Mailversand funktioniert nur selektiv? (von Joomla Website)

Hallo, ich habe Fragen zum E-Mail Versand von bplaced heraus.

Kurze Beschreibung des Problems:
Joomla basierte Website bei euch mit Shop (Hikashop).
Habe Testbestellungen durchgeführt (mich mit verschiedenen Mailadressen als Kunde registriert usw.). Funktionierte alles, entsprechende mails wurden versendet.

Aber Frage 1: Eine Mailadresse bei freenet wurde wohl von bplaced vollkommen abgelehnt, weil Spam?! Wir erhielten eine “undelivered Mail returned to Server” Mail :

(This is the mail system at host server1.bplaced
I’m sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It’s attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system_
mailadresse@freenet.de: host emig.freenet.de[195.4.92.215] said: 550
144.76.167.69 is listed at Spamhaus XBL (in reply to RCPT TO command)

Ok, wir wurden benachrichtigt und ich konnte diesen Benutzer in Joomla manuell freischalten. Aber ist freenet generell verdächtig?

Frage 2: Ich habe später manche von meinen Testkunden wieder gelöscht, darunter auch eine gmx Adresse. Danach habe ich diese Adresse (und Kunde/User) wieder neu für meine Joomla Seite registriert und trotzdem werden jetzt keine Mails mehr dahin versendet (in der Mailübersicht von bplaced werden sie aber gezählt). Eine andere gmx Adresse geht jetzt auch von vorneherein nicht (Mails werden von bplaced gezählt, aber kommen nicht an, auch keine Benachrichtigung an mich).

Woran könnte das liegen?
Danke für eine Antwort.

Das mit dem Emailversand bei bplaced ist etwas problematisch.
Ich lese immer wieder,dass hier Emails nicht ankommen,meistens schon die Bestaetigungsmail des bplaced Kontos.
Bei mir hat das perfekt funktioniert,aber bei mir kommen auch dauernd die Benachrichtigungen vom Forum nicht an.
Du kannst daran gar nichts aendern,du musst einfach hoffen,dass bplaced das irgendwann hin bekommt.
Falls sich mein Problem mal jemand anschauen will:
Anbieter: Yandex Mail
Adresse: ni.pos@yandex.com
Die ersten zwei Benachrichtigungen sind heute angekommen,alle weiteren nicht.

hallo,

Das stimmt grundsätzlich einfach nicht. Diese Probleme haben alle Provider, in diesem Fällen werden durch Spam-Versand (auf kompromittierten Webseiten) die entsprechenden Server auf Spam-Listen gesetzt und je nach E-Mail Provider die diese Listen nützen temporär blockiert. Die Verantwortlichen Konten werden sofort gesperrt, die Bearbeitung durch die jeweiligen Spam-Listen kann aber etwas dauern. Auch in diesem Fall sind die entsprechenden White-List Anträge gestellt, asbald in dem Falle Spamhaus reagiert funktioniert auch die E-Mail Zustellung wieder.

Das hat wie oben beschrieben mit der von Freenet oder auch anderen E-Mail Providern genützten Spam-Liste zu tun (Spamhaus). Der Server auf welchem sich dein Benutzerkonto befindet, wurde wegen Spam-Versandes (in dem Falle durch andere kompromittierte Webseiten) auf die Liste gesetzt, die entsprechenden Entfernungs-Anträge wurden bereits gestellt. Bei solchen Einträgen werden leider nicht einzelne Konten auf die Listen gesetzt, sondern gleich der ganze Server (beim Shared Hosting befinden sich jedoch tausende von Webspaces auf einem Server).

Gruss

Danke für die Antwort! Wie lange dauert es im Schnitt, bis so ein Antrag bearbeitet / ausgeführt wird und euer Server wieder von dieser Liste runterkommt? Und das heißt, das kann immer wieder mal neu passieren und dann müsst ihr wieder den Antrag stellen?

Wenn ich so etwas bemerke, macht es dann Sinn, dass ich es hier melde oder ist das sowieso Teil des Tagesgeschäfts?

Grüße und schönen Tag