Mal ganz vom Urschleim: Backup importieren auf zweiter DB

Soo, liebe Community,
ich brauche offenbar dringend eure (Nach)Hilfe. :slight_smile:

ich möchte ein bestehendes Forum (wbblite1) auf einer zweiten Datenbank meines Accounts (ein anderer als jener des Forums!) impotieren, doch irgendwie wills nicht bin / bin ich zu begriffsstützig / was nicht noch…
Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn mir da mal jemand erklärenderweise unter die Arme greift und mir die sache ein wenig näher bringt (oder gibt’s Tutorials dazu? habe nichts gefunden…)

Das backup steht auf jeden Fall, sowohl von der Datenbank als auch über die simple export-funktion beim phpMyAdmin.
Auf meinem bplaced-Account habe ich eine zweite Datenbank angelegt. Auf der ersten liegt bereits ein wbblite1-Forum.

wie geh ich nun vor? mal ganz dumm gefragt. :slight_smile:

Ich denke, dass du dich bei der 2. Datenbank einloggen musst, und dann via Importieren das Backup reinziehst? Oder wo liegt das Problem? :slight_smile:

Mfg :wink2:

genau, und dafür nutze ich die localhost-datei, nicht wahr?

Dann wird mir folgendes gesagt:

[quote]Fehler

SQL-Befehl:


– Datenbank: AAA

CREATE DATABASE AAA DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;

MySQL meldet:
#1044 - Access denied for user ‘BBB_2’@‘localhost’ to database ‘AAA’[/quote]

Also ändere ich in dieser Datei

CREATE DATABASE AAA DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;
USE AAA;

in

CREATE DATABASE BBB_2 DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;
USE BBB;

oder? Liegt da vielleicht mein Fehler? denn dann heißt es:

[quote]Fehler

SQL-Befehl:


– Datenbank: AAA

CREATE DATABASE BBB_2 DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;

MySQL meldet:
#1007 - Can’t create database ‘BBB_2’; database exists[/quote]

Den CREATE DATABASE Befehl musst du entfernen oder auskommentieren, da die Datenbank ja bereits existiert. (Und du mangels Rechten sowieso keine erstellen kannst.)

Mfg :wink2:

es will immer noch nicht… :frowning:
nehme ich nur das CREATE DATABASE raus, erhalte ich:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ’BBB_2 DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci’ at line 4

nehme ich die ganze Zeile raus (das bei der Fehlermeldung also zitierte), kommt ansonsten:

#1044 - Access denied for user ‘BBB_2’@‘localhost’ to database ‘BBB’

Solltest dann ja auch "use BBB_2" nehmen^^

ich steh ein wenig auf dem Schlauch: inwiefern nehmen?
das auch weg?

Edit: ah, begriffen! statt BBB also BBB_2. :slight_smile:

Er meint, dass du den genannten Befehl noch einfügen musst. Hab ich vorhin vergessen :frowning:

Mfg :wink2:

hmm, immer noch kommt

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ’BBB_2 DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci’ at line 4

Edit: ah, jetzt hat es funktioniert! ich hatte die Zeile doch wieder drin gelassen.

Wie schön! :slight_smile:

Edit2: das nächste Problem:
ich habe keine ahnung, wie weit ich jetzt wäre, aber unter BBB_2.bplaced.net erreiche ich natürlich noch nichts…?

Was hast du denn überhaupt vor? Die Datenbank beinhaltet ja lediglich die Daten, die vom Forensystem gespeichert werden. Wenn du also ein zweites Forum erstellen willst, musst du auch die FTP-Dateien kopieren und die Verbindungsdaten zur Datenbank entsprechend ändern. [Und eventuell die genannte Subdomain im bplaced-UCP erstellen]. Aber was willst du damit bezwecken?

Ich wollte mich an dem Forum ein wenig ausprobieren, ohne es dank mangelnden Wissen gleich zu schrotten oder so und dachte, das könnte ich über eine solche zweite Datenbank erreichen.

Subdomains stellt bplaced ja auch zur Verfügung - das ist also sicher kein problem.
die gesamten Daten vom FTP kann ich auch gern rüberkopieren (und zuvor antürlich anpassen, auch wenns eine ganze Menge sind, die da durchgeschaut werden möchten - irgendwelche Tricks?). bei der Subdomain geb ich als heimverzeichnis dann ein BBB_2-Ordner an, den ich zuvor im FTP angelegt habe und die ganzen Sachen hineinkopiert habe, damit sich das mit den Sachen von BBB nicht in die Quere kommt… richtig?

Eigentlich sollte es bei jedem ordentlichen Forensystem eine Konfigurationsdatei geben (config.php, settings, etc…), in der du alles umstellen kannst. Das sollte genügen. Der Rest klingt ziemlich richtig :slight_smile:

Mfg & ein gutes Nächtle :wink2:

es funktioniert leider immer noch nicht.
und zwar kriege ich nun folgende Meldung:

[quote]Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user ‘BBB_2’@‘localhost’ (using password: YES) in /[…]/wbblite/acp/lib/class_db_mysql.php on line 30
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board: Link-ID == false, connect failed
mysql error: Access denied for user ‘BBB_2’@‘localhost’ (using password: YES)
mysql error number: 1045[/quote]

das heißt also, irgendwas in meinen Daten, wie ich sie in der config-Datei geändert habe, stimmt noch nicht?!
das kann aber nicht sein, ich hab nun auch schon tausend mal aalles durchprobiert und wüsste nicht, wo sich da noch der Fehler verstecken soll… das passwort (fürs phpmyadmin, nicht wahr?) ist auch definitiv korrekt. groß- und kleinschreibung ist auch schon durchprobiert.
oder muss ich auch die Nummer des boards ändern…?

fehlt mir noch etwas anderes, das geändert werden möchte?
Bis auf config und die anpassung der Links in allen Dateien habe ich nämlich noch nichts getan…

Falls das Ganze auf bplaced läuft, kann es nicht sein, dass der Benutzer “BBB_2” heißt…

was meinst du?
wie schon zuvor hab ich meinen website-namen da rausgenommen und durch AAA, BBB, BBB_2 ersetzt. ansonsten läuft es auf bplaced. :slight_smile:

Edit: es geht nun, ich ahb vergessen, in der einen Datei TYPE durch ENGINE zu ersetzen.