Die vorangegangene Aufstellung zeigt die "Domain-Übersicht (leider nicht sauber als Tabelle dargestellt)
Wie zu sehen, habe ich eine Domain (hubart.ch) mit dem Heimverzeichnis “/” angelegt.
Dann habe ich für alle 3 Domainnamen eine eigene SubDomain eröffnet, in der Hoffnung, damit die geplanten Webseiten sauber getrennt zu bekommen. D.h. aber auch, dass ich für “hubart.ch” eine Domain und eine SubDomain eingetragen habe. Pflegen werde ich “hubart.ch” im Verzeichnis der SubDomain.
Macht das soweit Sinn? Ich dachte mir, dass es Chaos gibt, wenn ich alle 3 Domainnamen bei bplaced als Domains eröffne und sie im Heimverzeichnis “/” stehen haben.
Das ganze will ich mit Wordpress realisieren, das in einem eigenen Verzeichnis liegt. Hoffentlich funktioniert das.
Wow, gut erkannt und ich dachte durchs Aufschreiben hätte ich das etwas klarer formuliert als es mir im Kopf erscheint
Ich möchte meine 3 Domains so auf den bplaced-Server platzieren, dass sie sauber von einander getrennt sind. Ich dachte da an ein Verzeichnis je Domain. Das würde mir die Übersicht und auch die Pflege erleichtern, da ich auch mal längere Zeit nichts zu pflegen habe und den roten Faden wieder finden muss.
Wie ist das denn, wenn ich auf bplaced 3 Domains eintrage? Steht da im Heimverzeichnis bei allen “/”? Das gäbe doch ein Durcheinander der Dateien von den 3 geplanten Homepages?
Ich habe auch versucht, bei meinem Registrator (inwx.ch) eine Weiterleitung (CNAME) direkt in ein Verzeichnis bei bplaced einzutragen (z.B. hubach.bplaced.net/space), das geht aber nicht, ich kann dort nur Einträge ohne Verzeichnis (/space) machen (z.B. hubach.bplaced.net oder auch hubartch.hubach.bplaced.net).
Darum dachte ich an SubDomains. Und wie schon geschrieben, möchte ich alle gleich pflegen können.
Habe ich dich jetzt noch mehr verwirrt, oder ist es etwas klarer
Ich bin mir immernoch nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
Du willst 3 verschiedene domains aufschalten, die sich eine wordpress installation teilen, aber verschiedene zwecke erfuellen?!
Du musst den Ordner nur bei bplaced eintragen.
Also dort als Heimverzeichnis wirklich /space.
Bei deinem Domainregistrar musst du aber immer den gleichen CNAME eintragen.
Hier gibst du das Unterverzeichnis nicht an.
bplaced erkennt durch die Domain,auf welchen Ordner du dann willst.
Du kannst nicht eine wordpress installation fuer 3 verschiedene applications nutzen.
1 webseite = 1 wordpress
solltest du ggf. doch nur eine seite benoetigen, so kannst du 2 domains einfach auf deine 3. redirecten.
solltest du wirklich 3 verschiedene seiten brauchen, erstellst du dir 3 subfolder: site1 site2 site3
danach gehst du in deine account verwaltung auf Domain settings und gibst als domain eine der 3 an.
Als home directory waehlst du einen der 3 ordner aus.
Das ganze wiederholst du fuer die anderen beiden domains und fertig.
Danach kannst du 3x wordpress installieren und jede instanz einzeln konfigurieren/verwalten.
Edit: Du musst deine domains natuerlich zu den bplaced servern biegen via DNS records.