Mathe Aufgabe Exponentialfunktionen

hallo,

ich brauche mal hilfe bei einer mathe aufgabe, die ich iwie nicht wirklich peile bzw nicht weiß wie ich das anstellen muss
wäre cool wenn mir das hier jemand vorrechnen könnte

[quote]Mittels der ^14 Methode ist es möglich, das Alter von Fossilien zu bestimmen. Dieses Isotop, das sich in äußerst geringen Mengen im Kohlendioxid der Luft befindet, wurde von den Pflanzen (und über diese auch von Tieren) aufgenommen und Zerfällt mit einer Halbwertszeit von etwa 5730 Jahre. Bestimme das Alter eines Fossils
a) 1,4%
b) 2,2%
c) 14%
des ursprünglichen Anteils
[/quote]
bedanke mch schon mal =)
mfg
paul

Da fehlt eine Angabe… Die vorhandene Menge des C14 :smiley:

Die ist doch angegeben, prozentual.
Man muss einfach über die Halbwertszeit, die Zeit ausrechnen.
Also für a) z.B.
1,4%=0,014=0,5^(t/5730 Jahre)

aso… a, b und c sind keine antwortmöglichkeiten :ps:

aber das was me1357 gesagt hat, stimmt :wink: (auch wenns irgendwie auch eleganter ging…)

Wir machen greade genau das selbe in Mathe :ps:

bei uns ist es jetzt 2 Jahre her :wink:

danke war richtig =)