Mailprobleme

Hallo liebe Profis!

Ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit Vorgestern bin ich mit meiner Domain (Webspace-Technisch) auf bplaced umgezogen. Meine mails werden weiterhin - wie schon vorher - von Google Apps gehostet.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Manche DNS Server lösen die emailadresse "name@meinedomain.at" jetzt mit "name@letsdoit.bplaced.net" auf und können mir daher keine mails mehr senden. Bei anderen gehts wieder problemlos. je nachdem welchen dns server der absender der mail verwendet.

allerdings habe ich keine ahnung warum dem so ist. soweit ich weiß, sollte der dns für die mailserver doch nur die mx einträge auswerten oder?

anbei mal ein screenshot, was ich in den DNS so eingestellt habe.

ich würde mich sehr über hilfe von euch freuen, denn ehrlich gesagt stehe ich etwas an.

danke schonmal im voraus

letsdoit

Hallo letsdoit,
Es könnte sein das die MX-Einträge nicht mehr Aktuell sind.
google.com/support/a/bin/ans … wer=174125

1 	ASPMX.L.GOOGLE.COM
5 	ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM
5 	ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM
10 	ASPMX2.GOOGLEMAIL.COM
10 	ASPMX3.GOOGLEMAIL.COM

Mir fehlt irgend wie noch einen A-Record in der Liste… :astonished:

Gruss fishi

Hi,

das Mischen von C-Name und MX-Einträgen kann manchmal zu Nebenwirkungen führen. In einem solchen Fall würde ich es mal mit einem A-Record auf die IP versuchen.

Danke vielmals für eure Hilfe!

@Fishi

Ich dachte der CNAME Eintrag für die gesamte Domain (also ohne subdomain) ersetzt den A-Record?

Soweit ich das verstanden habe ist es doch so:

A-Record --> “Hard Link” auf die IP
CNAME --> “Soft Link” auf eine andere Domain

Und laut der bplaced Anleitung ist der Softlink (also CNAME) besser als der Hardlink (also A-Record), da ich damit nichts ändern muss, sollte sich einmal die IP des Servers ändern, auf dem meine Daten liegen.

@ Kerbination

Dafr ich das so verstehen dass ich den “Globalen” CNAME eintrag (also für die gesamte Domain) löschen soll und durch einen A-Record ersetzen soll? Dann sollten die Probleme mit den Mailservern sich wieder einpendeln oder?

Die CNAME einträge für die “Subdomains” kann ich aber lassen oder?

Danke für Eure Hilfe.

letsdoit

Es ist selten das sich die IP’s ändern, für das braucht man keinen “Soft-Link” (~meine Meinung).

Soweit ich weiss, braucht ein CNAME zwei Lookups und ein A-Record nur einen Lookup.

[quote=“letsdoit”][]
Ich dachte der CNAME Eintrag für die gesamte Domain (also ohne Subdomain) ersetzt den A-Record?
[][/quote]Nein, CNAME ist ein CNAME [size=85](Canonical Name[/size]) und daher eine Art Alias der soviel heißt wie: für alles weitere siehe: XYZ
Daher, dort wo die E-Mail nicht ankam, wurde alles richtig gemacht da der CNAME auch für die MX Records eben alles zuständig ist, was die (Sub)Domain betrifft. Jedoch verstößt die Nutzung eines CNAMEs bei der eigentlichen Domain size=85[/size] gegen den Standard, dies ist vielleicht auch der Grund wieso E-Mail bei einige dann doch ging da diese den CNAME sozusagen ignoriert haben.
Ein CNAME ist jedoch niemals ein Ersatz für einen A-Record, da ein CNAME lediglich auf eine Domain mit einem A-Record zeigt wodurch auch 2 Abfragen nötig werden.

[quote=“fishi”][]
Soweit ich weiss, braucht ein CNAME zwei Lookups und ein A-Record nur einen Lookup.[/quote]Jop, eben 1 size=85[/size] + Anzahl der CNAMEs, im Normalfall sinds dann 2 da ein CNAME auf einen CNAME auch iwie grenzwertig war… weiß aber nicht genau wie sehr es gegen den Standard verstößt oder obs nur darum ging das Nameserver nur 1nen CNAME selbst auflösen.

Hi,

soweit ich das hier sehen kann ist eigentlich alles richtig konfiguriert.
Wie kommst du zu der Annahme, dass manche Emails nicht richtig zugestellt werden, bzw. was für eine Fehlermeldung kommt vom MTA zurück?

hmm ok. danke für die umfangreiche info.

das einzige was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist, warum es beim mail probleme gab und nicht bei einer “http” anfrage.

ich dachte immer, dass der smtp server des “senders” - laienhaft gesagt - schaut:

“ah du willst also eine mail an xyz@zyx.at senden. dann schauen wir mal, was ist denn der mx eintrag für zyx.at, und schicken dem das mail mal zu.”.

warum der SMTP server aber den cname eintrag abfragt ist mir nicht ganz klar.

vielleicht kannst mir das auch noch irgendwie erklären dass ich es verstehe, wenn du lust und zeit hast. ich bin immer froh, wenn ich was neues lerne.

danke auf alle fälle schonmal

[quote=“michi1234”][]
soweit ich das hier sehen kann ist eigentlich alles richtig konfiguriert.
Wie kommst du zu der Annahme, dass manche Emails nicht richtig zugestellt werden, bzw. was für eine Fehlermeldung kommt vom MTA zurück?[/quote]Siehe, Kerbi’s, Fishi’s und/oder meinen Post :wink:
Genau genommen ist hier nicht der Fehler das manchmal nicht zugestellt wird, sondern das es manchmal zugestellt wird :smiley:[quote=“letsdoit”][]
das einzige was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist, warum es beim mail probleme gab und nicht bei einer “http” anfrage.
[][/quote]HTTP: Browser löst die Domain zu einem A Record auf, falls dieser einen CNAME bekommt löst er eben diesen auf, solange bis er eine IP erhält.

[quote=“letsdoit”][]
ich dachte immer, dass der smtp server des “senders” - laienhaft gesagt - schaut:

“ah du willst also eine mail an xyz@zyx.at senden. dann schauen wir mal was ist denn der mx eintrag für zyx.at und schicken dem das mail mal zu.”.

warum der SMTP server aber den cname eintrag abfragt ist mir nicht ganz klar.
[][/quote]Genau kann ichs net sagen… vor allem kommts eben drauf an :smiley:
Möglichkeiten wären z.B.
[ul][li]SMTP: Mail Server schaut nach einem CNAME Record, falls gefunden nimmt dieser die Daten des CNAMEs und ansonsten fragt dieser nach den MX Records [size=85](welche er dann zu A Auflöst)[/size][/li]
[li]SMTP: Mail Server sucht MX Records [size=85](welche er dann zu A Auflöst)[/size], falls nicht gefunden sucht dieser nach einem CNAME welcher eben alles weitere beinhaltet[/li]
[li]SMTP: Mail Server sucht nach einem CNAME, wenn gefunden dort nach MX [size=85](welche er dann zu A Auflöst)[/size] und im Falle eines Fehlers sucht er nach den MX der Domain [size=85](welche er dann zu A Auflöst)[/size][/li][/ul]welche Möglichkeit davon in Verwendung ist kann ich net sagen… praktisch wäre die 1. die beste bzw. meines Wissens richtig, die 3. ansich auch nicht sooo schlecht (wobei teilweise) und die 2… naja… wäre sehr schlecht da es gegen den Standard verstößt da der CNAME ignoriert wird^^ :smiley:

Die E-Mail Geschichte ist aber auch net so einfach… es geschieht vieles wie z.B. die Empfangenen Server den Reverse DNS Record der Absender E-Mail auflösen, und wenn dieser nicht existiert bzw. mit der Absender E-Mail überein stimmt, dann wird ignoriert. size=85[/size]

ich habe jetzt den cname für die domain.tld durch einen a-record ersetzt.

jetzt scheinen wieder alle mails anzukommen.

danke für die hilfe.