Mambo = Joomla?

hi,

da ich gerad mal am rumtesten bin mit ein paar Content Management Systemen stoße ich auf so einige.

Eben habe ich das CMS “Mambo” heruntergeladen.
Kann es sein, dass Mambo und Joomla dasselbe sind?
bzw. dass beide auf demselben Kern basieren?

Der Backend Screen vom Adminbereich von Mambo sah
mir irgendwie sehr stark nach Joomla! aus, als ich das ganze heruntergeladen hab,
sah ich, dass auch von den Dateien her das ganze sehr ähnlich von Joomla ist,
kann es also sein, dass “Mambo” eine Joomla Kopie ist oder, dass es auf Joomla aufbaut?

Screens von Mambo:
sourceforge.net/dbimage.php?id=107616
sourceforge.net/dbimage.php?id=107618
sourceforge.net/dbimage.php?id=107622
sourceforge.net/dbimage.php?id=107620

Liebe Grüße
Jan

Hi,

Mambo ist der Vorgänger von Joomla - also praktisch die Urversion… doch hat man sich wegen urheberrechtlichen Dingen gestritten und so wurde das Joomla-Projekt gestartet und von Mambo abgekupfert… deswegen gibt es auch noch viele Parallelen - etwa, dass die ganzen technischen Plugins „Mambots“ heißen :wink:

Gerade hab ich das nochmal bei Wiki nachgeschlagen und das hier gefunden:

Was unser guter Miro net alles macht :ps:

achso, aber warum wird Mambo weiter supportet und läuft anscheinend noch als weiter,
wenns doch bereits Joomla gibt?

Macht in meinen Augen doch wenig Sinn.

Liebe Grüße
Jan

siehe edit :wink: