[mehr oder weniger passende Frage] bplaced Forum

Ich wollte mal den tieferen Sinn dieses Forums erfragen…
klar sind heutzutage Communitys sehr beliebt und das könnte auch der grund von Anfang an gewesen sein. Oder aber und das möchte ich eigentlich ansprechen, es wurde extra die Forenart für Support etc gewählt, damit man Supporter im bplaced Team sparen kann. Da es in einem Forum nicht nur nach dem
Supporter->User Prinzip geht
sondern auch gleichzeitig und zwar auch im größeren teil nach dem
User->User Prinzip.

Auf diese Frage bin ich gekommen, da ich letztens eine kritische Stellungsnahme zu Amazon.de’s Bewertungssystem/Rezensionssystem gelesen habe, in welcher just dies angesprochen wird:
Der Kunde hilft dem Kunden und Amazon.de spart dadurch immense Summen für Mitarbeiter zum Schreiben von Rezensionen ein…

Diese Frage hier soll nicht irgendwie bplaced.net kritisieren, sodnern ich will nur mal erfahren, ob beim Team auch dieser Gedanke am Anfang stand…:wink:

mfg
zhizhi778

hi supporter werden nicht eingespart, alle arbeiten hier zudem freiwillig und unentgeldlich.
aber wenn alle user mithelfen ist viel mehr wissen vorhanden und so kann viel besser geholfen werden. für speziellere anfragen gibt es ja das support system. und außerdem gibt es ja auch andere bereiche als den für den support im forum. da denk ich z.b. an die gummizelle :wink:

wir haben übrigens auch ein ticket-system welches nur supporter betreuen :slight_smile:

Seine Kritik und die am Amazon-System ist durchaus berechtigt.
Inkompetente User könnten mit falschen Informationen hilfesuchenden Usern
schaden. Oder böswillige User nutzen die Gutgläubigkeit der anderen User aus,
um ihre CMS-Passwörter usw. zu erfahren. Das ist alles möglich, aber hier, glaube ich,
haben wir diese Probleme nicht.

Ich persönlich finde ein Forum viel freundlicher und auch die Atmosphäre netter als ein steifes Ticket-System. So kann jeder seinen Senf dazu geben, und es gibt immer verschiedene Ansichten und Lösungswege bei Problemen.

Außerdem kann man hier ja auch ganz einfach OffTopic reden und ich denke, dass so ein Smaltalk die bplaced-Community enger zusammenbringt, als diese strikten Hosting-Plattformen wie funpic.

Dass das bei Amazon manchmal ausartet leigt sicher auch and er Masse der User, aber hier haben wir ja eine Staff, die da schon asufpasst, dass das alles in geregelten Bahnen läuft :wink3:

:wink:
kerb

TrekWork spricht genau das richtige an…
Man kann sher leicht durch das Forum einem Hiflesuchenden Schaden. Zum Beispiel wenn jemand Hilfe bei eienr Foreninstallation benötigt, welches eine kostenpflichtige Lizenz besitzt. Nun meldet sich ein böswilliger Nutzer der garnicht vorhat ihm zu helfen und bietet dem Hilfesuchenden dann Support per PN (!) oder gar Messenger an und teilt ihm dann mit er bräuchte den Zugang zum Lizenzportal…
und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Klar kann man jetzt sagen, dass man sich bei solchen Sachen doch ans Ticketsystem wenden solle - aber es gibt immer welche die es nicht tun.

Bei Amazon.de ist es so, dass eine Firma nun “Scheinkunden” also ihre eigenen Mitarbeiter einsetzen kann und ihre Produkte extra gut beweten kann - somit fallen Ahnungslose Kunden rein.

Zumal gerade die “gute Atmosphäre” dies fördert, da man einem anderen vermeintlichen Kunden viel mehr Glauben schenkt als einem Mitarbeiter von Amazon.
Eigentlich ein Teufelskreis :frowning:

mfg
zhizhi778

[quote=“zhizhi778”]
Zumal gerade die “gute Atmosphäre” dies fördert, da man einem anderen vermeintlichen Kunden viel mehr Glauben schenkt als einem Mitarbeiter von Amazon.
Eigentlich ein Teufelskreis :([/quote]

Man kann alles mißbrauchen, und auch gibt es mehr als genug Naivlinge. Und auch dafür ist ein Forum da, um solche Leute zu warnen oder aufzuklären. Außerdem “überwachen” hier ja die Mods den Schriftverkehr und können im Falle des Falles immer noch eingreifen… :wink:

[quote=“interceptor”]Außerdem “überwachen” hier ja die Mods den Schriftverkehr und können im Falle des Falles immer noch eingreifen… :wink:[/quote]Wie meinst du das?

Ich sehe das Forum übrigens zum Teil auch als bplaced Fangemeinde, denn wenn man an die Anfänge hier im Forum zurückdenkt, da waren es nur ein paar User, aber die waren sehr oft online :ps: die Qualität war ziemlich hoch, dann gab es kurzzeitig eine Zeit wo die Qualität zu sinken drohte(schnell viele neue user die die Suchfunktion nicht kannten :wink: u.ä), da wurde aber gleich eingelenkt :slight_smile:

@michi1234:
Wir können Sperren, Verwarnen und Verschieben. Das meint er :wink:

ehm…ich als “Böser Hacker” würd aber nicht posten dass jemand sich per PN melden soll, sondern ihn direkt anschreiben :smiley: und ich denke nicht, dass ihr PN-Verkehr überwachen könnt…das wäre nämlich illegal (soweit ich weiß…hab mich mal für mein eigenes Board erkundigt).

Aber es ist schon richtig, dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Sinn dieses Threads war ja auch nicht, dass ich mein “Community-feindliches” Denken ausdrücken wollte :smiley:
(Zumal ja eigentlich fast jede etwas größere Webpräsenz die dynamisch ist und NICHT sich auf Online-Shopping spezialisiert hat auch ein Forum hat)

[quote=“wlfs”]@michi1234:
Wir können Sperren, Verwarnen und Verschieben. Das meint er :wink:[/quote]

Genau, sowas meinte ich. Wie’s im Einzelfall aussieht, kommt ja immer drauf an, das kann man ja nicht generalisieren… :wink:

Auf Funpic gibt es genauso ein Forum wie hier un genauso sehr viele helfende User.
Darüber hinaus finde ich könnte sich von der strukturierung des Forums her die Mods eine Scheibe von Funpic und Ohost abschneiden.

Auch stört mich ein wenig die grundsätzliche “funpic ist schlecht” Einstellung! Gibts da irgendwie eine Feindschaft zwischen funpic und bplaced? Wobei man das eigentlichnicht Feindschaft nennen kann da ich solch etwas noch nie im funpic Forum geshen habe.

hi,

nein, es gibt keine feindschaften, sowas verbiete ich ausdrücklich. es gibt hier nur die regel, dass keine schlechte laune aufkommen darf, was ich zu feindschaften natürlich dazuzähle.

ich selbst habe aber schonmal negatives bei funpic über bplaced gelesen (blabla, kleiner hoster, finger weg) … ich war ja selbst mal bei funpic. hätten die mich etwas freundlicher behandelt, wär bplaced eventuell nie entstanden und meine seiten wohl immernoch dort.

ciao

Ich find das System des Forums super!

Was Vertrauensfragen zwecks PWD’s angeht, glaub ich, dass dafür jeder User selbst verantwortlich ist. Ich würde hier auch niemanden ein PWD anvertrauen, den ich nicht schon aus paar Beiträgen kenne.

Funpic macht seine Sache gut (wollt ich nur mal so gesagt haben).

Funpic.de und ohost.de sind meiner Meinung nach nicht schlechte Hoster dennoch habe ich mich entschieden meine produktive Seite von ohost auf bplaced zu übersiedeln, genau so wie ich einige andere Leute kenne die dies gemacht haben.

Der Vorteil an bplaced ist schlicht weg: KEINE WERBUNG, kein Filesize Limit, netter und persönlicher Kontakt zum Admin, schnelle Hilfe auch von den Admins (bei Ohost nur über E-Mail-Anfragen; sehr langwierig).

Also hat meines erachtens bplaced das bessere Angebot.
(Meine Testseite habe ich noch immer auf funpic liege (= meine alte Seite die ich hierher übernommen habe und dort Änderungen vorher teste))

:bp:

nicht wirklich... register_globals und PHP3 sind nur 2 der Sachen, die umbedingt zu verbessern wären...

Managen tut sich Funpic aber gut, was aber bei so wenig Speicher und so viel Werbung keine Kunst ist...

nicht wirklich… register_globals und PHP3 sind nur 2 der Sachen, die umbedingt zu verbessern wären…

Managen tut sich Funpic aber gut, was aber bei so wenig Speicher und so viel Werbung keine Kunst ist…

2,5 Gig wenig speicher???
Ich würde 2,5GB nicht als “wenig” bezeichnen^^ zumindest nicht bezogen auf Webspace :stuck_out_tongue: da ich mit meinem 1/2 Tera auf meinem PC schon bald nicht mehr mit auskomme^^

[quote=“TrekWork”]Seine Kritik und die am Amazon-System ist durchaus berechtigt.
Inkompetente User könnten mit falschen Informationen hilfesuchenden Usern
schaden.
Das ist alles möglich, aber hier, glaube ich,
haben wir diese Probleme nicht.[/quote]

Kam hier aber auch schon oft vor. Vorrallem in der Zeit als das DNS Problem gross war und einfach mal gesagt wurde “deine Seite wurde deaktiviert” - dabei hatte die Fragende Person einfach nur n DNS Problem. Aber bisher wurden alle falschen Hilfen innert kürzerster Zeit korriegiert. bplaced eben…

Auf Funpic gibt es genauso ein Forum wie hier un genauso sehr viele helfende User.
Darüber hinaus finde ich könnte sich von der strukturierung des Forums her die Mods eine Scheibe von Funpic und Ohost abschneiden.

Auch stört mich ein wenig die grundsätzliche “funpic ist schlecht” Einstellung! Gibts da irgendwie eine Feindschaft zwischen funpic und bplaced? Wobei man das eigentlichnicht Feindschaft nennen kann da ich solch etwas noch nie im funpic Forum geshen habe.[/quote]

Ich habe ja auch nix gegen Funpic, nur stört mich da z.B. die wriklcih zu aufdringliche Werbung. Dass sich ein solcher Hoster finanzieren muss ist klar, aber dafür auf jeder Seite und nach jedem Klick ein riesiges Layer-Ad? Da gibt es auch elegantere Lösungen. Und zu jener Zeit, in der meine alten HPs auf den Funpic-Servern lag ist mir nie ein Forum aufgefallen - das liegt bestimmt daran, dass ich nur einmal das Admin-Panel benutzt habe um mir meinen FTP-Account freizuschalten.

Funpic und bplaced kann man auch irgendiwe nicht miteinander vergleichen. Bei Funpic gibt es zwar diese Mega-Werbung, dafür sind dort die Seiten seltener offline. Wobei ich es lieber habe wenn meine Seite mal für ein paar Minuten nicht erreichbar ist, als wenn ich ständig User-Anfragen wegen der störenden Werbung erhalte.