Lytebox

Wie sie funktioniert und welche Fehler man macht.

Ich benutze die Lytebox und habe ein Problem. Auf dem Testserver läuft alles super aber wenn ich die Seite hochlade, dann öffnet die Lytebox die großen Bilder nicht. Es wird nur der transparente Hintergrund und eine weiße fläche mit Ladezeichen angezeigt.

Habe schon überall gesucht. Wer kann mir helfen?
Habe schon an der Berechtigung der Dateien gearbeitet und alles umgestellt.

www.marciane.de.vu
auf galerie…dann auf den photorahmen…und dann chicago und danach zuhause. :winke:

Das liegt daran, dass du Bilder verlinkst, die auf dem Server nicht vorhanden sind.
Gross-/Kleinschreibung von Dateinamen ist auf Linux-basierten Systemen nicht egal.

Doch siehe angefügte Datei. Ich habe alle Bilder mit meinem FTTP Server hochgeladen und die haben auch den gleichen namen.

ich zitiere aus deinem quellcode:

[code]


[/code]

alles bild.jpg aber aufm sevrer sind die bilder unter bild.JPG abgespeichert
allein das mit der endung is bei linuxsysteen wichtig (also bei dem server)

seufz Und ich habe extra noch dabei geschrieben, dass die Gross-/Kleinschreibung wichtig ist …

danke hab das bild den bilder hingekriegt ;-)…aber dafür öffnet sich jetzt nicht mehr die lytebox…sondern die bilder…öffnen sich einfach groß im vordergrund.

sorry dass ihr an mir soviel stress habt

Hm. Bei mir öffnet sich immer die Lytebox, jedoch ohne das Bild anzuzeigen…

Also, mal ein paar Grundsätze:

a) generell sollten alle Dateinamen (also auch Bilder) klein geschrieben werden, inklusive Dateiendung.
Kein Standard, aber so etwas wie eine „stille Übereinkunft“, die normalerweise angewendet wird. Außerdem erleichtert das die Verlinkung enorm :wink:

b) als Zeichenkodierung bitte entweder UTF-8 wählen oder Sonderzeichen und Umlaute maskieren.
Sonst kommt es zu solchen Anzeigen:[quote]Wir m�chten uns auch schon jetzt bei allen bedanken, die an uns denken und uns mit in ihr Gebet nehmen.
Wir wissen, dass Gott unsere Wege f�hren wird[/quote]Passiert mir zwar des öfteren und ich kann dann im Browser die Kodierung selber ändern - aber meistens bin ich zu faul dazu und weg. Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt.

c) Wenn und sobald das klappt, bitte mal mit CSS beschäftigen… bei Tabellen und iframes wird mir immer so komisch :sweat:

d) CSS und Javascript sollten u.a. aus Gründen der Übersichtlichkeit in eigene Dateien ausgelagert werden.

Wenn das alles passt, wird es auch mit den Frameworks und Liteboxen klappen (ich empfehle übrigens jQuery und thickbox - ist wesentlich kleiner und schneller, und kann zudem noch andere Inhalte als Bilder darstellen).

und um gleich zusagen wie man das in den quellcode einbaut damit keine fragezeichen bei sonderzeichen herauskommen:

ä = ä
ö = ö
ü = ü
ß = ß

:wink:

super, danke für alles;-). DIe Lytebox läuft jetzt. Eine Frage habe ich noch. Ich habe die ganze Page in iframes. Habe die ganze Startseite in einem iframe und leider öffnet sich der transparent Hintergrund der Lytebox auch nur in dem iframe. Also nicht auf dem ganzen Bildschirm. Gibts da nen Befehl um das zu verhindern?

Danke. Genießt das super Wetter. Bei uns in Chicago ist es erst 8 grad^^. Naja aber auch erst 8 uhr morgens :morgen:

Achja und nochmal zur Dateiendung in meinem Fall jpg. Ich arbeite mit dreamweaver cs4 und komischer weise macht er da die endung automatisch groß JPG. Hab schon versucht das zu ändern.

Nein.
Die einzige (und durchaus zu empfehlende) Lösung ist, auf den iframe zu verzichten - die Dinger braucht man kaum noch.
(obwohl: mit “target” müsste es evtl. gehen… habe das aber noch nie probiert…)

Auf Deiner Seite habe ich jedenfalls nix gesehen, was zwingend einen Frame benötigen würde :wink:

Zum Thema Dreamweaver kann ich leider nichts sagen - von diesen grafischen Editoren bin ich schon lange weg.