Mainboard kaputt! Ersetzen durch anderen Typ möglich?

<Edit: Siehe ein paar Antworten weiter unten, wollte keinen neuen Thread aufmachen>

Hallöchen,
ich hab da ein Problem. Und zwar hab ich da einen Computer, der nicht mehr richtig läuft. Wenn man ihn anschaltet, dann rauscht der Lüfter erstmal wie wild los. Das ist auch soweit normal, sollte dann aber nach drei Sekunden runter geregelt werden, macht er aber nicht. Dann sollte eigendlich ein Bild erscheinen, gibt aber kein Bild. Es scheint so, als ob er bootet, jedenfalls grummelt die Festplatte vor sich hin. An den On-Board-USB-Buchsen liegt keine Spannung an.

Grafikkarte hab ich mal an nem anderen Mainboard getestet, die läuft. Lüfter hab ich auch ausgetauscht, daran liegts auch nicht. CPU hab ich auch mal in ein anderes Mainboard eingesetzt, der rennt auch. Dann wollt ichs wissen und hab das gesamte Mainboard (mit RAM etc.) ausgetauscht und dann läuft er.

Dann hab ich mal danach gegoogelt und das hier gefunden. Dann ist mir eingefallen, dass das Bild vor ein paar Tagen schon mal eingefroren ist und ich genau, wie es da steht, den PC einfach mal abgewügt hab, bis gestern lief er aber wieder normal.

Ist jetzt das Mainboard kaputt? Muss ich jetzt ein neues kaufen? Oder kann das noch andere Gründe haben?

Ps: Garantie ist grade abgelaufen :ps:

nimm deinen PC mal vom Strom, nimm die Mainboard-Batterie raus, und warte eine kleine Weile…
Danach probierst du es nochmal :wink:

Schlaumeier :smiley: Den Link hab ich doch gepostet… Hab ich natürlich auch ausprobiert, jetzt noch mal vier tage ohne Akku liegen lassen, nix passiert, alles wie vorher.
Lösung: WACKELKONTAKT!!!
Wenn ich links unten auf den Prozessor drücke, funktioniert es :ps:
Ich tippe auf kalte Lötstelle oder so, ich seh jedenfalls nichts Auffälliges…

Geht es jetzt einiger maßen?

Wie alt ist der PC?

Liebe Grüße
Jan

@Jan: Es ging bis heute, jetzt ist der aber anscheinend komplett kaputt. Der PC ist jetzt 2,5 - 3 Jahre alt.

So, jetzt hab ich eine neue Frage. Das Mainboard war das Gigabyte GA-8i915PM. Anscheinend gibt es das nicht (mehr) so oft oder es wurde nur in geringer Stückzahl gebaut, jedenfalls hab ich nirgends ein vernünftiges Angebot gefunden. Also meine Fragen:

  1. Kennt vielleicht jemand einen Shop, wo es das Mainboard gibt?
  2. Wenn nicht, ist das Gigabyte GA-8i945PE kompatibel dazu? Kann ich das einfach einsetzen und der PC rennt wieder? Wär ja schön günstig.

Zweite Frage ist bestimmt eine dumme, aber ich kenn mich halt mit solchen Sachen nicht aus.

Achte einfach darauf das die Chipsätze beider Boards übereinstimmen. Wenn das nicht der Fall ist, wird nach Einbau des neuen Boards eine Neuinstallation des Betriebssystems fällig… :wink:

Das sollte nach dem Tausch eines Boards ohnehin geschehen - und sei es “nur” aus Stabilitätsgründen (Neuinstallation).

Grundsätzlich kannst Du jedes Board mit Sockel 775 einbauen (eventuell aber auf Gehäuse achten: in manche kleinen passt nur ein mATX).
Normalerweise empfehle ich MSI für stabile und langelebige PCs, solls etwas für Spieler und OCler werden, bietet sich ASUS (Striker) oder GigaByte an. Preisbewusste Standard-User greifen gerne mal zu Asrock.

Aber: achte auf Features wie onBoard-Grafik, LAN (wieviele/wie schnell), Sound usw.
Je mehr davon drauf und je leistungsfähiger das System insgesamt ist, desto mehr Power wird benötigt - also ggf. auch mal über ein neues Netzteil nachdenken.

Ja, vielen Dank für die Antworten. Erfolgsmeldung kommt hoffentlich in den nächsten Tagen :slight_smile:

[quote=“i.deFix”]Das sollte nach dem Tausch eines Boards ohnehin geschehen - und sei es “nur” aus Stabilitätsgründen (Neuinstallation).

Grundsätzlich kannst Du jedes Board mit Sockel 775 einbauen (eventuell aber auf Gehäuse achten: in manche kleinen passt nur ein mATX).
Normalerweise empfehle ich MSI für stabile und langelebige PCs, solls etwas für Spieler und OCler werden, bietet sich ASUS (Striker) oder GigaByte an. Preisbewusste Standard-User greifen gerne mal zu Asrock.

Aber: achte auf Features wie onBoard-Grafik, LAN (wieviele/wie schnell), Sound usw.
Je mehr davon drauf und je leistungsfähiger das System insgesamt ist, desto mehr Power wird benötigt - also ggf. auch mal über ein neues Netzteil nachdenken.[/quote]

gebe ich vollkommen recht, bei neuer hardware immer neuinstallation
und die genannten marken msi asus und gigabyte sind ebenfalls voll ok.
doch wenn der rechner etwas mehr belastet wird wie normal dann bitte kein asrock nehmen
hab die meisten kundenrückläufer von asrock und empfehle es daher eher nicht mehr.

aber zur hauptfrage hatte gleiches prob auch schon ( einfrieren , dann wieder laufe usw.)
und es lag einfach nur am arbeitsspeicher. soll heißen da muss man den fehler suchen es gibt keine pauschallösung.