorhanden ist, und zu welchem benutzer diese gehört.
Wenn alles in Ordnung ist, wird in der session.php eine “login”-variable auf true gesetzt, welche ich in andere Scripten dann einfach nur abfragen brauch.

mfg Balmung

oder du greifst auf ein CMS wie PHP Fusion (einfach und effektiv), PHP Kit (nicht so empfehlenswert) oder Joomla (sehr gut, für Anfänger aber eher ungeeignet) zurück.

Ok Danke fuer eure hilfe.

Nur mein Proble ich weis nicht wie mans sowas Codet und erstellt das ist mein Problem

Gibt gute Tutorials, zB tut.php-q.net/login.html (Quakenet ist meißtens aktuell, und gut geschrieben)

Danke, aber kann mir jemand was Coden!

Den Tutorial werde ich trodzdem durchlesen.

Ich würde dir das ja gerne geben nur funzt es bei mir auch noch nicht so richtig!

Aber wenn du es dennoch haben willst kann ich es di geben! :slight_smile:

Wuerde sehr nett sein wenn du es mir geben wuerdest und wenn noch jemand was hatt ruhig her geben.

Vielen Dank an alle die mir Helfen und helfen wollen.

schaue da mal nach da ist der Login allerdings wie schon gesagt noch ein bischen fehlerhaft!

Dort musst du nur meine daten austragen und durch dein ersetzen dann musst du noch bei mysql die datenbank aufmachen und eine fürs passwort den username und noch einen für eingelogte einrichten.

Das wärs schon
Und nun die Registration

[code]

User:

Passwort:

Email:

[/code]

Das bedeutet also das du letztendlich drei Teile haben MUSST!!! Login.php, Kontrolle.php (beide im andeten Beitrag zu finden) und Registrieren.php

So ich denke das wars Bei fragen schreibe mir einfach ne e- Mail an m.goldenbaum@gmx.de oder melde dich per skype bei mir!
Skypename: spacestrikererna

Wenn du lust hast kannste auch deine Fragen in meinem Forum Stellen da ich nicht immer hier on bin! http://ardan.bplaced.net/Forum/upload/

MfG Ardan