Mediacenter möglich?

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich die Idee mir ein Mediacenter zu bauen. Da ich noch einige ungebrauchte PC’s hier rumstehen habe, dachte ich mir, ich hole mir ein schönes Desktopgehäuse und baue das ganze zu einem Mediacenter um fürs Wohnzimmer. Angedacht ist folgendes:

  • Musik hören
  • DVB-T aufnehmen (schauen würde ich nur die Aufnahme, da ich einen externen DVB-T habe)
  • DVD bzw. Images schauen über normales Laufwerk oder virtuelles Laufwerk
  • Internetanbindung für Internetradio

Ein schönes Gehäuse mit Netzteil, Pioneer-Laufwerk und Fernbedienung habe ich schon gefunden. Den PC welchen ich dafür umbauen möchte ist schon etwas älter. Kurz grob die Eckdaten:

Prozessor AMD Athlon 1,5 Ghz
Arbeitspeicher 512MB DDR I RAM
DVB-T PCI-Karte
Festplatte 40 - 60GB (je nachdem)
Betriebssystem Windows XP Professionell

Nun müßte ich mir ein Mainboard besorgen was das Format Micro ATX hat, da das Original-Mainboard größer ist und somit nicht in das Desktop-Gehäuse passen würde. Dachte da an was günstiges, denn ich will keine High-End-Sache daraus machen. Habe auch schon ein AsRock-Board mit 1,4 GHz-CPU gefunden was ich für ca. 30,-€ bekommen könnte. Dort würde auch mein vorhandener Arbeitsspeicher sowie meine 1,5Ghz-CPU draufpassen. Was mir noch fehlt ist ein kleiner 15" Touchscreen-Monitor, welchen ich zur Zeit in Beobachtung habe, denn ich habe noch einen normalen Fernseher, welchen ich nicht immer dann anmachen möchte, wenn ich nur Musik laufen lassen möchte.
Die Festplatte wird nur für das Betriebssystem und die notwendigen Programme genutzt. Musik wird über eine externe Festplatte abgespielt.

Jetzt meine Frage dazu:
Sind die oben genannten Komponenten (vor allem die CPU) ausreichend um Filme ruckelfrei schauen zu können?
Kann man mit dieser Hardware ruckelfrei aufnehmen?
Kann man aufnehmen und gleichzeitig Musik hören (von der externen Festplatte oder über Internet) ohne das Störungen auftreten?
Gibt es Mediacenter-Software welche Freeware bzw Open-Source ist, welche man nach Bedarf anpassen kann optisch sowohl auch funktionell?

Wie gesagt ich möchte nach Möglichkeit eine günstige Lösung verwirklichen. Bisherige Kosten bzw. Teile welche ich noch anschaffen müßte:

Touchscreen-Monitor 15" (alternativ normalen Monitor) noch in Beobachtung - hoffe auf ca. 30,-€ mit ganz viel Glück :p
Desktop-Gehäuse ca. 50,-€
Micro-ATX-Mainbaord ca. 30,-€

Wie gesagt es geht nicht um HDMI oder HD. Alles ganz easy über Scart bzw. Cinch an meinen Fernseher angeschlossen. Das würde mir erst einmal vollkommen ausreichen.

Kann mir da jemand ein paar Tips und Ratschläge geben?
Hat da schon jemand Erfahrung mit ob man das so relativ problemlos nutzen kann?

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Danke im voraus.

Ich würde es einfach ausprobieren, aber rein aus Erfahrung würde ich sagen, dass die Komponenten für Filme mit PAL-Auflösung (640x480) reichen sollten.

Eine wichtige Komponente die du noch nicht genannt hast ist die Grafikkarte. Die muss das Bild über SCART ausgeben können (üblicherweise über S-Video).

Hallo,

richtig ich möchte nur PAL-Auflösung haben da mein Fernseher noch ein schöner 100Hz Röhrenfernseher ist. Da reicht mir PAL-Qualität vollkommen aus. Bin kein HD, HDMI und noch schärfer-Junkie :ps: :smiley:

Grafikkarte dachte ich über Video-Out (Cinch), Sound geht ja eh über meinen Verstärker, da brauche ich ja nur ein Bildsignal des PC’s auf meinen Fernseher. So mache ich es zumindest bisher mit meinem Arbeits-PC.
Die On-Board-Grafik von dem AsRock Board hat da leider keinen Video-Out aber ich habe noch zwei alte NVIDIA-Karten da bin ich der Meinung, das dort ein Video-Out (Composite oder S-Video muß ich mal nachschauen) vorhanden ist. Das würde mir ja für das Bildsignal ausreichen oder aber ich müßte da noch ne Grafikkarte (AGP) mit Scart reinpacken. Die müßte ich aber erst besorgen, da ich so eine mit Scart leider nicht habe.
Im Notfall habe ich gesehen, das man einen VGA-Adpater anschliessen kann. Dann hätte ich beides über die VGA-Schnittstelle übertragen. Klar leidet die Bildqualität da sicherlich etwas aber für eine reine PAL-Auflösung ausreichend oder?

Achja ein paar Teile wollte ich aus einem Medion PC nutzen. DVB-T Karte z.B. läuft die auf jedem Board oder kann es sein das die Karte nur auf dem Original-Board läuft?

Hat da jemand Erfahrung mit Medion-Teilen in anderen PC’s?

Zu der DVB-T-Frage, das hängt von der Schnittstelle ab, wenn es eine PCI-Karte ist, sollte es keine Probleme geben. (Treiber ausgenommen)

Zu SCART: S-Video überträgt sowohl RGB(Component) als auch ganz normal (gelber Chinch), wobei RGB die bessere Qualität haben sollte.

Ja es ist eine PCI-Karte. Treiber kann ich ja von der Medion-Seite herunterladen. Das werde ich wohl einfach mal ausprobieren müssen.

Und wie sieht es aus mit einer Mediacenter-Software? Also so eine Oberfläche wo ich dann per Touchscreen direkt meine Musik anwählen kann. Da ein paar gute Links?

Habe mal gehört das es für CAR-PC’s so etwas geben soll. Schon jemand damit Erfahrungen gemacht oder lieber Standard Windows mit VLC?

Es gibt von Windows XP eine Media-Center-Edition, hab die mal verwendet, ist eigentlich ganz angenehm

Ja die kenne ich allerdings finde ich diese nicht so dolle. Da kann man soweit ich weiss nicht viel nach seinen Wünschen anpassen. Also die scheidet da definitiv aus.

Ich habe gerade das hier gefunden: http://www.team-mediaportal.de/
Sieht sehr vielversprechend aus aber da diese Software ja auch Systemrecourcen verbraucht bin ich nicht ganz sicher ob alles andere dann noch läuft bzw. ruckelfrei ist. Mit VLC habe ich recht gute Erfahrungen gemacht und den Desktop kann ich ja so anpassen das es wie ein Mediacenter aussieht.

Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und das hier bei eBay gefunden. Wäre das ausreichend für meine Zwecke und kann man das empfehlen bzw. mit ruhigem Gewissen kaufen?

http://cgi.ebay.de/Multimedia-PC-Intel-Celeron-3-2GHz-2GB-DDRII-500GB-/360295712281?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item53e34c4619

Ist die Hardware ok? Ist ein Komplett-System und geringfügig teurer als wenn ich es selber bauen würde. Das Gehäuse schwebte mir sowieso vor. Kann mir jemand sagen ob das Hardwaretechnisch was vernünftiges ist bzw. ist der Preis gerechtfertigt?

hi,

als Software, gerad bei deiner etwas älteren Hardware,
würde ich doch stark Linux empfehlen.

Linux hat was Multimedia betrifft m.E. viel bessere Lösungen.
XP bietet nichts wirklich in die Richtung, bis auf das Media Center in der XP MCE,
btw. gibt es die überhaupt noch? mit Service Pack 3, etc.

Linux bietet da doch ne Menge,
läuft auch besser mit dem Fernsehn auf dem PC,
Aufnahme ist da natürlich kein Problem, Timer, etc. hat es auch.

Internetradio, Musik, etc. sowieso nicht.

Es gibt auch Distributionen die sich direkt schon für Media Center PCs spezialisiert haben,
sonst solltest du aber mit den Bekannten Distris auch schnell selber was zusammenstellen können :slight_smile:

Grüsse

Entweder Linux, ich empfehle dir aber Windows 7.
PC definitiv selber bauen :wink:
lg DHMH

Solche Hardware und dann auch noch Geld für ne Windows 7 Lizenz ausgeben,
wozu?

Linux bietet da definitiv bessere Sachen und vorallem läufts besser.
Mein Dad hats auch mal mit nem Win7 aufm alten rechner probiert,
bei HD Filmen merkte man deutlich wie es ruckelte.

Windows 7 halt ich bei dieser Hardware aber nem solchen Vorhaben
für ziemlich schwachsinnig.

gut, dann Linux. Ist auch viel mehr mit möglich :ps:
Aber beim Selber bauen, würde ich dir empfehlen, dich hier mal zu melden:
board.gulli.com/forum/89-kaufberatung/

btw.:
board.gulli.com/thread/1566250-f … ch-budget/

Es kommt auch ein bisschen auf die genaue Umsetzung drauf an.
So denke ich mir, dass man das System so einrichten kann, dass eine GUI nicht nötig sein wird. Es gibt ne reihe guter Tools, die man übers Netzwerk fernsteuern kann, wie zum Beispiel den MPD (Music Player Daemon). Für die Aufnahme gibt es sicherlich auch ein paar Shell Tools, muss man sich halt ein bisschen schlau machen.
Die Aufnahmen könnte man dann z.B. per Netzwerk freigeben.

Es lässt sich sicherlich was schickes zusammenstellen.

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die rege Diskussion. Bin mit meinem Vorhaben leider noch nicht wirklich weiter gekommen, da ich nach Möglichkeit eine ich sag mal gute und günstige Lösung suche. Nun sind mir folgende fertige Systeme aufgefallen:

http://cgi.ebay.de/Multimedia-PC-Intel-DualCore-2x1-6GHz-2GB-DDR-500GB-/190459790713?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item2c5849c579

http://cgi.ebay.de/Multimedia-PC-Intel-Celeron-3-2GHz-2GB-DDRII-500GB-/190463227402?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item2c587e360a

Ich denke für mein Vorhaben würde das ausreichen und ich müßte auch erst mal nichts mehr dazu kaufen. Nun sind dort aber zwei unterschiedliche CPU’s angegeben. Einmal eine Dual-Core mit 2x1,6Ghz und einmal ein Celeron mit 3,2GHz. Jetzt sellt sich für mich die Frage welche CPU ist die bessere? Wo liegen die Unterschiede? Was macht mehr Sinn?

Also mit nem Celeron würd ich erstmal aufpassen, mein PC hat nen P4 2.53 GHz @ 2,66 - Dieser läuft um einiges angenehmer und flüssiger als ein Celeron 2.93 Ghz bei Originalrate und übertaktet (In der gleichen Umgebung).

Für Filme unter 720p reichen beide CPUs vollkommen aus. Beim Athlon XP wäre ich mir da nicht ganz so sicher, aber mein alter XP1600+ kam eigentlich auch mit vielem klar.

Grafikkarte spielt keine sooo große Rolle, mit der internen IGP 9100 laufen die Videos nur minimal schlechter als mit ner GeForce 4 MX 440 128 MB…

Und ob dir ein Dual Core wirklich was bei nem Media Center bringt wage ich zu bezweifeln, da du selten mehrere Prozesse gleichzeitig abarbeiten wirst :wink:.