Luftentfeuchter^^

Da ich jetzt in den Keller umziehe und dort eine etwas hohe Luftfeuchtigkeit herscht will ich mir einen Luftentfeuchter selbst ‘bastel’^^

Nun hab ich mir gedacht das ich einfach ne Kerze nehme, nen kleinen Kühlturm rüberpacke, welcher zu einem Gefäß führt und dann hab ich nen Luftentfeuchter.

Theoretisch und in der Praxis würde das doch klappen, oder…?

a) Richtig lüften (nicht dauerhaft, sondern stoßlüften)
b) 1-2 Schalen Reis oder Salz über Nacht in den Keller stellen, Alternativ wäre noch Kohle machbar…
c) fertig ist…

Ne Kerze braucht es da nicht und die hat auch eher andere Eigenschaften, erwärmt nämlich die Luft, sodass diese mehr Wasser tragen kann :wink:

Das mit dem Lüften wollte ich eigentlich umgehen da imoment vor den 2 Kellerfenstern sowas wie tropische Verhältnisse herschen, aber ich werd’s dann wohl machen müssen ^^

Die Salz Methode werde ich heute Nacht noch ausprobieren wobei ich nicht denke das 100g Salz bemerkbar was bringen.

Unterschätze Salz nicht - schau dir an was passiert wenn man ein paar Salzkörner in den Schnee streut :wink:

Ich hab jetzt ne kleine Dose genommen und da ca. 60g Salz reingepackt^^
Jetz muss ich nur die Kellerasseln loswerden, die hinterlassen doch Wasser flecken aufm Boden…?

Bis morgen :wink:

Kleiner Tipp, immer lüften wenns kalt ist, da ist die absolute feuchte niedriger meistens, ausser es hat grad geregnet o.ä dann erwärmt sich die luft bei dir im keller, wodurch die relative feuchte sinkt, und und der raum evtl. feuchte an die luft abgibt.

das mit der kerze halt ich für sinnlos, leichter kaufste dir gleich nen luftentfeuchter oder ne klimaanlage vom baumarkt.

lüfte lieber nachts, dann ist es kälter als draußen.

Die frage finde ich gut, denn handelsübliche luftentfeuchter „kochen auch nur mit wasser“. :smiley:

Ich habe physik studiert und erlaube mir mal eine kurze bewertung dreier vorschläge:

kerzen: teuer, bringt am wenigsten

Da der taupunkt von kerzen-abgasen weit über raumtemperatur liegt, trägt eine kerzenflamme sogar zur erhöhung der absoluten feuchtigkeit bei. Nach dem abbrennen einer kerze in einem ungelüfteten raum enthält dieser daher mehr feuchtigkeit, als wenn die kerze ausgeblieben wäre.

Der trocknungseffekt von kerzen ist also rein relativ und beruht lediglich auf ihrer heizleistung (warme luft hat platz für mehr wasserdampf). Du müsstest den raum sozusagen mit kerzen heizen, um überhaupt einen trocknungseffekt zu erreichen. Selbst mit teelicht-grosspackungen bekommst du wärme aus paraffin aber kaum für unter 0,30 €/kWh - das ist teurer als strom.

trocknungslüften: kostenlos, kann sehr effektiv sein, ist jedoch nicht ganz einfach

Wie schon von anderen gesagt wurde, sollte man immer dann für grossen luftaustausch sorgen, wenn die aussenluft weniger feuchtigkeit enthält als die innenluft, und anderenfalls jeden unnötigen luftaustausch vermeiden (fenster und türen sollten gut dicht sein). Die günstigste zeit zum trocknungs-stosslüften ist in der regel früh morgens, wenn es noch dunkel ist (natürlich nicht bei regen oder nebel).

salz: einfach, billig und effektiv

Salz ist hygroskopisch, es zieht also feuchtigkeit zuverlässig an. Die körnchen von käuflichem speisesalz sind allerdings mit rieselhilfe beschichtet, die diesen effekt weitgehend unterbindet. Etwas besser geht es mit streusalz - es ist unbeschichtet und sehr billig im baumarkt zu haben. Du bräuchtest aber sehr grosse mengen, um der raumluft damit mehr feuchtigkeit zu entziehen, als durch luft-undichtigkeiten oder nasse wände wieder hinzukommt. Sehr gut geeignet wäre dagegen ein anderes salz, nämlich CaCl2, welches ein vielfaches seiner masse an wasser aufnehmen kann. CaCl2 ist u. a. in den nachfüllpacks für handelsübliche entfeuchter enthalten.

Ich würde also eine grosse flache schale (z. b. kunststoff oder porzellan, kein alu oder zink) an die feuchteste stelle des raumes stellen und ihren boden fingerdick mit kalziumchlorid oder notfalls streusalz bedecken. Die tür sollte gut schliessen und nur möglichst kurz geöffnet werden, da sonst gleich neue feuchtigkeit vom rest des kellers hereinströmt.

Sobald das salz durch die aufgenommene feuchtigkeit zerflossen ist, kann es vorsichtig(!) weggeschüttet und durch neues ersetzt werden. Hautkontakt sollte man vermeiden, denn CaCl2 ist ziemlich aggressiv.

weitere möglichkeit: ausgedienter tiefkühlschrank

Eine weitere variante wäre, mit der warmen rückseite eines tiefkühl- oder kühlschranks die feuchteste stelle der kellerwände zu beheizen und die tür an der vorderseite des tiefkühlschrankes dabei weit geöffnet zu lassen (oder gleich zu entfernen). Das im innern kondensierende wasser sollte in einem hinreichend grossen behälter aufgefangen werden. Bei dauerbetrieb können dabei durchaus stromkosten von 2,00 € / tag entstehen, aber dauerbetrieb ist nicht unbedingt nötig. Pro Euro erreicht man so jedenfalls deutlich mehr trocknung als mit kerzen, propanheizern o. ä… (Dieses verfahren lässt sich auch mit salz kombinieren, indem man die salzschale in den tiefkühlschrank stellt.) Günstig wäre, luft langsam und gezielt über die kühlkörper zu leiten, damit sie in ruhe abkühlen und wasser abscheiden kann.

Besser als all dies wäre aber vermutlich, die quellen der feuchtigkeit zu beseitigen!
(Hm, warum schreibe ich eigentlich diesen roman? :sweat: Hatte wohl gerade eine stunde zu vergeben.)

[size=85]Hinweis: Mit diesem beitrag möchte ich meine persönlichen ideen zu dieser diskussion beisteuern. Diese sind jedoch keinesfalls als handlungsanweisungen zu verstehen. Jede nachahmung erfolg auf eigene verantwortung, insbesondere was anfallende kosten und umgang mit möglicherweise aggressiver salzlauge angeht.[/size]

Oh, wo ihr schon bei agressiven Stoffen seit: Stell doch eine Schale konzentrierte Schwefelsäure in den Raum. Ruck-Zuck ist die Luft trocken :ps:

(Haftungsausschluss s. o. :stuck_out_tongue: )

CaCl2 ist nur reizend. Nicht der Rede wert, erst recht nicht in ner ordentlichen Verdünnung.
Alternativ bietet sich auch Silicagel. Das ist beispielsweise in den kleinen Päckchen, die häufig bei neuen Schuhen, Taschen, etc. dabei sind.

Hi
mittels Hygrometer rel. Feuchte (Fr) überprüfen und Entfeuchter mieten oder chem. Entfeuchter kaufen,
je nach Feuchtigkeit sind diese nicht sehr teuer (einige sind sogar regenerierbar) und auf Normalwert 35-50% heruntertrocknen. Wenn danach in kurzer Zeit (1-3 Tage) die Fr erneut über dem Normalwert
liegt, die mögliche Quellen suchen - das ist oft schlecht isoliertes Mauerwerk oder Undichtigkeiten.
Undichtigkeiten lassen sich einfacher reparieren hingegen «schlechtes» Mauerwerk sollte durch
Fachleute «verbessert» werden, denn da hilft meist verputzen alleine nicht.

Wie wärs mal mit nem Zwischenstand? :slight_smile: