Mediawiki 1.34 Datenbankupgrade bricht mit Fehlermeldung ab

Nabend zusammen

Der Versuch von Mediawiki 1.31.6 auf 1.34 upzugraden schlägt beim Schemaupdate der Datenbank fehl.

Interner Fehler – MediaWikibody { font-family: sans-serif; margin: 0; padding: 0.5em 2em; }

[72c6da46d2428142beccef1e] /Mewi/mw-config/?page=Upgrade ExtensionDependencyError from line 334 of /users/urspoulsen/www/Mewi/includes/registration/ExtensionRegistry.php: SyntaxHighlight requires "shell" ability: Unable to run external programs, proc_open() is disabled

Backtrace:

#0 /users/urspoulsen/www/Mewi/includes/installer/DatabaseUpdater.php(171): ExtensionRegistry->readFromQueue(array)
#1 /users/urspoulsen/www/Mewi/includes/installer/DatabaseUpdater.php(133): DatabaseUpdater->loadExtensions()
#2 /users/urspoulsen/www/Mewi/includes/installer/DatabaseUpdater.php(200): DatabaseUpdater->__construct(Wikimedia\Rdbms\DatabaseMysqli, boolean, NULL)
#3 /users/urspoulsen/www/Mewi/includes/installer/DatabaseInstaller.php(387): DatabaseUpdater::newForDB(Wikimedia\Rdbms\DatabaseMysqli)
#4 /users/urspoulsen/www/Mewi/includes/installer/WebInstallerUpgrade.php(64): DatabaseInstaller->doUpgrade()
#5 /users/urspoulsen/www/Mewi/includes/installer/WebInstaller.php(270): WebInstallerUpgrade->execute()
#6 /users/urspoulsen/www/Mewi/mw-config/index.php(80): WebInstaller->execute(array)
#7 /users/urspoulsen/www/Mewi/mw-config/index.php(38): wfInstallerMain()
#8 {main}

Ist das ein Problem mit „Unable to run external programs, proc_open() is disabled“ ?
Irgendeine Idee zur Lösung?

Grützi Urs

Guten Abend Urs

hmm, warum versucht denn MediaWiki während einem Update ein Programm auf dem Webspace auszuführen? Das macht für mich jetzt im ersten Moment überhaupt keinen Sinn. Also solche Rechte hat MediaWiki in der Tat nicht bzw. Shell-Zugriff und erweiterte PHP-Funktionen wie exec() gibt es erst ab dem Angebot bplaced max.

Vielleicht liegt es an der Intergration von Imagemagick auf welche MedaWiki ab und zu zurückgreift, ImageMagick ist aber nicht installiert. Füge bitte mal der Datei LocalSettings.php folgende Zeile hinzu und starte das Update erneut:

$wgUseImageMagick = false;

Gruss sascha

Hallo sascha
habe ich mal glatt so probiert allerdings hat’s keine Änderung bewirkt. leider bin ich mit php nicht so bewandert aber es wird vermutlich darauf hinauslaufen herausfinden zu müssen was in der „/users/urspoulsen/www/Mewi/includes/registration/ExtensionRegistry.php“ V1.34 im Vergleich zur V1.33.2 geändert wurde.

Grützi Urs

Nachtrag: die „ExtensionRegistry.php“ sind identisch

Problem ist geklärt .
Ursache ist die Erweiterung „SyntaxHighlight“ diese muss in der LocalSettings.php deaktiviert werden und schon ist alles fein.

Danke für die Information, Urs!

So wie ich sehe benötigt das SyntaxHighlight die Programmiersprache Python und versucht diese, wenn sie nicht installiert ist, beim Update selbst zu installieren - solche Rechte bekommt man beim Shared Hosting natürlich nicht, da die Server-Konfiguration durch den Webhoster durchgeführt wird.

Gruss sascha