Magazin epaper Skript Programm

Hallo,

ich suche ein Skript bzw. Programm, mit dem ich ein Online-Magazin erstellen kann. Mir würde es de facto bereits reichen, wenn ich ein pdf hochladen und mit einem Blättereffekt darstellen könnte (so wie issuu, nur am besten selbst gehostet). Kann auch etwas kosten.

Noch besser wäre natürlich eine native Webapp. Ich habe früher treesaver.js benutzt, das wird aber nicht mehr weiter entwickelt. github.com/Treesaver/treesaver

Kennt ihr da was? Danke

Hinsichtlich Zugänglichkeit und Barrierefreiheit ist es sicherlich besser, den Inhalt einfach mit
(X)HTML auszuzeichnen und mit CSS zu dekorieren.
Zusätzlich könnte man den Inhalt dann noch als PDF anbieten, dann reicht ja aber ein einfaches
Referenzieren der PDF-Datei. Je nachdem, welche Programme zur Anzeige von PDF der jeweilige
Nutzer hat, kann dieser sich dann ja eines davon aussuchen, welches für ihn am besten
funktioniert …
Für ein digitales Buch eignet sich indessen das Standardformat EPUB besser als PDF, darin
kann man dann auch blättern, ohne Skript, der Inhalt eines solchen Buches ist dann XHTML,
SVG, CSS, Pixelgraphik, auch von daher also besser als PDF.

Ein besonderes Skript braucht man dafür also nicht, allenfalls, wenn man den Inhalt schon als
PDF vorliegen hat und (X)HTML draus machen will. Da PDF aber praktisch nichts taugt, um
Inhalt sinnvoll zu strukturieren, sind die Ergebnisse solcher Konversionsskripte eigentlich immer
schlecht, was rauskommt, kann ja kaum besser als das Original sein, schon von daher hat man
mit PDF mit dem falschen Format angefangen. Das taugt eher was, wenn man den Inhalt
ausdrucken will.

Hallo hoffmann,

naja - ich würde gerne die neuen Möglichkeiten nutzen, kann aber nicht coden, deshalb bin ich auf Skripte angewiesen.

Schau dir mal: geschichte-wissen.de/magazin-demo/ an - an sich ist genau das was ich mir wünsche, nur: im Firefox funktioniert das Blättern nicht (warum auch immer, kein Plan) und man ist sehr beschränkt: Kein Menü; keine individuelle Gestaltung…

Für mich sieht das nach einer leeren Seite ohne Inhalt aus. Die im Quelltext notierten Bilder sind offenbar technisch falsch eingebunden - Attribut data-scrc statt src, fehlendes Attribut alt.
Wenn das etwas demonstriert, dann allenfalls, daß der Autor keine Ahnung hat ;o)
Prinzipiell könnte der java-script-Kram irgendwas Dekoratives bewirken, wenn man es
interpretieren ließe, wäre aber eben nur Dekoration, kein Inhalt. Sollte dadurch die Anmutung
von Inhalt vorgetäuscht werden, zeigt sich auch damit wieder, daß es der Autor nicht verstanden hat. Ist das Skript schlecht gemacht, kann es gut sein, daß es bei diesem Darstellungsprogramm eine andere Wirkung hat als bei jenem, wäre dann ein weiterer Hinweis darauf, daß der Autor
auch von Skripten und Darstellungsprogrammen wenig Ahnung hat, kann aber auch daran liegen,
daß die Darstellungsprogramme Lücken und Fehler im Bereich DOM und Ereignisverwaltung haben. Der Quelltext des Skriptes ist jedenfalls so unübersichtlich, daß man da nicht ernsthaft reingucken mag.

Mag schon sein, dass das technisch ziemlich schlecht ist, aber bei den Endkunden kommt es sehr gut an, weils schön aussieht und per Tablet gut nutzbar ist. So ein Erlebnis bekommen sie mit einer normalen Blogseite oder einem Pdf nie geboten. Deshalb meine Frage: Gibt es so etwas ähnliches bereits fertig entwickelt und technisch runder?