Macht ihr eigentlich euer Seo selber?

Hi mich würde mal interessieren, ob ihr eure Seo Maßnahmen selber macht oder wie ihr es generrell handhabt. Ich habe auch schon viel über Seo gelesen und ich denke schon das man Seo auch selbst machen kann. Vor allem mit den ganzen Tools die es hier im Internet findet. Was ich allerdings nicht verstanden habe und gern verstehen würde. Wozu benötigt man eigentlich ein Tool der ein anzeigt wo überall auf meine Seite verwiesen wird. Ich habe so ein backlink tool bei backlink-tool.org schon gesehen, aber ich weiß einfach nicht was diese Information einen bringt. :qst:

Prinzipiell sagt man: Je mehr Seiten auf deine Seite verlinken (Backlinks), desto höher steigt dein Ranking bei Google und Co.

Ganz prinzipiell ist das beste SEO eine gute Website. Das heißt gute und hochwertige Inhalte, eine klare und deutliche Gliederung bzw. Navigation sowie valides HTML. Außerdem sollte die Seite barrierearm sein.

Die erste Frage ist: Für wen ist die Website bestimmt? Denn danach kannst du die Inhalte gliedern. Eine Website ist ein nie wirklich beendetes Projekt. Daraus folgt dass man sich immer wieder fragen sollte: Sind die Inhalte noch aktuell?

Die Tools im Netz sind dabei aus meiner Sicht eine Hilfestellung und Orientierungshilfe.

Genau so ist es.
Ich brauche kein “SEO”, wenn ich gute Inhalte habe, für die sich Leute interessieren.
Dabei ist die Zahl der Besucher sogar völlig irrelevant. Wenn ich eine Seite für “linkshändiges Ziegenmelken” ins Netz stelle, wird die Zahl der Interessenten eher klein sein - aber diejenigen, die sich dafür interesseiren, werden die Seite finden und lesen. Da können dann 100 Besucher pro Jahr viel sein. Das beste “SEO” ist eine gute, informative Webpräsenz. Alles andere ist Laberei.

Gute Inhalte machen viel aus, da braucht manch einer offensichtlich kein Seo. Das vergessen viele! Doch ansonsten kann man SEO auch sehr einfach selber machen!