Mail() Parameter "from" funktioniert nicht

Ich habe ein Formular welches Emails an eine Adresse schickt, allerdings habe ich das Problem, dass als Absender folgendes steht:

bplaced.net <no-reply_gelöscht_report-spam-to@bplaced.net>

PHP Code:

$zieladresse = 'fixe email'; $mailFrom = "Von:".$userdata['name']." <".$userdata['uid'].">"; $betreff = 'Formular ...'; $mailtext = ""; $res = mail($zieladresse,$betreff, $mailtext, $mailFrom);

Habe auch versucht die Variablen wegzulassen. Mit Ausnahme dass der Text über dem Mailtext ausgegeben wird, bleibt beim Absender immer das selbe.

Was mache ich falsch ?

von wo hast du denn das mail() Beispiel kopiert xD Das is ja mal total falsch^^
Insofern du nicht selber meintest ins deutsche zu “übersetzen”, würde ich dir raten eine andere Seite zu verwenden oder besser nur Englischsprachige… dann hätte es keine Probleme gegeben :wink:

P.S. ja ich habe das Problem nicht direkt genannt, aber die nötigen hinweise :wink:

Danke für die Antwort, mein Beispiel müsste korrekt sein da ich es zuvor so ähnlich verwendet habe und ich dieses hier aus dem Forum habe.
Habe deshalb beides nochmal genau verglichen und habe den Fehler gefunden:

und zwar hier:

Habe ich geändert in:

Die Anführungszeichen waren das Problem.

Vermutlich meintest du, dass ich die Formatierung des “header” oder wie ich es genannt habe “from” Parameter falsch habe.
Allerdings ist diese bereits in der Variable, denke ich ;D

Ich bezog mich hauptsächlich auf das “Von:” welches ein "From: " sein sollte…
Das Leerzeichen ist zwar i.d.R. vernachlässigbar, dennoch ist es gängige Praxis dieses zu setzen und sollte zwingend benutzt werden. Und ansonsten kennt halt niemand einen “Von” header… meinten sie vielleicht “From”?

Beachte das $mailFrom allgemein die mail header angibt [size=85](und mehrere header mit “\r\n” getrennt werden müssen)[/size]. “From” ist einer der bekannten header.

Davon mal abgesehen, was White-Tiger geschrieben hat, die einzige relevante Ressource, auf die man im Zweifelsfall zurückgreifen sollte, ist wahrscheinlich das offizielle PHP Manual, welches es sogar teilweise auf deutsch gibt: http://php.net/manual/de/function.mail.php.

Desweiteren sollte dir bewusste sein, dass das versenden mit “From:” Headers, durchaus dazu führen kann, dass die E-Mails nie beim Empfänger ankommen. Wenn z.B. im From-Header eine GMX Adresse steht, und du versuchst die E-Mail zu einem beliebigen Empfänger zu versenden, und der Mailserver des Empfängers unterstützt das Sender-Policiy Framework (SPF), wird die E-Mail mit ziemlicher Sicherheit nie ankommen, weil GMX das versenden mit den eigenen Adressen von unbekannten Servern/IPs nicht gestattet.

Eine andere alternative wäre das nutzen des “Reply-To:” Headers. Und bei From dann sowas wie "no-reply@bplaced.net", oder, falls du deine eigene Domain hast, solltest du diese um einen SPF/TXT Eintrag der bplaced Server erweitern, wenn du von bplaced aus mails versenden möchtest.

Grüße
Balmung

Hmm das wäre blöd wenn nicht alle die Email erhalten können. Momentan wird es zwar nur an eine Person versendet, dort funktioniert alles wunderbar auch bei mir auf gmail.

Ich habe jetzt gar nichts gesetzt weder From noch reply to und das versendet funktioniert eigentlich perfekt, es wird auch meine Email übergeben. Könnte das daran liegen dass FROM default gesetzt ist?

Ja ich hätte eine eigene Domain, habe von dem ganzen aber keine Ahnung oO.
Wenn ich einen solchen Eintrag mache funktioniert es aber nur mit reply to und der user der die Email erhält kann nicht auf die Mail antworten ? (Bei meinem Beispiel wäre das wichtig)

In so einem Fall wäre es praktisch den Header auszutauschen nur für GMX Kunden, allerdings wird es mehrere geben welche nur eine reply-to mail erhalten können ?

Was genau willst du denn versenden? Und was für Beispiel E-Mail adressen möchtest du in den From Header setzen? Die von den Besuchern? Deine eigene?