Mathematische formel in bild umwandeln

hi leute,

ich habe das problem dass ich gerade an einem projekt arbeite bei dem man mathematische formeln in einem portal darstellen muss. diese formeln müssen eingebbar sein und hier liegt der knackpunkt.
kennt irgendjemand von euch ein framework für php oder irgend eine andere möglichkeit eine mathematische formel online einzugeben und diese zb mit GD in eine Grafik umzuwandeln?
Es geht scheinbar irgendwie mit LaTeX aber weiß jemand wie und gibt es vllt noch andere Alternativen?

ich wäre über jede schnelle hilfe sehr dankbar.

gruß comjag

wie wärs mit:
xm1math.net/phpmathpublisher/
?

Ich glaube ich hab es dir eh schon mal gesendet, aber das wäre eine Möglichkeit mit Javascript: mathjax.org/

für PHP und Bilder gibts auch was, obwohl ich die JS-Lösung bevorzugen würde phpclasses.org/package/3612- … mages.html

da wir schon von PHP weg sind… HTML5 unterstützt es auch soweit ich weiß.

aber noch nicht alles browser

White-Tiger - was du vermutlich meinst, ist daß im HTML5-Entwurf
steht, daß man HTML mit MathML (und SVG) erweitern kann.
Das ist damit zwar erstmal bei HTML vorgesehen, das ist es aber
für XHTML schon seit vor der Jahrtausendwende.
Der Haken dabei ist nur, daß kaum ein gängiger browser von sich
aus MathML darstellt. Inzwischen können das wohl die Geckos
(schon länger) und Opera (mit Abstrichen) einigermaßen in der
Präsentationsvariante. Amaya kann sogar etwas mehr.

Eine Alternative dazu wäre, die besondere Konstruktion der
Formeln mit SVG zu realisieren, da braucht man für PHP auch keine
besonderen Bibliotheken und es bleibt lesbar. Die Darstellung von
Opera von MathML basiert wohl auch darauf, daß da intern das
MathML mittels CSS mit Bildern (PNG oder SVG) hilfreich dekoriert
wird.

LaTex oder MathML direkt eingeben zu lassen, ist vermutlich für
die Eingabe die sinnvolle Variante, wohl MathML schwerer per
Hand zu schreiben ist als LaTex und da auch fehleranfälliger, wenn
man das nicht zuvor mit einem MathML-Editor, etwa Amaya,
vorbereitet hat und dann einfach in die Eingabe kopiert.

Nur PNGs (früher auch GIF) als Ausgabe zu produzieren, ist eine
seit vielen Jahren verwendete Krücke, nur ist die Formel dann weg.
Hilfsweise wird die dann zumeist im alt-Attribut von img als LaTex
notiert, damit sie halbwegs zugänglich bleibt. Die Zugänglichkeit
und Kopierbarkeit ist aber natürlich deutlich besser, wenn man
direkt MathML verwendet, bei SVG kann man immerhin noch eine
ausführliche Textalternative im SVG-Dokument angeben, so daß
dies nicht sinnlos wird, wenn der Wert des alt-Attributes verloren
geht.

Andererseits - viele Formeln, die ich auf internet-Seiten bislang
notiert habe (Physik, Chemie, Mathematik), konnte ich da mit
normalem (X)HTML hinschreiben, da gab es nicht unbedingt die
Notwendigkeit, MathML einzusetzen oder die problematische
Variante mit GIF/PNG.

also ich hab mich jetzt gestern in rücksprache mit nem betreuer für den kompromiss entschieden dass ich mathjax verwende und die formeln dann in mathml oder tex eingegeben werden.

Falls du noch einen Editor suchst, damit auch Autoren mit weniger Latex-Kenntinissen Formeln schreiben können:
codecogs.com/latex/about.php

das is gut, gibs sonen editor auch zum einbauen in die eigene seite?

Das hab ich noch gefunden:
dragmath.bham.ac.uk/index.html
dessci.com/en/products/mathf … onents.htm

Edit: Den Editor von Codecogs kannst du doch auch kaufen bzw. über deren Server in deine Seite einbinden.