Mediawiki: zu wenig Arbeitsspeicher bzw. Execution Time?

Hallo an alle Zweitplatzierten!

Ich hab ein Problem in meinem Wiki. Dort gibt es eine Seite, in der ich mir ungenutzte Dateien anzeigen lassen kann, also in meinem Fall Bilder, die User hochladen, aber nicht verlinken und die dann nur Speicher wegnehmen. Diese Funktion ging anfangs, nun aber nicht mehr. Ich bekomme keine Fehlermeldung sondern nur einen weißen Bildschirm, ohne dass der Computer abstürzt oder so.

Meine Vermutung ist trotzdem, dass es sich um ein Problem mit max_execution_time oder mit dem memory_limit handelt. An anderer Stelle hab ich gelesen, dass genau dieses Problem mit der Erhöhung von Arbeitsspeicher gelöst wurde.

Ich hab versucht, diese Werte für meinen Account umzustellen, also mit einer entsprechenden Zeile in der index.php meiner Wiki-Seite. Aber das blieb pohne Effekt, da ja sicher bplaced solche Änderungen auch nicht zuläßt.

Was kann ich noch versuchen? Ich hab fast null Ahnung von solchem Kram. Kann mir jemand helfen? Wenn noch mehr Infos benötigt werden, fragt mich bitte.

Lieben Gruß

Martin

Sollte wirklich ein Problem mit bezüglich der maximalen Exekutionszeit vorliegen, dann würde im Normalfall eine Fehlermeldung angezeigt werden. Mit dem Arbeitsspeicher hat das so auch nichts zu tun.

Welche Wikisoftware verwendest du?

Mediawiki in der neusten Version.

Edit: Hi Torben, ich seh grad, du bist auch im Wiki unterwegs. Vielleicht bekommen wir das ja hin.

Im Wiki-Forum hat mir nun jemand Folgendes geschrieben:

“Ich hatte das gleiche Problem mit der “leeren Seite” wenn ich auch Anmelden / Benutzerkonto erstellen geklickt habe. Gelöst habe ich es folgendermaßen:
Im Confixx als root anmelden, unter Einstellungen -> httpd Spezial auswählen, dort einen Kunden ändern markieren und “Weiter” klicken. Dann den Kunden auswählen, für die Domain des Wiki’s. Auf der nächsten Seite, habe ich dann PHP safe_mode, PHP register_globals, PHP open_basedir, WebServer mod_rewrite und PHP debug ausgeschaltet. Dann ging es auf einmal.
Dann habe ich nach und nach alles wieder aktiviert. Bei PHP register_globals ging es dann wieder nicht. Ich denke das wird der Fehler gewesen sein…”

Wie kann ich diesen Tip nun auf meine Situation hier bei bplaced anwenden?

Kann da wer mit üm? :neutral_face:

Die Executiontime kann hier so nicht hochgesetzt werden - die eingestellte Zeit sollte allerdings ausreichen. So lange würde kein Nutzer auf die Auslieferung der Seite warten.

Eigentlich müsste es möglich sein - seitens der Entwickler - die Funktion so umzuschreiben, dass sie den “Ansturm” teilt. Außerdem sollten die ungenutzten Dateien doch eigentlich nicht mehr aufgeführt werden, wenn sie gelöscht worden sind, oder sehe ich das falsch?

Sie sind nicht gelöscht worden, ich würde sie gern löschen. Dazu will ich sie ja mit dieser Funktion suchen lassen. An die Dateien komme ich auch heran, und ich kann manuell bei jeder einzeln prüfen ob sie verlinkt sind. Das würde aber Stunden dauern. Dazu gibt es diese Funktion, die eben auch mal funktionierte - anfangs.

Man könnte versuchen, die Auflistung (?) der Dateien zu begrenzen, sodass zumindest immer ein Teil entfernt werden kann, der dann ja nicht mehr aufgeführt würde und somit die Liste nachrücken würde.

Hi,

welcher Browser?
Bei Safari hab ich auch des problem mit nem Info Mail Script (da Safari erst die Seite komplett läd und dann auf baut und dann wird vermutlich der Arbeitsspeicher oder sonst irgendwas auf dem PC zu klein)… und ich erhalte entweder Fehler oder ne weiße Seite
Im Gegensatz zu FireFox gings dann da der die Seite unterm laden aufbaut…

lg flo

Ich benutze zum Testen 3 Browser (Opera, Explorer und Chrome) werde aber noch Firefox dazu nehmen, wollte ich eh. Der ist ja mindestens Nummer 2 mittlerweile, wa? Aber es geht nicht allein um das Löschen der Bilder, wie oben vom anderen WikiUser beschrieben, funktioniert bei manchen Leuten auch die Registrierung nicht. (weiße Seite statt Anmeldemaske) Ich denke, dass diese Probleme zusammenhängen und wie von besagtem User beschrieben, mit den PHP_register_globals zu tun haben. Aber wie könnte ich das ausprobieren? Ich hab ja keinen Zugriff auf irgendwelche Grundeinstellungen bei bplaced.

Und was die execution time betrifft, die ist 12, das ist doch ziemlich wenig, oder? Das sind ja nicht 12 Sekunden, denk ich mal.

Gibt es irgendwo eine error.log für PHP? Ich glaub mein Ordner war leer, als ic hangefangen hab, die Wiki darauf zu installieren. Kann das sein? Müßte da nicht irgendwas vorinstalliert sein? Oder hab ich da versehentlich was gelöscht?

Vorinstalliert muss, soweit ich weiß, nicht.

Globals sind hier ausgeschaltet - jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass MediaWiki diese benötigt. Dieses Feature gilt ohnehin als veraltet und wird wohl mit der nächsten PHP-Version verschwinden.

Tritt der Fehler mit der weißen Seite eigentlich regelmäßig auf oder spontan? Ich glaube, ich hab da eine Spur.

Tritt immer auf, ich komm gar nicht mehr ran. Und anfangs ging es wie gesagt, also an einer generellen Konfiguration kann es auch nicht liegen. Klingt für mich nach Speicherirgendwas, denn mittlerweile ist eine ganze Menge Datenmüll zusammengekommen. Damit kommt er womöglich nicht mehr klar.

Das Anmeldeproblem hat sich übrigens erledigt.

Ich meinte eigentlich eher das Anmeldeproblem - aber da sich das ja nun erledigt hat, passt irgendwie wieder alles nicht.

Du kannst trotzdem einmal versuchen, an den Anfang der index.php (direkt nach dem öffnenden PHP-Tag) das Error-Reporting einzuschalten, denn, soweit ich weiß, schaltet das MediaWiki standardmäßig auf 0.

Dann gibt er mir Folgendes, und keine Seite mehr:

[quote]Notice: Use of undefined constant mode - assumed ‘mode’ in /users/ddr-fahrradwiki/www/LocalSettings.php on line 144

Notice: Use of undefined constant depth - assumed ‘depth’ in /users/ddr-fahrradwiki/www/LocalSettings.php on line 144

Notice: Use of undefined constant showcount - assumed ‘showcount’ in /users/ddr-fahrradwiki/www/LocalSettings.php on line 144

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/ddr-fahrradwiki/www/index.php:1) in /users/ddr-fahrradwiki/www/includes/WebResponse.php on line 16

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/ddr-fahrradwiki/www/index.php:1) in /users/ddr-fahrradwiki/www/includes/WebResponse.php on line 16

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/ddr-fahrradwiki/www/index.php:1) in /users/ddr-fahrradwiki/www/includes/WebResponse.php on line 16

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/ddr-fahrradwiki/www/index.php:1) in /users/ddr-fahrradwiki/www/includes/WebResponse.php on line 16

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/ddr-fahrradwiki/www/index.php:1) in /users/ddr-fahrradwiki/www/includes/WebResponse.php on line 16

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/ddr-fahrradwiki/www/index.php:1) in /users/ddr-fahrradwiki/www/includes/WebResponse.php on line 16

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/ddr-fahrradwiki/www/index.php:1) in /users/ddr-fahrradwiki/www/includes/WebResponse.php on line 16[/quote]

Und damit hab ich mir fast mein Wiki zerschossen, denn die letzten Zeilen blieben auch, als die ich die Zeile wieder rausgenommen hab (geht eigentlich gar nicht, oder?). Zum Glück hatte ich noch ein Backup.

Perfekt. Das sagt eigentlich so weit genau aus, wo das Problem liegt. Hier werden Konstanten ausgelesen, die nie definiert worden sind. Hier könnte es sich schon um das ganze Problem handeln.

Ich hab im Internet allerdings nichts zu exakt diesem Problem gefunden, daher scheint etwas mit deiner MediaWiki-Installation nicht in Ordnung zu sein. Frag am besten noch einmal im MediaWiki-Forum nach, ob die hier aufgeführten Konstanten tatsächlich unabdingbar sind.

Dass die Header-Zeilen allerdings selbst nach Entfernen der ErrorReporting-Zeile noch vorhanden waren, ist in der Tat merkwürdig. Wahrscheinlich hast du noch eine Leerzeile irgendwo stehen gelassen.

Mach ich dann mal, danke dir!

Verstehe nur eins nicht, er soll doch nur die Fehler anzeigen, und ansonsten alles wie bisher machen, oder? Warum bereitet ihm das solche Probleme, dass er gleich ganz abbricht und es gerade noch schafft die Fehler auszuschreiben?

Der Header-Fehler kommt dadurch zustande, dass durch die obigen Fehlermeldungen schon eine Ausgabe getätigt worden ist, sodass die Seitenheader bereits zwangsläufig gesendet werden mussten. Wird nun versucht, die Header anzupassen, die ja schon weg sind, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Ist mir zu hoch, aber ich reich das mal an nen Informatikerkumpel weiter.

Das hatte ich noch vergessen: Ich könnte mir vorstellen, dass der Abbruch nach den Fehlermeldungen etwas mit dem Ausgabepuffer zu tun hat, durch den MediaWiki den Inhalt zunächst erzeugt, jedoch erst ganz zuletzt nach dem Abarbeiten des gesamten Programmcodes ausgibt.