Mehr Untertabellen in Datenbank möglich?

Hi.

ist es eigentlich möglich, in einer MySQL oder PostgreSQL-Datenbank mehrere Tabellen “untereinander” anzulegen ?

Also z.B.:

Datenbankname (Users)
[ul][Tabelle:] free_account[/ul]
[ul][list][list][Hier die Tabellen-Einträge] (Ganz normal, wie üblich)[/ul][/list:u][/list:u]
[ul][Tabelle:] premium_account[/ul]
[ul][list][Untertabelle:] mit_spende[/ul][/list:u]
[ul][list][list][Hier die Tabellen-Einträge][/ul][/list:u][/list:u]
[ul][list][Untertabelle:] ohne_spende[/ul][/list:u]
[ul][list][list][Hier die Tabellen-Einträge][/ul][/list:u][/list:u]

hi,

ich wüsste gar nicht, dass das überhaupt geht. mach doch einfach eine zusätzliche spalte in die user-tabelle mit dem nahmen “donated”, in der du dann 1 oder 0 einträgst.

lg

Moin,

nicht das ich wüsste … für so etwas eignen sich Präfixe oder aber weitere Felder, die man typischerweise per boolean betrachtet.

Um deinen Fall aufzugreifen:

Tabellen:
account

Felder:

name | ... | premium | spende
test   | ... | 0/1       | 0/1

… = weitere Felder
name = klärt sich von selbst
premium = Premium-Mitglied? Ja = 1, Nein = 0
spende = durch Spende? Ja = 1, Nein = 0

Fertig ist alles in einer Tabelle … es lebe die Übersichtlichkeit und die Normalisierung (Wikipedia hilft dir weiter)

MfG
myPages

Amen

Mysql hat ne Norm die man einfach festhalten sollte. Ausgeben des Inhalts kann man so wie man will

OK.

Danke !

Mach eine User-Tabelle mit mehreren Spalten, die die Art angeben :wink:
Unter PgSQL kannst du noch eine View anlegen, die arbeitet wie eine Tabelle, nur dass es eig. eine SELECT-Abfrage ist, damit könntest du 3 Views anlegen: premium_paid/premium/free
die arbeiten dann gleich wie Tabellen :wink:

und zum dritten :ps: sagt mal, sind wir hier im radio oder warum wiederholt hier jeder das gleiche? :smiley:

Falls du mich damit meinen solltest:

Manchmal ist es so, dass ich beim Antworten keine Meldung erhalten, wenn vorher jemand etwas geschrieben hat, sodass ich davon ausgehe, dass die Frage noch nicht beantwortet wurde und dementsprechend wird halt auch der Beitrag beim Antworten gespeichert :wink:

Sieh es doch einfach mal als Vertiefung, da ich das Ganze detaillierter beschrieben habe :p

MfG
myPages