Hi,
Ich möchte das sich Besucher bei meiner Webseite Registrieren können…
…
Username:
Passwort:
Email:
…
nun Username, Passwort & Email Speicher ich zb. in die tabelle registrieren
nun wie mach ich das das der User sich einloggen kann …und wenn er sich eingeloggt hat, wieder sich ausloggen kann ?
Ach ja : Muss das Passwort verschlüsselt werden oder so ?
kp… ich hatte damals nur das Script per include eingebunden wegen des Quellcodes (keine Ahnung ob das funktioniert aht, damals war ich noch grün hinter den Ohren).
Und seitdem ich nurnoch CMS für solche Sachen verwende habe ich mich auch nicht weiter in diese Richtung erkundigt.
hmm okey …jetzt hab ich ein anders prob…ich weiss nicht wie ich mit der DB machen soll…
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `register_login` (
`id` bigint(255) NOT NULL auto_increment,
`user` text NOT NULL,
`passwort` text NOT NULL,
`email` text NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM
nun beim login muss man User & Pas. angeben…(is ja klar )
Aber ich weiss nicht wie ich das überprüfen soll ob es in der DB den user & pas. hat…
Ich mach mal ein Beisp.:
Ich will mich mit ‚fishi‘ und den passwort ‚bplaced‘ einloggen nun wie überprüfe ich ob der user ‚fishi‘ existiert und das Pass stimmt …
Edit: @kerbination: Danke …das 2te hab ich mal getestet und ich finds gut
$user = "*user von MySQL Datenbank *"
$pw = "*passwort von MySQL Datenbank*"
//dann das :
//nun kommen die if abfragen die das ganze relativ sicher machen
if (isset($user, $pw))
{
if ($user == "" OR $pw == "")
{
echo "<b>Bittefülle beide Felder aus!</b>";
}
elseif ($user == $user_name AND $pw == $user_pass)
{
$_SESSION['user'] = $user;
$_SESSION['pw'] = $pw;
echo "<b>Wunderbar! Dein Login war erfolgreich, du kannst nun <a href=\"index2.php?".sid."\">hier</a> in den Geschützen Bereich</b>";
}
}
//dann kommt das Formular
if (!isset($user, $pw))
{
echo '<form name="login" method="post" action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'">
User Name: <input type="text" name="user"> User Passwort: <input type="password" name="pw">
<input type="submit" name="Submit" value="einloggen">
</form>';
}
[size=85]sry …bin schlecht im erklären…[/size]
Nun geht das irgend wie ? …ich möchte es per Session machen…
an das crypt gewohnt man sich… aber du kannst es problemlos rausnehmen
einfach die Anfragezeile ändern zu ($pass == $sql[‘pass’]), oder bei MD5-Verschlüsselung: (md5($pass) == $sql[‘pass’])
crypt ist hald schon standard, damit die PWs (falls sie geklaut werden) nicht einfach mit einer Rainbow-Tabelle entschlüsselt werden können, sondern wirklich jedes der Reihe nach (brute-force)
das nächste wären dann natürlich sachen wie salted AES usw. aber man sollte nicht übertreiben, aber MD5 würde ich schon verwenden. gibt ja sogar eine MySQL-Funktion für MD5 (MD5(‘pass’))
[quote=“michi7x7”]an das crypt gewohnt man sich… aber du kannst es problemlos rausnehmen
einfach die Anfragezeile ändern zu ($pass == $sql[‘pass’]), oder bei MD5-Verschlüsselung: (md5($pass) == $sql[‘pass’])
crypt ist hald schon standard, damit die PWs (falls sie geklaut werden) nicht einfach mit einer Rainbow-Tabelle entschlüsselt werden können, sondern wirklich jedes der Reihe nach (brute-force)
das nächste wären dann natürlich sachen wie salted AES usw. aber man sollte nicht übertreiben, aber MD5 würde ich schon verwenden. gibt ja sogar eine MySQL-Funktion für MD5 (MD5(‘pass’)) [/quote]