Hallo Forum,
ich hab da ein merkwürdiges Problem:
Ich hab das halbe Internet schon rauf und runter gesucht aber ich finde keine Lösung meines Problems.
Ich betreibe zu Testzwecken eine Mediawiki auf einem USB Stick, die ich hier bei bplaced online stelle.
Das synchronisieren habe ich bisher mit MSD (MySqlDumper) gemacht und hatte auch nie Probleme. Nun habe ich in der Wiki aber mehrere Seiten mit Umlauten, bei denen bei bplaced der Link nicht mehr funktioniert.
Mein erster Verdacht, dass es an der Codepage liegt hat sich nicht bestätigt. Export und Import mit verschiedensten Codierungen und Formaten sowohl mittels MSD als auch über PHPMyAdmin, incl. der Löschung der kompletten DB brachten nix.
Nach ausgiebiger Suche stellte ich in pHpMyAdmin fest, das der Seitenname “Übersicht” nicht wie vermutet nur das Ü kryptisch umgewandelt hat, sondern der gesamte Seitenname nun in “53616c6963796c73c3a4757265” umgewandelt wurde.
Ich kann das nicht nachvollziehen und hab auch keinen Plan, wie ich das lösen soll.
Da es um synchronisation geht helfen mir Vorschläge wie “einfach ändern” nicht - ich möchte dem Problem auf die Spur kommen, um weiter einfach synchronisieren zu können.
Interessanterweise kann ich die kryprische DB von bplaced exportieren und erhalte wieder UTF8- konforme Umlaute. Auch die Wiki kann die Seite mittels Eingabe in die Suchmaske korrekt anzeigen (selbst mit korrekter Überschrift) nur der Link wird offensichtlich nicht verstanden und führt zurück zur Startseite.
Ich vermute also, dass MySQL (zumeist) richtig auf die Anfragen der Wiki reagiert. Entweder handelt es sich um einen PHP-Fehler (da bei phpMyAdmin) oder ein Serverproblem.
USB-Versionen:
Apache/2.2.11 (Win32) PHP/5.3.5
MySQL-Client-Version: mysqlnd 5.0.7-dev - 091210 - $Revision: 304625 $
phpMyAdmin - Versionsinformationen: 3.3.9
bplaced-Versionen:
Apache/2.2 - PHP
MySQLServer Version: 5.5.16
phpMyAdmin-Versionsinformationen: 3.3.9
Da bplaced höhere Versionen aufweist sollte es wegen der Abwärtskompatibilität ja keine Probleme geben.
Wäre Dankbar für Meinungen und Ideen.
Thx