Md5 - Vergleich?

Ich hätte mal wieder eine kurze Frage - und zwar habe ich eine mehr oder weniger große Text-Datei und einen String, und ich will nun abfragen, ob String und Inhalt der Datei gleich sind. Ist es dabei performanter die beiden Strings (den Inhalt der Datei habe ich schon in einer Variable) mit md5 zu hashen und sie dann zu vergleichen oder sie direkt zu vergleichen?

Mfg :wink2:

Teste es doch einfach ;D [size=85](wobei für Integritätschecks eigl. nen CRC32 o.ä. genutzt wird^^)[/size]

So, der direkte Vergleich ist um einiges schneller, irgendwas hat zwar mit der Zeitmessung nich so hingehauen, aber man hats schon deutlich an der Ladezeit gemerkt - übrigens war laut Zeit crc32() noch langsamer als md5(). Aber auf meine Messung würde ich nicht vertrauen :wink:

Mfg :wink2:

naja es wird kaum einen Unterschied machen.
Ich nehme mal an, dass das, was so lange gebraucht hat, eher die Ladezeit ist, statt das erstellen der hashes. Wenn der String, mit dem die Datei verglichen werden soll fix ist, kannst du doch auch gleich den md5 String angeben und statt die Datei komplett einzulesen wäre md5_file() eleganter.

Hi,
den Inhalt habe ich sowieso schon in einer Variable, weil ich den zuvor verwende.

Weiters wird eine ~8 Sekunden keine reine Ladezeit sein (bei 1000 Vergleichen mit sehr langen Strings).

Ich war mittlerweiler schon weiter, seit 5.3 gibt es anscheinend die Funktion preg_filter(), die nur etwas zurückgibt, wenn auch was gefunden wird. Mein Hoster hat aber 5.2.x :confused:
Ich werde wohl dann mein System ändern und eine Datenbank nutzen. Trotzdem danke, md5_file() kannte ich auch noch nicht :slight_smile:

Mfg :wink2: