Lonely Wing DreamPage

Hallo zu so später Stunde!
Ich hab heute meine neue DreamPage soweit startklar gemacht…

http://lonelywing.bplaced.net/

Momentan sind nur wenige Inhalte online, gerade eben das, was es für den Startschuss brauchte. Der Stil scheint aktuell noch nicht so gefestigt, manche Seiteninhalte sind zentriert, andere nicht, aber das hat einen guten Grund: Bei DreamPages sind die Inhalte meist zentriert, doch auf bestimmten Seiten, wo viel Text steht, hab ich ihn links ausgerichtet, was das Lesen vereinfacht. Bei Rubriken, wie den Geschenke, wo derzeit nur die Quilts verlinkt sind, werden später noch andersartige Inhalte folgen. Wenn es soweit ist, lege ich dort solche Übersichtsseiten an, wie es schon bei der Schreibstube und den Gedichten der Fall ist.

Checks bzgl. Ladezeit hab ich auch schon einige gemacht, daraufhin hab ich ca. 12 KB aus den Design-Elementen rausgequetscht. Weils eine DreamPage ist und man da erwartet, dass es grafisch ansprechend ist, hab ich nur die Grafiken stärker komprimiert, die von Haus aus eine rauhere Textur haben, wo JPEG Grauschleier und Bildstörungen nicht so auffallen. Große Bilder sind als “progressive” gespeichert.

Über Feedback würd ich mich freun :slight_smile:
Guts Nächtle!

[size=85]PS: Impressum ist vorhanden
Der Link dazu ist im Footer der Startseite eingebaut. Ich weiß, ein bisschen dezent, aber zuviel Offenheit und Ehrlichkeit hat mich vor Jahren meine erste DreamPage gekostet.[/size]

Darf man fragen, was genau ist eine Dreampage? Ansonsten, vom Design her siehts ja ganz stimmig aus. Nicht mein Geschmack, aber finde ich nicht schlecht.

Mfg :wink2:

Hey Mgier! Freut mich, dass du reingeschaut hast. Danke für das Feedback :slight_smile:

DreamPage ist ein Oberbegriff für Webseiten rund ums Grafiken basteln, wo beim Design Wert darauf gelegt wird, dass es sehr schön aussieht. Diese Pages sollen etwas Verträumtes haben und zum Verweilen einladen, entspannen und genießen.

Meist geht es auch um Persönliches wie Familie und Haustiere, aber schöne Bilder sind am wichtigsten. DreamPages heben sich von anderen privaten Webseiten meist dadurch ab, dass man eben beim Design Wert auf Ästhetik legt. Dezente Farben, Schnörkel, Glitter-Texturen, Rahmen in Gold und Silber sind typische Elemente.

Aber auch der Umgang ist auf einem etwas anderen Niveau, es wird darauf geachtet, seine Besucher immer lieb zu begrüßen und wenn man in einem Gästebuch einer DreamPage schreibt, fügt man ein schönes Bild ein. Das ganze hat auch was regelmäßiges, man kommt oft wieder und wünscht dem anderen DreamPage-Betreiber eine schöne Woche usw. So entsteht ein eigenes kleines Netzwerk von Gleichgesinnten. Denn eine starke Neigung zum Bilder basteln mit Programmen wie Paint Shop Pro, Poser oder PhotoImpact haben (fast) alle DreamPage-Webmaster.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber für mich haben diese Art von Webseiten absolut nichts mit Ästhetik zu tun und laden mich zum verweilen ein. Im Gegenteil: Ich schließe sie möglichst schnell wieder. Man sieht ihnen an, dass sie in der Regel mit Frontpage erstellt wurden und die gestalterischen Elemente sind meist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Vor allem wenn man eigene Bilder und Grafiken präsentieren möchte, ist weniger oft mehr. Dezente Farben, wenig Schnickschnack sind da oft das A und das O, damit die Bilder dann auch entsprechend zur Geltung kommen. Die ganzen Farben und das Blingbling lenkt da nur ab und lässt die Seite insgesamt unruhig wirken. Gut, meine Seite ist jetzt auch ein wenig verspielt, aber doch in einer deutlich dezenteren Form. Wirklich gute Beispiele für die angesprochenen Punkte findest du unter web57.ws/galerie/

Hey Mohyra, keine Sorge, ich beiß dich schon nicht. Ich weiß ja, dass die Geschmäcker verschieden sind. :slight_smile:

Jepp, FrontPage macht es schon sehr leicht, solche Seiten zu erstellen, aber aus meiner persönlichen Sicht, ist das kein Argument dagegen. Möglicherweise auch keins dafür. Nenn es “Der Zweck heiligt die Mittel” oder so. Solang es irgendwie nicht wie bei mir zuhaus unterm Bett aussieht… :smiley:

Kurz angemerkt: Ich hab meine Seiten nicht via FrontPage gemacht, sondern die Design-Grafiken sind via Ulead / Corel PhotoImpact gemacht und HTML & CSS hab ich via Notepad2 geschrieben.

Da sind wir anscheinend ganz verschieden gepolt, ich hab mir die beiden Links in deinem Posting angesehen und war nicht so recht begeistert. Gerade diese Seiten mit “wenig Schnickschnack” finde ich meist zu unpersönlich. Da fehlt mir der “Charme”, die persönliche Note, das “Feeling”. Solche Webseiten verlasse ich dann meist fluchtartig.

Farben und Gestaltung solcher aufs Wesentliche reduzierter Webseiten wirken auf mich fade. Genau deshalb hab ich mich bei meiner Webseite gegen eine solche Gestaltung entschieden. Weil ich finde, dass nicht nur die Bilder ihren Auftritt haben sollten, sondern auch die Person dahinter sich ein wenig erahnen lassen sollte. Und wenns auch nur die Farben sind, die sie am liebsten mag, die sich dann im Design wiederfinden.

Das Leben und der Himmel sind schon oft grau genug, wenn es dann nur mehr Webseiten gäbe, die dem nachempfunden sind, damit könnte ich nicht leben.
Das Leben ist schon hart genug, da braucht es Träume :smiley:

Seltsamerweise is mir in der kurzen Zeit, in der ich die DreamPage jetzt hab, schon aufgefallen, dass ich am meisten an ihr bastle, wenn ich grad depri bin. Das lenkt ab von kreisenden Gedanken, die meist eh zu nix führen. Da setz ich die Energien so besser ein.

PS: Ich hoff ich hab dich nicht verbal gebissen. Wie ich schon gesagt hab, die Geschmäcker sind verschieden. Und ich glaub, das ist auch gut so.

Webseiten, die primär darauf angelegt sind über die Authorin der Webseite zu erzählen, über die Hobbys, Geschmäcker, Vorlieben und Abneigungen etc. und weniger Wert darauf legen viele Gäste/Nutzer zu bekommen, sind Webseiten die sich im Design/Layout längst nicht mehr gegenüber den gelegentlichen Besuchern rechtfertigen müssen.

So wie ich das sehe handelt es sich hier um so eine Webseite und insofern stimme ich LonelyWing zu - es ist reine Geschmackssache, auch wenn ich thematisch ein bisschen abgeneigt bin (was keine Kritik ist - ich hab auch meine Hobbys).

Die einzige Kritik die ich geben kann ist, dass mir gefällt, dass deine Seite schön HTML valide ist.

mfg Balmung

hi,

also mal abgesehen vom Tabellenlayout finde ich die Seite selbst eigentlich ganz niedlich :ps:

ciao

@LonelyWing: Hey, solange es dir gefällt, ist es in Ordung :wink: Wie gesagt, mein Fall ist es nicht, weil einfach zu viel los ist und vor allem bei den Texten die Augen stark davon abgelenkt werden.

Was mit bei dieser Art von Webseiten nur immer sauer aufstößt, ist der laxe Umgang mit Urheberrechten. Da werden dann munter irgenwelche Bilder von Künstlern bearbeitet und entweder gar nicht oder nur innerhalb des Bildes auf diesen verwiesen, egal was der Künstler selbst dazu sagt. Aber das ist bei dir soweit ich gesehen hab, nicht der Fall.

Noch etwas, weil du es in deinem ersten Post erwähnt hattest: Das Impressum sollte von jeder Seite mit wenigen Klicks erreichbar sein. Nimm es am Besten auf jeder Seite in den Footer.

Diverse Sonderzeichen werden bei mir nicht angezeigt (ich glaub das sollen Sternchen sein). Übrigens solltest du eine serifenlose Schriftart verwenden. Serifenschriften sind besser für den Druck geeignet. Für die Darstellung auf dem Bildschirm sind serifenlose Schriftarten besser lesbar.

Ansonsten: Ja, die Tabellen könnten noch raus und da sind noch einige andere Elemente, die heute so nicht mehr verwendet werden sollten.

Und noch ein kleiner Lesetipp bezogen auf, warum weniger mehr ist: webhelps.de/blog/2010/07/23/ … heckliste/ :wink:

also von den farben her finde ich es stimmig (auch wenn es nicht meine lieblingsfarben sind)…
sollte doch viele freuen das die seite wohl valide ist - also der anfang ist dann ja gemacht :p
na ja, tabellendesign ist wohl lange nicht ausgestorben - liegt wohl an den vielen vorlagen die es damit noch zum download gibt…aber das kann „LonelyWing“ ja noch abändern wenn mal wieder schlechtes wetter ist (kommt ja in letzter zeit häufiger vor)…
ansonsten sind ja alle wichtigen seiten mit wenigen klicks erreichbar.
ich glaube sogar das eine print.css gesehen zu haben, von daher sollte der druck eigentlich funktionieren…

@Mohyra ob dein link
„Website Usability Checkliste“
auf ihre seite dann zutrifft wage ich echt zu bezweifeln :nutz:
-Warum ist in benutzerfreundliche Webseiten zu investieren? Sie verkaufen besser!
-Ein Slogan/Claim verdeutlicht das Ziel des Unternehmens
-Klarer Pfad zu Unternehmensinformationen
-Weniger ist mehr
(… Anzeigen und Pop-ups sind Bestandteil des alltäglichen Lebens, dennoch sollten Sie nicht versuchen die Benutzer damit zu bombardieren. Integrieren Sie Anzeigen und Pop-ups in Ihre Webpage und heben Sie diese deutlich von dem Inhalt der Seite ab. Sie sollten also nach dem Grundsatz „weniger ist mehr“ den Inhalt Ihrer Webpage hervorheben und Anzeigen und Pop-ups einfugen)

noch eine frage: wo findest du denn da „blingbling“???
besser was meinst du mit „blingbling“? (kenne ich nur aus dem hip hop bereich)
die schmetterlinge? die sind dann wohl dreampages-blingbling, so wie deine schnörkel wohl mittelalter-blingbling sind :hammer: (oben-links.jpg oder rechts)

scheinbar (wie sie schreibt) macht sie das wohl alles aus hobby und da ist es doch wohl so das es ihr (und den anderen dreampagers) gefallen muß / gefällt.

also,
@LonelyWing
wann immer es dir schlecht geht oder das wetter blöde ist - mach weiter wie bisher und bleibe wie du bist

Hallo zusammen!
Wow, da ist ja einiges geschehen.

Zum Glück habe ich eine grauenvolle Nacht hinter mir :smiley: da hatte ich gleich morgens ausreichend Grund, mich hinter den Compi zu klemmen und eure tollen Vorschläge umzusetzen.

@Balmung: Ich dank dir recht herzlich für die Rückmeldung.

@miro: Dankeschön, das freut mich. :slight_smile:

@Mohyra: Du hast recht, das ist bei mir etwas anders. Ich versuch meist, so wenig Material von anderen zu nehmen, wie möglich und wenn ichs doch mache, dann steht dazu was in den Credits.
Du schreibst “da sind noch einige andere Elemente, die heute so nicht mehr verwendet werden sollten.” - Könntest du mir bitte sagen, welche Elemente das sind. Dann kann ich da vielleicht auch noch was machen. Danke im Voraus und Dankeschön schon mal überhaupt für deine Antworten und die Links.

@wollerosekauf: Vielen lieben Dank auch dir für dein Feedback. Und ja, du hast richtig gesehen, es gibt eine print.css. Ich hab sie grad nochmal getestet, ob sich eh die Texte gscheit drucken lassen… es funktioniert.
Und ich will dir sagen, ich hab mich sehr über deine bestärkenden Worte gefreut grinse

Kurze Zusammenfassung:

Tabellen: sind raus

  • aus dem Menü oben und den Buttons unten = durch UL-Listen ersetzt
  • aus den Artikelübersichten in der Schreibstube und bei den Gedichten = hab einen DIV und Paragraphan benutzt

Schriftart: geändert in VERDANA
(font: 13px Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif; in der screen.css
in der print.css ist weiterhin die GEORGIA)

Impressum: ist jetzt auf jeder Seite im Footer verlinkt,
(und es befindet sich auch auf jeder Seite in Link zu den Credits im Footer)

Was ich heute noch machen werde, ist eine Error 404 Fehlerseite, diese Anregung hab ich mir aus der Usability-Checkliste geholt.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an Alle!
Habt einen schönen Sonntag!

@wollerosekauf: Auf Usability sollte man nicht nur achten, wenn man eine kommerzielle Seite betreibt. Immerhin ist sie ein sehr entscheidender Faktor dafür, wie lange jemand, auf der Seite verweilt…
Und von Mittelalter hast du scheinbar null Ahnung, sonst wäre dir bewusst, dass die floralen Motive (außer der Initiale im Header und nicht mal die) mittelalterlich sind. Aber gut, das ist ein Thema, dass man nicht mit jemanden diskutieren braucht, der Middelalder vermutlich ohnehin nur aus Hollywood-Filmen kennt :wink:
Wenn du aber nicht weißt, was Blingbling ist, kann ich dir auch nicht helfen. Das war auch eher allgemein auf diese Art von privaten Seiten bezogen. Was diverse Effekte betrifft, ist die Seite von LonelyWing angenehm dezent gehalten.

@LonelyWing: In erster Linie betrifft das die Strong-Tags, die dazu gedacht sind, wichtige Textstellen hervorzuheben. Du verwendest sie als Art Zwischenüberschrift. Besser wäre hier die Verwendung des Attributs font-weight oder eines h3-Tags (da du ja davor h2 hast). Keine Ahnung was mir noch aufgefallen war.
Ich hab aber eben noch gesehen, dass bei den Unterseiten das Menü weiter oben liegt als auf der Startseite. Ist leicht irritierend.
Den Flügel-Test hätte ich persönlich zu den Weblinks hinzugefügt. Der liegt ja nicht auf deiner Seite und müsste meiner Meinung nach auch nicht einen eigenen Menüpunkt bekommen.

@Mohyra
ich meinte auch grundsätzlich das die seite, so wie sie ist vom design her bestimmt genau sooOO ist wie die user welche die aufrufen sich die wünschen (denke ich).
und ich denke auch das die leute die diese aufrufen und toll finden sich dort auch länger aufhalten als wie diejenigen denen das thema (überhaupt) nicht interessiert.
die fehler (was ja eigentlich keine sind) mit den tabellen usw. - da hast ja recht - das geht auch anders (wurde ja auch sogar schon geändert).
und jetzt:
—spaß an—
ne ne ne…
mittelalter kenne ich nicht nur vom film :smiley: - hier in der nöhe gibt es öfters mal son „middelaldes spekulatium“ (oder so in der art ist der name) - da war ich schon öfters…da hängen auch voll die rinderhälften aufn grüll, die knoppen hauen sich da mit keulen aufn kopp und damals wollte mein sohn auch ritter werden… :hail: gott sei dank ging es dann noch richtung „jediritter“…

die floralen „dingsdagedöns“ da und hier kenne ich auch ganz gut - da gibt es immer ganz, ganz viele von in (manchen) kirchen und in alten häusern. die kann ich sogar ohne scanner, kopierer usw. „kopieren“ und auch erstellen ohne urheberdingsda zu verletzen (meistens sind die urheber auch schon länger als 70 jahre nicht mehr am leben)…
und…wenn du dich richtig warm geschrieben hast kommen von dir auch dann immer gute tipps :p
—spaß aus—

@LonelyWing
ich glaube eigene (funktionierende) fehlerseiten kannst du hier nur mit bplaced-pro machen…
nicht das du da ne ganze nacht dran hängst und morgen dann voll „depri“ bist und aus trotz ne voll BlingblingMonsterUserbillytiMegaInternetPage(usw) erstellst :nutz:

@wollerosekauf: Klar sind diejenigen, die sich für eine Seite interessieren, weil sie das Gleiche machen, sich tolle Infos erhoffen, etc. natürlich auch gewillt, über gewisse Sachen hinweg zu sehen und länger zu bleiben. Allerdings schadet es nicht, seinem Besucher den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Und wenn man jetzt eine hübsche Geschichte oder ein Gedicht liest, die Augen aber immer zum Hintergrund oder anderen Grafiken oder gar Animationen abgelenkt wird, ist das eher suboptimal. :wink:

Und warum kopieren, wenn man selbst machen kann :smiley: Da sind allerdings Digitalisate von alten Büchern interessanter. Siehe mein Avatar. Soll mal die Initiale für meinen Header werden (natürlich in der entsprechenden Größe), wenn nur Illustrator nicht so ne Bitch wäre :motz: Aber gut, wir sollten mal wieder zum Thema kommen. Fragen zum Thema Mittelalter gern per PN (wobei meine Spezialität das 11. Jh., Heinrich IV. und die miserable Fundlage in Österreich zu dieser Zeit sind :wink:).

Bzgl. eigene 404-Seite. Das ging früher mal ohne pro, aber das ist schon ne Weile nicht mehr so.

@Mohyra: Ich dank dir nochmals für deine Anregungen.
STRONG-Tags: Ich hab sie bewusst ausgewählt, weil sie im Gegensatz zu font-weight die Textstelle eben als wichtig auszeichnen. Die H3-Tags habe ich noch zurückgehalten, weil später längere Texte online gestellt werden, die gut strukturiert werden müssen. Da verwende ich dann H3, H4 usw. und zwar mit einer speziellen Formatierung, die das Erkennen der Struktur vereinfacht.
Das MENÜ: Ja, du hast richtig gesehen, auf der Startseite ist es weiter unten. Auf normalen DreamPages gibt es zuerst eine IntroPage mit einem großen Bild. Da das aber weder für die Besucher noch für SuMas informativ ist, ich hab ich mir überlegt, ich lass stattdessen dem Bild, welches aus Header und Menü-Hintergrund besteht, einen größeren Auftritt zukommen auf der Startseite. Also hab ich das Menü dort runter verschoben. Auf allen anderen Seiten ist das Menü dort, wo es ursprünglich war, dort sieht man den Menühintergrund auch wirklich hinter den Menüpunkten.
FLÜGEL-TEST: Diesen Test habe ich speziell für die DreamPage bei testedich.de angelegt. Da kann man testen, ob man 0, 1 oder 2 Flügel hat und da steckt noch mehr dahinter. Ich bin laut meiner Definition und laut Testergebnis ein 1-Flügel-Mensch, ich flieg mal n bisschen und dann schmeissts mich wieder auf die Nase. Im Gedicht auf der Startseite ist die Rede von nur 1 Flügel “breite deinen Flügel aus ganz weit”, mit dem Test kann jeder Besucher rausfinden, wie viele Flügel er / sie hat.

Das wirkt jetzt alles etwas stur und wahrscheinlich ist es auch so. Ich hab mir bei der DreamPage viele Gedanken gemacht und hab für bestimmte Dinge meine Gründe, wo ich dann auch nicht bereit bin, davon abzurücken. (Vor dieser Art meiner Verbohrtheit warnt meine Signatur). Meine Familie beißt sich an meiner Sturheit auch schon lange die Zähne aus :smiley: aber weil ich es früher immer allen Recht machen wollte und damit im Endeffekt nur eingefahren bin, rück ich jetzt nicht mehr so leicht von was runter, wenn ich mich erstmal dafür entschieden hab, wenn ich mich damit wohlfühl. Das soll aber nicht heißen, dass ich deine Anregungen und die Zeit die du dafür invenstiert hast nicht zu schätzen weiß. :slight_smile:

@wollerosekauf: Herzlichen Dank für deine Antwort. Und du hast recht, ich hab mir andere DreamPages angeschaut und hab daraufhin meinen Weg bestimmt. Ein bisschen klassischer DreamPage-Style, ein bisschen mein eigener Style. Und im Gästebuch hab ich schon die Rückmeldung bekommen, dass die Page gut ist (zitiere “sehr gut” & “wunderschön”).

@Mohyra, @wollerosekauf bzgl. Fehler 404 Seite. Ich hatts schon so im Gefühl, dass das bei meinem Free-Account nicht geht. Auf jeden Fall Dankesehr für die Rückmeldung. Im Endeffekt macht das jetz nicht wirklich was, dass das bei Free nicht klappt, weil ich sowieso vorhatte, in PRO zu investieren. Ich darf halt nicht vergessen, wenn ich das nächste Mal zur Bank geh, dass ich wieder was auf mein PayPal-Konto lad.

Hallo Lonely Wing
ich bin noch ganz neu hier und lerne gerade mit Frontpage zuarbeiten um dann eine neue HP zu erstellen. Ich habe 2 HP`s im Baukastensystem, allerdings stösst man dort sehr schnell an seine Grenzen.

Mir gefällt deine Website und da Du sie verträumt und verspielt haben möchtest ist es dir schon gelungen. Allerdings finde ich den Mittelteil zu schmal dadurch wirkt alles sehr gequetscht. Ich würde ihn breiter machen…aber das ist mein pers. Geschmack.

LG Moni

@Mohyra:
Geschmäcker sind Individualistisch, zuweilen auch etwas extravagant. Find ich gut, auch wenn es den Zeitgeschmack des mainstreams wirklich nicht trifft. Freut mich aber das du meine Seite als Referenz hernimmst.

@LonelyWing
Wie dem auch sei einen Golden Globe wirst du für die Seite aber nicht Einheimsen, die Persönliche Note spiegelt sich zu sehr wider auf der Seite, aber wie gesagt gehen Geschmäcker ja bekanntlich sehr weit ausseinander.
Was mir Gefallen hat sind deine Fotografien, very nice, ein gutes Auge für Blickwinkel.

Mir ist schon klar, dass Geschmäcker verschieden sind. Allerdings wurde von der Thread-Erstellerin der Begriff Ästhetik in den Raum geworfen und das ist neunmal nicht gleichbedeutend mit Geschmack. Es gibt vieles, was Leute toll finden, aber noch lange nicht ästhetisch sind. Ein gutes Beispiel hierfür sind Tattoos. Viele mögen und haben sie, aber eben nicht jedes und vor allem nicht an jeder Stelle ist ästhetisch.

@Moni: Dankeschön für das Feedback, das freut mich :slight_smile:
Der Mittelteil ist 730px, also ausgerichtet für eine Auflösung mit einer Breite von 800px. Ich weiß, dass viele ältere Damen DreamPages betreiben und ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass ältere Menschen nicht immer gleich einen neuen Computer kaufen, wenn ein neuerer rauskommt, wenn der alte PC es noch tut. Deshalb hab ich das so schmal gemacht.

@TheMatrixer: Ich will ja auch keinen Golden Globe, ich will einen Traum ausleben, ich will mein Ich zum Ausdruck bringen. Wichtig ist mir also nicht, ob ich mit der Page einen Preis oder Auszeichnungen für Usability kriege, sondern dass ich mich selbst verwirkliche. Ich hatte es früher mal auf Auszeichnungen abgesehen, aber ich hab rausgefunden, dass der Preis für einen selbst zu hoch ist und die Auszeichnung es nicht kompensieren kann, wenn du um sie zu erreichen, dich verbiegen musstest. Ich bleib lieber einfach ich selbst, mit all dem Guten und nicht so Guten, das passt zwar einigen Menschen nicht, aber ich lern langsam das einfach hinzunehmen.
Ich dank dir recht herzlich für das Lob bzgl. meiner Fotos und geb das Kompliment gern retour, deine Wolken-Fotos gefallen mir sehr gut, das sind beeindruckende Motive äußerst gelungen eingefangen.

@Mohyra: Als ich den Begriff Ästhetik in den Raum warf, meinte ich damit nur, dass gewisse DreamPages für mich was Ästhetisches haben. Und ich glaube, kein Begriff wie dieser ist wirklich als objektiv zu verstehen, das ist wie Schönheit, das sieht eben jeder anders. :slight_smile:

Leider ist die Seite offenbar futsch.