Login mit user "root" bei MySQL (xampp) nicht mehr möglich

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit kann ich mich nun bei MySQL nicht mehr mit dem Root-Benutzer anmelden und ich habe keine Ahnung wieso. (Das ganze wird lokal mit xampp ausgeführt)
Nun ich habe das Programm “resetroot.bat” auch schon einige male ausgeführt. Bis vor kurzem gab es immer dasselbe Resultat: es steht, dass die Passwörter gelöscht wurden, aber mit ‘root’ kann ich mich trotzdem nicht einloggen. Nun steht da, dass die Passwörter nicht gelöscht werden können…

Ich habe auch schon in den MySQL-Daten Ordnern rumgeschnüffelt und in der Datei namens ‘users.MYD’ im Ordner mysql/data/mysql wahrscheinlich die betreffenden Daten gefunden. Soweit ich es entziffern kann, stehet dort jeweils ‘host’ ‘user’*‘passwort’ ‘berechtigungen’.
nun beim user root und pma stehen keine Passwörter. Was wahrscheinlich auch so sein muss, denn mit dem User PMA kann ich mich durchaus ohne Passwort einloggen.

Nun, was meint ihr?

mfg Joey

Versuchs mal wen du auf das xampp verzeichniss gehst dann aus Sicherheitscheck und dann auf den Link unter der Tabelle (weiss grad net was da steht) …
jetzt setzt root nochmal ein Passwort
und dann das ganze nochmal und das feld bei Neues Passwort lässt du leer…

Nicht vergessen den mySQL server neu zu starten!!!

ich hoffe es geht jetzt… eine rückmäldung wäre gut…

lg max

Hab mir den MySQL Server neu aufgesetzt und die alten Datenbanken reinkopiert (die “mysql” natürlich nicht.) Dann hab ich die Benutzer neu angelegt und (naja) komischerweise hats dann gefunzt :smiley: