Margin ohne border

So, nochmal eine Frage von mir ;D

Auf meiner Seite t-knuf.bplaced.net/ (ich probieren grad noch nurn bissl rum :wink: )
hab ich ein Problem. Ich habe ein paar verschaltete divs. Der erste Div in dem die anderen untergebracht sind ist der mit dem grünen Hintergrund, dieser soll aber nicht zu sehen sein.
Mein Problem ist, dass das Menü nicht an den Header andockt. Dies geschieht dadurch das die Hyperlinks im Menü einen margin haben, der sich aber eigentlich nur aif die position im menü-div beziehen soll, trotzdem hat er auswirkungen auf den außenabstand des menüs.

Mache ich allerdings einen border um das Menü, bezieht sich das margin auf den Abstand im manü-div genauso wie ich das haben will, aber eigentlich möchte ich keinen border.

Ich weiß ich kann auch einfach einen unsichtbaren border machen, aber es geht mir mehr um das Verstehen des Grundes, warum das margin der Links eine andere UAswirkung hat, wenn ein Border da ist, als wenn keiner da ist.

Ich hoffe ihr konntet irgendwas verstehen, hier nochmal der Quelltext:

[code]

Homepage
<?php include '#header.txt'; ?>
Text
Text
index
<?php include '#menu.txt'; ?>
<?php include '#footer.txt'; ?>
[/code]

[code]<!–

body

{
background-color: #f3e0ae;
border: 0px solid black;
font-family: Arial;
font-size: 16px;
}

a:link		{color: #000000;	text-decoration:none;}
a:hover		{color: #323435;	text-decoration:underline;}
a:visited 	{color: #000000;	text-decoration:none;}

#body

{
height: 650px;
width: 68%;
margin: 35px auto 0px;
background-color: green;
}

#header

{
width: 100%; 
height: 7%;
background-color: #ecd69a;
border: 0px solid black;
border-bottom: 1px solid black;
text-align: center;
}

#inhalt

{
width: 75%;
height: 88%;
background-color: #ecd69a;
border: 0px solid black;	
border-left: 1px solid black;
float: right;
}

#menu

{
width: 25%;
height: 88%;
background-color: #ecd69a; 
border: 0px solid black;    <!--        der border um den es geht           -->

}

#menu a		{display: block;}

#menu a:link		
	{
	width: 70%;
	height: 5%;
	padding: 2% 7%;
        margin: 4% 7%;   <!-- und hier das margin  -->
	background-color: #ecd69a;
	color: black;
	text-decoration: none;
	}

#menu a:visited		
	{
	color: black;
	text-decoration: none;
	}

#menu a:hover	{background-color: #dec78a;}

#footer

{
width: 100%; 
height: 5%;
background-color: #f3e0a5;
border: 0px solid black;
text-align: center;
}

–>[/code]

w3.org/TR/CSS21/box.html#collapsing-margins

[quote=“G4mm4k”][code]

<?php include '#menu.txt'; ?>
[/code][/quote] Und bitte gewöhne dir an, clientseitigen Code zu posten, wenn du ein clientseitiges Problem diskutieren willst - und keinen serverseitigen, der interessiert dabei nämlich wenig.

Von den Links, von denen du sprichst, ist nämlich in diesem Code nicht mal was zu sehen.

Oh, vielen vielen Dank, genau so etwas hatte ich gesucht, hatte ich leider nicht gefunden.

OKAy, das mit dem Quelltext werd ich mir merken, Danke